Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gemeinsames essen mit meinen Mann schwierig
-
am 30.12.2024 23:01:30 | IP (Hash): 782061700
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit gemeinsamem essen mit meinem Mann.
Ich habe Diabetes 2 und muss mich entsprechend ernähren.
Mein Mann ist bis heute nicht in der Lage, dies zu beachten.
Er ist derzeit sehr untergewichtig, wg. langwiereigen Zahnbehandlungen.
Aber auch sonst hat er nie verstanden, was ich essen darf und was nicht.
Abends will er immer kochen und macht seine Vorschläge, ide alle nichts für mich sind.
Er ist beleidigt, wenn ich nicht zustimme und ich habe oft keine Kraft die ewigen Vorschläge zurück zu weisen, esse mit und muss daher vie spritzen.
Er liebt Kartoffeln und macht sie sehr oft.
oder Fischstäbchen mit Pommes, Spagetthi...Keine NUdeln am Abend, dann ist er schon ganz aufgeregt.
Kurze Zeit später sagt er, ich mache mir Gabelspagetthi, soll ich für dich mitmachen?
Was hat er bis heute nicht verstanden?
Ich muss mir also mein Essen selbst machen, aber er findet das nicht schön.
Wo ist die Lösung?
LG Geliki
-
am 31.12.2024 11:51:38 | IP (Hash): 1999897480
Wir frühstücken zusammen. Meine Frau Brot oder Brötchen mit Marmelade und ich geschredderte Möhren mit Kichererbsen und etwas Haferkleie.
Wir essen zusammen Mittag. Meine Frau kocht gerne und isst gerne die meisten Nudeln und sonstige KHs und ich nehme gerne das meiste Gemüse.
Weil meine Frau auf’s Abendessen verzichtet, verleibe ich mir allein den Rest vom Gemüse vom Mittag ein oder eine zweite Frühstücks-Portion.
Was nur ich esse, mache ich mir selbstverständlich selbst. Auf dem Weg zu insgesamt mehr Gemüse und weniger KHs zum Mittag hat es vor Jahren einiges an Diskussionen gegeben. Einige Male sicher auch, wo sie’s hat praktisch komplett alleine aufessen müssen und ich mir mein eigenes Ding gemacht hab, aber das ist längst vergessen. - Ob von unserer Lösung des Problems auch etwas für euch passen könnte, könntest du ausprobieren. In jedem Falle Daumendrück für eine erträglichere Lösung in 25 :)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 31.12.2024 12:55:59 | IP (Hash): 380737716
Hallo Juergen,
vielen Dank für deine Antwort.
Also mit jemandem zu frühstücken, der weiße Semmeln und Marmelade isst, finde ich sehr hart.
Da muss ich dich bewundern.
Mein Mann ist Langschläfer und ich frühstücke daher alleine.
Klar, kann an zusammen essen und ich esse einfach weniger KH`s.
Ich habe aber, besonders am Abend immer viel Hunger und schaffe es nicht, nur Gemüse und Eiweiss zu essen.
Ich hoffe, im neuen Jahr kann ich das verbessern.
Ist ja gerade der Zeitpunkt Silvester/Neujahr etwas Neues in Angriff zu nehmen.
In diesem Sinne wünsche ich Allen
ein fröhliches Silvester und einen guten Start in`s neue Jahr.
Geliki -
am 31.12.2024 14:55:31 | IP (Hash): 14078052
Hallo Geliki
Ja, der Mann muss sich halt umstellen - aber ich gebe zu, je nach Naturell des Mannes (oder evtl. auch dem Alter ) kann das schwierig sein.
Mein Mann hat wie auch ich immer gerne viel Gemüse gegessen. Mit meinem Lowcarb kommt er sehr gut zurecht. Er selbst isst Frühstück normal mit Brot, ich esse Saatenmüsli.
Da ich meistens koche (beide berufstätig, aber ich bin früher zuhause) steuere ich damit schon den KH Anteil. Ich koche oft auch eine Portion für mich zum mitnehmen zur Arbeit, mein Mann versorgt sich selbst mit Broten.
Mein Mann darf sich natürlich extra Nudeln o.ä. kochen bzw. ich frage auch ab und zu
ob ich ihm was dazu kochen soll.
Ehrlich: er vermisst selten die Kohlenhydratreiche Beilage, wünscht nichts dazu.
Manchmal koche ich Kartoffeln für ihn, diese isst er dann im Laufe der Woche weg. Reicht ihm dann für eine Weile.
Vielleicht würde es helfen, wenn ihr eine Zeitlang gemeinsam kocht?
Die Umstellung hat bei mir schon einige Zeit benötigt, mindestens 6 Monate, bis ich es insgesamt akzeptiert habe, das tolle Bauernbrot oder Nudelgerichte nicht mehr so stark zu vermissen.
Außerdem habe ich inzwischen genügend Alternativen gefunden: Steiner's Nudeln, Konjaknudeln oder -Reis, Linsennudeln (falls ich Nudelgelust habe).
Z.b. nehme ich 2 Sorten Gemüse plus Fleisch, Grillkäse, Linsenbratling oder Fisch - dann ist die KH Beilage optisch am Teller ersetzt.
Es gibt so viele Möglichkeiten. -
am 31.12.2024 19:10:39 | IP (Hash): 380737716
Danke für deinen Beitrag.
Die Steiner`s Nuseln kenne ich nicht, werde mal googeln.
Linsen- Erbsen Nudeln vertrage ich nicht, weil ich gar keine Hülsenfrüchte vertrage.
Konjaknudeln werde ich auch wieder kaufen, habe auch Konjakmehl.
Ich koche auch oft, abends ist er sehr am kochen interessiert, weil er dann Hunger hat.
Wie gesagt, er braucht sehr viel KH`s, er muss zu nehmen, da er in den letzten Monaten stark abgenommen hat. (Zahnbehandlungen)
Es tut gut, darüber zu schreiben, da sieht man wieder etwas klarer.
Danke euch. -
am 31.12.2024 23:51:52 | IP (Hash): 14078052
Mann muss nicht unbedingt mit KH zunehmen, das geht auch wunderbar mit reichlich Fett z.b. in Form von Nüssen oder Nussmus, fettem Käse, Geräucherter Wurst o.ä.
Nussmus lässt sich z.b. im Müsli oder in Soßen mischen.
Oder Erdnusssoße zu Gemüse (Satesauce selbst gemacht, recht easy)
Lasst euch auch durch vegetarische Gerichte inspirieren, nicht alles ist high carb. -
am 05.01.2025 10:50:17 | IP (Hash): 723087172
"Ich habe aber, besonders am Abend immer viel Hunger und schaffe es nicht, nur Gemüse und Eiweiss zu essen."
Je mehr Kohlenhydrate (leere KH´s = Nudeln,Reis,Brot Zucker,Limo usw.) du isst, desto mehr (Heiss-)hunger bekommst du. Und zwar auf Kohlenhydrate. Ist wie ein Suchtmittel...
LG
Nada
Typ 2 - in Remission ;-)