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Einschätzung zu meiner Situation

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    am 30.12.2024 20:29:51 | IP (Hash): 1108307208
    Zweitakt schrieb:
    Beruflich komme ich aus der Regelungstechnik, Insulin-Stoffwechsel ist quasi das Gleiche in der Biologie.
    Daher vielleicht das Verständnis.


    In der Regeltechnik würde ich die Energieregelung “auf” einer autarken Insel mit einem kleinen Gas-Blockheizkraftwerk, einer Wärmepumpe, einer großen Kollektorfläche und einem größeren Batteriespeicher mit unserer biologischen Energieregelung vergleichen. In beiden Fällen weit mehr, als nur ein einziger Regel-Kreis und Regel-Prozess.

    Für die guten Wünschen danke ich und schließe mich gerne an :)

    Übrigens, mit der Bezeichnung FIT hatte Prof. Kinga Howorka in Wien die Basal-Bolus Therapie begonnen, bevor die auch hier in D durch die DDG als Verbesserung der CT (morgens und abends 1 Kombi-Insulin) als ICT eingeführt wurde. Und ICT = Intensified Conventional Therapy versteht übrigens kein Englischsprachler als Basal-Bolus. ICT = rein "deutsche" Bezeichnung.


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    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 30.12.2024 20:36:18. Grund: .
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    am 02.01.2025 19:05:45 | IP (Hash): 793102578
    @Fränkin
    "Oder auf was bezieht dich deine Aussage mit dem "Annehmen"?"

    Damit meine ich, daß man den Diabetes akzeptieren und sich sein Leben lang darauf einstellen muß.
    Auch wenn es schwer fällt.
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    am 02.01.2025 22:43:02 | IP (Hash): 2097767058
    Zweitakt schrieb:
    Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, mein Gewicht und den HbA1c im Idealbereich zu halten.
    Ich möchte auch gegenüber meiner Frau möglichst die gleichen Malzeiten u gleichen Zeiten essen.
    Ich habe auch schon asketisch gelebt, dann sind die Ziele ganz leicht zu erreichen.
    Man muß halt erkennen, daß der Körper ... . Hilft aber nichts, man muß den Diabetes annehmen.


    Ich denke, dass wir uns nicht im Annehmen unterscheiden, sondern in dem, was wir in der Folge persönlich damit und daraus machen.

    Die eine nimmt ihren T2D an, indem sie sich auch damit einen möglichst gesunden BZ mit möglichst wenig Medis macht. Dazu kann auch Low Carb, Very Low Carb und Keto gehören.

    Der andere nimmt seinen T2D an, indem er ganz normal und nach allgemeinen Standards gesund = meistens KH-betont isst und seinen BZ im jeweils gewünschten Rahmen mit Medikation regelt, schließlich auch mit Insulin.


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    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
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    am 03.01.2025 13:45:42 | IP (Hash): 1964668
    hjt_Jürgen schrieb:


    Die eine nimmt ihren T2D an, indem sie sich auch damit einen möglichst gesunden BZ mit möglichst wenig Medis macht. Dazu kann auch Low Carb, Very Low Carb und Keto gehören.

    Der andere nimmt seinen T2D an, indem er ganz normal und nach allgemeinen Standards gesund = meistens KH-betont isst und seinen BZ im jeweils gewünschten Rahmen mit Medikation regelt, schließlich auch mit Insulin.



    Du hast es mit wenigen Worten gut getroffen.

    Ergänzen möchte ich noch: wenn die 2. Variante nicht (mehr) gut klappt, sollte man darüber nachdenken.

    Dasselbe gilt natürlich auch für die 1 Variante, davon lese ich allerdings deutlich seltener.