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Einschätzung zu meiner Situation
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am 30.12.2024 16:37:54 | IP (Hash): 793102578
hjt_Jürgen schrieb:
Zweitakt schrieb:
Ich möchte natürlich vermeiden jede Brotmahlzeit nach zwei Stunden mit Traubenzucker abzuschließen,
aber auch keine Überzuckerungen erleben.
Meine letzte Brotmahlzeit liegt inzwischen über 20 Jahre zurück. Das gilt für alle sogenannten Sättigungsbeilagen = KHs. Davon esse ich, wenn überhaupt, dann nur noch ne kleine Portion und die nach Gemüse und Fleisch und Käse, wenn mir das Angebot gerade lecker schmeckt.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Deine Lebensweise ist logisch und wenn man Deine Diabetes-Vita liest wohl auch richtig.
Bin ich, bei 2-3 Scheiben Brot und einer konventionellen warmen Mittagsmalzeit, vielleicht für einen richtig guten HbA1c auf dem falschen Weg? Ich esse fast alles, außer Pizza, Kuchen und Süßigkeiten,
nur eben in angepaßten Mengen. -
am 30.12.2024 16:41:49 | IP (Hash): 1055283886
Zweitakt schrieb:
Ich bräuchte eigentlich ein Insulin, welches
zuerst stärker und nach zwei Stunden schwächer wirkt. Was sagt Ihr zu der Situation?
Lyumjev ist in der Anfangswirkung schneller, erreicht früher das Wirkmaximum und die Wirkung lässt schneller wieder nach.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Humalog auf zwei Injektionsstellen aufzuteilen - dabei die Dosis etwas reduzieren. Dadurch wirkt es erstmal stärker und auch etwas kürzer. Meine Waffe gegen zu viele Gummitiere ;)
_______________________________________________________
juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6 -
am 30.12.2024 16:55:28 | IP (Hash): 793102578
HeikeOV schrieb:
Zweitakt schrieb:
Ich bräuchte eigentlich ein Insulin, welches
zuerst stärker und nach zwei Stunden schwächer wirkt. Was sagt Ihr zu der Situation?
Lyumjev ist in der Anfangswirkung schneller, erreicht früher das Wirkmaximum und die Wirkung lässt schneller wieder nach.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Humalog auf zwei Injektionsstellen aufzuteilen - dabei die Dosis etwas reduzieren. Dadurch wirkt es erstmal stärker und auch etwas kürzer. Meine Waffe gegen zu viele Gummitiere ;)
_______________________________________________________
juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6
Danke Dir, werde der Sache mal nachgehen. -
am 30.12.2024 17:00:58 | IP (Hash): 793102578
@Zuckermann
Nach der unten stehenden Therapiebeschreibung mache ich keine ICT sondern eine FIT.
Basis-Bolus-
Therapie:
Funktionelle
Insulintherapie
(FIT)
1- bis 2-mal täglich Ver
abreichung von Basal
insulin und vor jeder
Mahlzeit Bolusinsulin.
Selbstständige Berech
nung der Insulinmenge
bei jeder Mahlzeit -
am 30.12.2024 17:51:05 | IP (Hash): 298219019
Ich bin kein INSULINER und frage deshalb vielleicht etwas unbedarft:
Warum isst du viele Kohlenhydrate? Wobei du die Menge nicht erwähnt hast, ich schätze es nur anhand der Beschreibung.
Mein Diabetes steckt auch dank stark Kohlehydratreduzierter Ernährung noch in den "Kinderschuhen"
Frei nach der Devise: was ich nicht esse (Kohlenhydrate) dessen Folgen (hoher Blutzucker) muss ich nicht mit Medikamenten senken. Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Oder ist kh-arm bei Insulin-Therapie nicht ratsam?
LG Fränkin -
am 30.12.2024 18:07:49 | IP (Hash): 1199626674
Zweitakt schrieb:
@Rainer
@Zuckermann
Also ich bin ja schon einige Jahre mit Basal- und Bolusinsulin unterwegs.
Wir haben die Therapie nie ICT genannt, aber es ist eine ICT-Therapie.
Bis vor drei Jahren hatte ich nur die blutige Messung und hatte dabei
einen HbA1c zwischen 5,8 und 6,2.
Wenn du oben in deinem Beitrag gleich geschrieben hättest:
"@Zuckermann
Nach der unten stehenden Therapiebeschreibung mache ich keine ICT sondern eine FIT." ,
dann hätte ich mich hier überhaupt nicht zu Wort gemeldet und dir auch nicht die ICT aufgrund deiner Frage empfohlen und einige hätten ruhig weiterschlafen können.
Trotzdem Wünsche ich dir alles Gute, Zuckermann
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Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 30.12.2024 18:44:42. Grund: * -
am 30.12.2024 19:08:25 | IP (Hash): 793102578
Fränkin schrieb:
Ich bin kein INSULINER und frage deshalb vielleicht etwas unbedarft:
Warum isst du viele Kohlenhydrate? Wobei du die Menge nicht erwähnt hast, ich schätze es nur anhand der Beschreibung.
Mein Diabetes steckt auch dank stark Kohlehydratreduzierter Ernährung noch in den "Kinderschuhen"
Frei nach der Devise: was ich nicht esse (Kohlenhydrate) dessen Folgen (hoher Blutzucker) muss ich nicht mit Medikamenten senken. Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Oder ist kh-arm bei Insulin-Therapie nicht ratsam?
LG Fränkin
Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, mein Gewicht und den HbA1c im Idealbereich zu halten.
Ich möchte auch gegenüber meiner Frau möglichst die gleichen Malzeiten u gleichen Zeiten essen.
Ich habe auch schon asketisch gelebt, dann sind die Ziele ganz leicht zu erreichen.
Man muß halt erkennen, daß der Körper mit dem Insulin einen ganz tollen Job macht, den wir mit dem
Insulin-Pen in dieser Güte nicht so einfach ersetzen können. Ich könnte mich für so manche Tafel Schokolade von früher in den A.... beißen. Hilft aber nichts, man muß den Diabetes annehmen. -
am 30.12.2024 19:29:35 | IP (Hash): 1108307208
Was du auf deine Art bislang erreicht hast, finde ich bemerkenswert. Chapeau und Daumendrück für weiteres gutes Gelingen! Mit deinen “asketischen” Erfahrungen hast du ja in jedem Fall eine erprobte Rückfallebene. Und mit FIT schreibst du aus Österreich?
Vorsicht übrigens bei der Einschätzung von Insulin uns seinen Wirkungen. Mit Diabetes nutzen wir eine Nebenwirkung. In seiner Hauptwirkung ist es zuständig für die Speicherung und Dosierung vom Fett!
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 30.12.2024 19:48:25 | IP (Hash): 793102578
hjt_Jürgen schrieb:
Was du auf deine Art bislang erreicht hast, finde ich bemerkenswert. Chapeau und Daumendrück für weiteres gutes Gelingen! Mit deinen “asketischen” Erfahrungen hast du ja in jedem Fall eine erprobte Rückfallebene. Und mit FIT schreibst du aus Österreich?
Vorsicht übrigens bei der Einschätzung von Insulin uns seinen Wirkungen. Mit Diabetes nutzen wir eine Nebenwirkung. In seiner Hauptwirkung ist es zuständig für die Speicherung und Dosierung vom Fett!
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Hallo Jürgen,
nein, ich komme aus D und dort aus der Südheide.
Der Begriff FIT ist mir in einer Fach-Homepage in die Hände gefallen.
Also nur strg-c und strg-v. :-))
Ja im Grunde bin und sollte ich zufrieden sein aber ein gesundheitliches Problem, welches einen lebenslang begleitet, sollte man meiner Meinung nicht aus den Augen verlieren.
Beruflich komme ich aus der Regelungstechnik, Insulin-Stoffwechsel ist quasi das Gleiche in der Biologie.
Daher vielleicht das Verständnis.
Dir und allen anderen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025,
Albrecht. -
am 30.12.2024 20:09:39 | IP (Hash): 767861852
Zweitakt schrieb:
Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, mein Gewicht und den HbA1c im Idealbereich zu halten.
Ich möchte auch gegenüber meiner Frau möglichst die gleichen Malzeiten u gleichen Zeiten essen.
Ich habe auch schon asketisch gelebt, dann sind die Ziele ganz leicht zu erreichen.
Man muß halt erkennen, daß der Körper mit dem Insulin einen ganz tollen Job macht, den wir mit dem
Insulin-Pen in dieser Güte nicht so einfach ersetzen können. Ich könnte mich für so manche Tafel Schokolade von früher in den A.... beißen. Hilft aber nichts, man muß den Diabetes annehmen.
Verstehe ich es richtig, du findest man nimmt sein Diabetes nicht an, wenn man asketisch bzw. Diabetes konform isst?
Oder auf was bezieht dich deine Aussage mit dem "Annehmen"?
Asketisch leben - das tue ich nicht, aber ich habe Diabetes scheinbar völlig anders verstanden.