Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes

• Rang: Anfänger
    am 24.12.2024 07:45:20 | IP (Hash): 50629281
    Erstmal wünsche ich allen hier frohe Weihnachten. Danke für die Antworten auf meine Posts.
    Ich habe nun seit gestern einen BZ Sensor am Oberarm. Mein Nüchtern BZ schwankt einfach enorm. Nachdem er wenn ich Insulin spritze morgens immer um die 105 war, wurde nun Insulin pausiert. 3 Tage war der Wert ok, heute wieder trotz Insulin Pause bei 101.
    Mein Gewicht wird trotz Schwangerschaftswoche 32 immer weniger. Da ich mir einfach nichts mehr essen traue. Tagsüber passen meine Werte immer. Der Sensor scheint auch nicht so einfach zu ticken wie ich dachte. Dieser zeigte mir nachts Unterzucker an ( 60) im Blut gemessen hatte ich jedoch 99. Mein nächster Diabetologen Termin ist erst am 2.1. Ich weiß ich solle mich entspannen etc. Aber mich macht das Thema Bz echt irre weil es einfach fürs Baby nicht gesund ist. Ich solle so wenig wie möglich Kohlenhydrate essen lt Kh. Wenn ich abends 1-2 Scheiben VK Brot essen würde, könnte sich das positiv auswirken auf den Nüchtern BZ?
    Spätmahlzeiten hatte ich versucht aber ich leider so unter Sodbrennen das ich die ganze Nacht danach im Bett sitze.
    Danke an alle. Liebe Grüße Hanna
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.12.2024 12:25:49 | IP (Hash): 824133205
    Hallo Hanna,
    zu deiner Schwangerschaftdiabetes kann ich dir nicht antworten da ich keine Ahnung davon habe.
    Aber mit den Sodbrennen, da habe ich einen Tipp für dich.
    Du musst Apfelessig einnehmen, das hilft dir auf jeden Fall weiter.
    Am besten den NATURTRÜB von ALNATURA nehmen, findet man bei EDEKA.
    Du nimmst 2 Esslöffel Essig mit 2 Esslöffel Wasser, und runter damit.
    Stelle dir am besten etwas süßen daneben denn es ein grauenhafter Geschmack nach der Einnahme.
    Ich selbst nehme das Zeug auch immer ein wenn ich Magenprobleme habe.
    Viel Erfolg wünsche ich.

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    Bearbeitet von User am 24.12.2024 12:27:29. Grund: Verbesserung
    am 24.12.2024 13:21:14 | IP (Hash): 1199626674
    @Hanna,
    wenn du nachts einen Unterzuckerungsalarm vom Sensor erhälts kann es sein, dass du auf der Armseite gelegenhast wo sich der Sensor befindet. Da kann man häufig Fehlalarme bekommen. Bei einem derartigen Fall einfach mal eine Kontrollmessung mit einem Blutzucker-Testgerät machen. Wenn es ein Fehlalarm ist, zeigt dein dein Blutzucker Testgerät dann normale Messwerte an. Dann müsste der Gewebezucker-Messwert auch innerhalb kurzer Zeit auch wieder in den normalen Messbereich ansteigen.

Mit dieser Kontrollmessung kannst du verhindern, dass du womöglich unnötigerweise KE's zu dir nimmst, die bei einem Fehlalarm dann deine Messwerte in ungeahnte Höhen treibt!

Aus eigener Erfahrung mit dem Libre 3 Messystem habe ich die Erfahrung gesammelt, dass bei bestimmten Situationen das Libre 3 Mesasystem im untere Bereich völlig andere Messwerte als Blutzuckermessgeräte anzeigen!

Also bei zu hohen oder zu niedrigen Gewebezucker Messwerten oder wenn dir die Messwerte seltsam vorkommen immer erst eine Kontollmessung mit einem Blutzucker Messgerät machen.

Viele Grüße, Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    Bearbeitet von User am 24.12.2024 13:23:37. Grund: Textverschönerung
    am 24.12.2024 13:33:46 | IP (Hash): 1480177985
    Hanna36 schrieb:
    Wenn ich abends 1-2 Scheiben VK Brot essen würde, könnte sich das positiv auswirken auf den Nüchtern BZ?

Hallo Hanna,

das lässt sich nicht allgemein sagen, probiere es einfach aus. Wenn der Nüchternwert bei dem Versuch dann doch etweas höher ausfällt, dann mache dir darüber keine großen Sorgen. Problematisch ist es nur, wenn die Nüchternwerte häufig zu hoch sind. Seltene Ausreißer machen nicht viel aus.

Dass der Libre-Sensor gerade im unteren Bereich nicht besonders genau ist, wird allgemein berichtet. Da solltest du dich eher auf die Messung mit pieksen verlassen.

Wenn du an KH sparst, dann musst du natürlich den Energiebadarf für dich und dein Baby anders decken, mit mehr Eiweiß und Fett. Diese Sachen, z.B. Käse und Butter, beeinflussen den BZ tatsächlich viel weniger als die KH. Sie sorgen außerdem dafür, dass die KH langsamer und nicht alle auf einmal als Glukose im Blut ankommen, wodurch der BZ weniger hoch ansteigt.

Alles Gute für euch beide, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 24.12.2024 13:35:23. Grund: BBCode