Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bewegung und Insulinbedarf

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.01.2025 13:55:32 | IP (Hash): 793102578
    Werte Gemeinschaft,
    ich habe als TYP2 mit ICT die Eigenart, daß mein Bedarf an Mahlzeiteninsulin
    bis zum Faktor 3 von meiner körperlichen Aktivität abhängig ist.
    (z.B. Schreibtischarbeit vs. Ausschachten eines Grabens mit Lehmboden.)
    Könnt Ihr auch ein derartiges Verhältnis feststellen?
    Das bringt das Problem mit sich, daß z.B. eben mal mit dem Fahrrad durchs Dorf fahren
    schon meinen BZ aus dem Ruder bringt.
    Danke Euch!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.01.2025 14:50:03 | IP (Hash): 464032550
    Meinen Faktor sehe ich bei um 2, aber der mag durchaus persönlich verschieden sein. Dazu wahrscheinlich auch abhängig von der Menge der IEs.
    Die 2 gelten bei mir aber auch nur in der Stunde nach dem Spritzen. 2 Stunden weiter macht die gleiche Rollirunde keine verstärkende Wirkung mehr.

Meine Erklärung: Einmal im Blut hat Insulin ne Halbwertzeit von knapp 5 Minuten. Die meiste Insulinwirkung haben wir in der ersten Stunde nach dem Spritzen vom Bolus. Dabei macht einen großen Unterschied, ob das in dieser Zeit mit der einfachen Menge an Verbraucherzellen in Kontakt kommt oder infolge des beschleunigten Kreislaufs mit der doppelten oder dreifachen oder noch größeren Menge.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)