Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ozempic Behandlung vorbei 4 Pens übrig

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.12.2024 10:34:20 | IP (Hash): 1199626674
    Im Arzneimittelgesetz steht eindeutig, dass die Weitergabe vorboten ist! Das gilt wie in diesem Fall für verschreibungspflichtige Medikament besonders! Ohne Rezept gibt es in Deutschland keine verschreibungspflichtigen Medikamente, schon gar nicht von Privatpersonen. Konstruktiert und diskutiert hier doch bitte nicht was was eurer Meinung nach verboten oder erlaubt ist!

----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    am 21.12.2024 10:52:56 | IP (Hash): 1881524333
    @Zuckermann,
    darf man fragen, auf welcher Grundlage du einschätzen kannst, dass die Richter am am OLG Stuttgart sich bei der Auslegung des Arzneimittelgesetzes grob geirrt haben sollen? Bist du vom Fach und qualifizierter als diese?

Bearbeitet von User am 21.12.2024 11:00:54. Grund: ...
    am 21.12.2024 13:06:25 | IP (Hash): 1199626674
    Rainer schrieb:
    @Zuckermann,
    darf man fragen, auf welcher Grundlage du einschätzen kannst, dass die Richter am am OLG Stuttgart sich bei der Auslegung des Arzneimittelgesetzes grob geirrt haben sollen? Bist du vom Fach und qualifizierter als diese?

Weil ich der Kaiser von China bin.
    am 21.12.2024 16:04:44 | IP (Hash): 1199626674
    Zum hier vorliegenden Beitragvon PetraV: Ozempic Behandlung vorbei 4 Pens übrig

Ich versuche es nochmal von vorne.

PetraV fragt hier: „was mache ich jetzt damit. Ich habe 4 pens mit 0,50 mg übrig“ Das Medikament ist in Deutschland und in der EU verschreibungspflichtig.

Das abgegebene Mittel ist ein Arzneimittel wie es in § 2 I AMG definiert wird.

§ 48 I AMG schreibt vor, das das Arzneimittel nur abgegeben werden darf, wenn eine gültige Verschreibung dafür vorliegt.

§ 43 III AMG schreibt vor, dass Arzneimittel die einer Verschreibung bedürfen, nur von Apotheken abgegeben werden dürfen.

Laut Sachverhalt ist „PetraV" keine Apothekerrin.

Nach § 95 I Nr. 4 AMG wir mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer entgegen § 43 III Satz 1 AMG Arzneimittel die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen abgibt.

Somit sollte die Anfrage von PetraV erledigt sein.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.