Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ständige Entzündungen an den Einstichstellen des Pen

• Beate

Rang: Gast
    am 07.03.2008 21:01:29
    Hallo Ihr Diabetiker-Kollegen,
    ich bin jetzt nach20 Jahren Actrapid U 40 gezwungen,auf u 100 umzusteigen und nun auch den Pen zu benützen.Abgesehen davon,dass ich viel lieber mit der Spritze herumhantiert habe wegen besserer Feineinstellung habe ich jetzt beim Pen die Schwierigkeit,dass sich trotz dauerndem Nadelwechsel sofort die Einstichstellen entzünden.,was bei nder Spritze nie der Fall war.Trotz vorsichtigem Herausziehen habe ich auch öfters Längsrisse in der Haut.
    Bei 4-5 x Spritzen am Tag bin ich nun total ratlos.
    Bitte ,bitte wer kennt das Problem und schreibt mir!!!

Beate
  • Hajo Janse

am 07.03.2008 21:04:58
    Hallo

Frage Klaus wie man aus U100 selbst U40 machen kann, dan kannst du wieder auf das alte bewerte umsteigen.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • klausdn

am 07.03.2008 22:01:32
    hallo ja habe das schon geschrieben, muß suchen,
    aber vorher muß ich fragen,
    mit der spritze u40 , 0,3ml kann man auch nur 1/2 ie genau einstellen, mit dem NovoPen Junior kann man auch 1/2 ie einstellen.
    hast du schon die neuen 0,23/25x6 mm 32g nadeln versucht ?
    den pen gibts beim doc oder auf rezept.
    die nadeln bei novo auf anruf,-0800/1115728 -
    das andere komt als link.
    mfg. klaus von klausdn
  • klaus nachtr.

am 07.03.2008 23:18:35
    einfach den thread bis zur verdünnung lesen,
    http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?page=Forum1&action=show&ID=38485
    ob man für erwachsene bei dem desinfektionsmittel/konservierungsmittelgehalt ,
    einen laminar flow wirklich braucht mur bitte jeder fpür sich entscheiden.
    der zeitaufwand für zwei flaschen hängt natürlich von der routine ab, ist aber zuvernachlässigen.
    diese u49 flaschen werden "im kühlschrank aufbewahrt", und das erwartete insulin aufgezogen,
    zum temperaturanpassen, läßt man ca 30 min liegen,
    und stellt die genaue menge erst vor dem spritzen ein,
    mfg klaus von klaus nachtr.
  • Beate

am 07.03.2008 23:18:51
    Hallo Hajo,hallo Klaus,
    die Umstellung auf U1oo ist eine Sache, aber das kriege ich vielleicht noch hin;aber ich kann die Spritzen nicht mehr benützen,weil es weder von U 1oo noch von U 4O noch Ampullen gibt
    Hat jemand von .Euch schon mal aus den Penampullen mit der Spritze etwas rausgezogen?Ich würde das gerne einmal probieren,um zu sehen ob die Entzündung an der Stichstelle von der Pennadel oder dem Insulin kommt.
    Kennt jemand von Euch das Insulin "Insuman Rapid 40 I.E."Entspricht das von der Wirkzeit her dem Actrapid oder eher dem Novorapid??
    Wenn sich mit den Entzündungen keine Lösung findet,sehe ich bald aus wie ei n rasierter Igel.Ich habe übrigens schon die erwähnten 6mm Nadeln.
    LG Beate
  • Hajo Janse

am 08.03.2008 09:40:01
    Hallo Beate,

Ich hole mit eine alte Nadel einfach Insulin aus eine Penfill, steche durch den gummi Propfen durch, die am Ende sitzt. geht prima.

Setze dan eine neue Nadel auf und die Spritze ist bereit.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Barbara

am 08.03.2008 10:52:11
    ich habe immer eine Spritze dabei,falls der Pen mal nicht geht kann man ohne weiteres das Insulin
    herausziehen. Die meisten Betroffenen haben es gar nicht mehr gelernt mit der Spritze umzugehen.
    Barbara
  • klausdn

am 08.03.2008 10:59:41
    hallo beate,
    soviel mir bekannt gibt es doch u100 actrapid noch in 10 ml flaschen, werde montag fragen.
    das insuman rapid u40 entspricht dem actrapid u40 ,
    kann also ausgetauscht werden,
    problem haben einige nutzer spez kinder da die gummimembran,
    die kanülen stumpf macht, und die inj dann wehtut.
    und die spritzen mit den auswechselnadeln, wieder zu grob in der teilung sind..
    also miß alles erst probiert werden, um eine befriedigende lösung zu finden..
    auch ev an einen insulinwechsel sollte nachgedacht werden, zb auf lilly normalinsulin, denn auch lilly hat neuerdings einen pen mit 0,5 einheiten schritten, modell luxura.(sehr stabiler zuverlässiger pen)
    mfg. klaus von klausdn
  • Beate

am 08.03.2008 21:10:55
    Hallo Klaus,
    Das Actrapid U 100 gibt es leider auch nicht mehr in Kanülen,denn sonst hätte ich ei n Problem weniger.
    Das Insuman rapid ist laut Anfrage meines Apothekers ein schnelleres Insulin, (daher auch Rapid) als das Actrapid und da ich leider eine Gastroparese habe (eine verlangsamte Magentätigkeit und Magenentleerung ) kann ich so ein schnelles Insulin nicht brauchen. Selbst wenn ich es nach dem Essen spritze,ist keine absolute Sicherheit.Bei Unterzuckerungen entsteht dadurch das Problem,dass jede Art von Zuckerlösung gegentlich bis zu 1 1/2 Stunden brauchen kann bis sie wirkt und ich aus ganz niedrigen Werten ganz schlecht wieder raus komme.Deswegen bin ich natürlich meist lieber in den hohen Werten,was mir einen HB1c von 8 ,o eingefahren hat.
    Der von Hajo vorgeschlagene Nadelwechsel nach dem Herausziehen des I . aus dem Pen geht bei meinen Spritzen nicht weil da die Nadel fest ist.

Montag werde ich noch einmal mit der Firma Sanofi-Aventis telefonieren ,die das Insuman produziert,ob es da noch eine Lösung gibt.
    LG
    Beate
  • klausdn

am 08.03.2008 21:30:02
    hallo ,
    dein apotheker ist wie viele von dieser sorte total von gestern. und hat keine ahnung.
    insuman rapid ist ein stinknormales normalinsulin,
    und entspricht im wirkverhalten den anderen normalinsulinen von nn actrapid, und dem lilly huminsulin, dem berlinsulin normal.
    das schnelle analoginsulin von aventis heißt apidra.
    das von nn navorapid das von lilly humalog, von berlin lisprolog.
    auch in bezug auf spritzen solltest du dich schlau machen denn es gibt insulinspritzen mit wechselkanüle, hersteller bd, und braun.
    hajo hatte recht,
    ---
    der richtige pen zum insuman rapid ist der von ypsomed. geht aber nur in ganzen schritten.
    ---wenn du halbe schritte brauchst, nutze den neuen luxura( f halbschritte) von lilly, und dazu huminsulin.(lilly) - -
    mfg. klaus von klausdn
  • klaus nachtr.

am 09.03.2008 12:02:52
    sonntagsschmunzelnachtag.
    ernst:- selbst wenn das actrapid nur noch in 3,15ml patronen vertrieben wird , ist eine verdünnung problemlos,:
    man nimmt oder läßt nehmen -- aus der 10ml flasche 4ml kösung und verwirft .
    steckt eine ausgleichskanüle in den gummi, und spritzt mit 12er kanüle mit dem pen 4x 60ie 1x50 ie,
    mit der zweiten patrone 1x60ie, 1x50ie in die flasche.
    schwenken beschriften fertig.-
    spaß:
    die frage weshalbdas insuman rapid also schnell heißen soll.
    das akt rapid, muß weder nackend, noch schnell gespritzt werden, und wirkt genauso auch wenn man angezofen und langsam spritzt..
    - der golf heißt ja auch golf und nicht bordello, trotzdem kann man damit "nicht nur" zum golfen fahren.
    schönen sonntag noch.
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Nora

am 09.03.2008 16:20:37
    Kann leider nicht wirklich was zu dem Thema besteuern, sondern wollte nur mal fragen, warum ihr teilweise mit Spritzen und nicht mit Pens spritzt?? Das ist doch viel aufwendiger und auffälliger???
    Interessiert mich nur mal so... ich gehöre auch zu denen, die garnicht gelernt haben, normale Spritzen zu verwenden (Gott sei Dank, vor denen hab ich Angst ;)

Viele Grüße, Nora
  • klausdn

am 09.03.2008 17:49:13
    ja, das hat geschichte,
    du weißt doch daß auch ärzte , nur menschen sind. und das alte u40 gab es nur in flaschen zum selber aufziehen, -
    das schönste, es gab einen pen von disetronik mit dem man selbst aufgezogene ampullen spritzen konnte für u40 und u100 insuline, - auch hat er sehr gut funktioniert.
    - nur - er ist kaum verschrieben worden, nur wenige haben sich informiert, so ist es ihm genauso gegangen wie den u40 insulinen er wurde vom markt genommen. -
    novo hat ja das u40 nicht aus jux eingestellt,
    sondern weil so wenig davon gebraucht wurde daß tw 3/4 tel der produktion wegen verfall vernichtet werden mußten.
    trotzdem sollte jeder mit pen ein paar spritzen im haus haben, falls der pen mal defekt ist verloren geht,...........es ist schon vorgekommen daß am sommteag fastgestellt wurd es sind keine kanülen mehr da. für diese fälle hilft eine spritze.
    (oder ein vorrat )
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 10.03.2008 15:06:33
    Hi Beate,
    in welchem Winkel setzt du denn den Pen an, um Längsrisse zu "produzieren". von Pia
  • klausdn

am 10.03.2008 17:08:03
    hallo beate,
    ja ich habe heute mit novo telefoniert , es gibt keine durchstechflaschen mehr, sorry war mir neu, was dazugelernt.
    und auf dein problem sagten sie bitte rufe selbst an,
    sie würden dich gerne beraten, und helfen.
    nr-0800/1115728 -
    der anruf ist kostenlos.
    mfg klaus von klausdn
  • Beate

am 12.03.2008 13:46:02
    Hallo Klaus,
    zum Sonntagschmunzelnachtrag,
    danke für den diskreten Hinweis,dass das AKTrapid nicht nackt gespritzt werden muss.Es würde vom Wortumgang her ja vorwiegend Maler verwirren,was allerdings in meinem Fall zutrifft,;die anderen können das N ja aussprechen
    Dein Vergleich von GOLF und BORDELLO lässt mich allerdings etwas über deine Fahrziele nachdenken...
    LG! Beate
  • klausdn

am 12.03.2008 18:26:31
    hallo beate,
    das war nur auf dein "rapid" = schnell bezogen,
    denn die heißen beide rapid, und sind normalinsuline.
    fahre übrigens weder golf noch den anderen.
    wenn ich vor dem bordello stehen würde, gäben die mir geld damit ich weitergehe und die kunden nicht vergraule.
    -----
    aber anrufen dort solltest du wirklich, denn die geben sich mühe.
    und ganz trocken, für kleinstkinder mir minimalstem insulinbedarf spritzen , u40 ok - für erwachsene ist pen
    (ev mit übung und hilfe durch novo) die bessere lösung.
    was ja immer vergessen wird : auch in anderen ländern gibt es genausoviele kleinkinder und kinder wie hier , und dort gibt es schon lange kein u40 mehr,
    und die schaffen es auch ihre kinder ünerm berg zu bringen.
    dort wird u10 selbst verdünnt, und mit der normalen u100 spritze gespritzt - aber wirklich nur für ganz kleine.
    danach gehen die auf u100 in habschritten.(pen)
    oder pumpe..
    mfg klaus von klausdn
  • Beate

am 13.03.2008 00:21:00
    Hallo Klaus,
    ich habe jetzt mal ein Fläschchen,b.z.w. eine Ampulle von dem Insuman bestellt und sehe wie "rapid" es ist.Danke in jedem Fall für deine Zuschrift.
    Deine Beschreibung von Bordello-Kunden durch deine Erscheinung macht mich echt neugierig auf dein Aussehen..Vielleicht kann man dich diesbezüglich auch anderweitig zur Abwehr einsetzen...
    MvG Beate
  • klausdn

am 13.03.2008 13:55:43
    das ist ganz einfach vorzustellen,
    wenn ich davor stehe , denken potentielle kubden,
    daß sie sich geirrt haben und daß es inzwischen ein altersheim ist.
    das wäre schlecht fürs geshäft.
    und bitte daran denken, insuman rapid in penampulle ist "immer" ein u100 insulin.
    das u40 gibt es nur in 10ml durchstechflaschen.
    wirkeintritt und wirkzeit entsprechen dabei der insulinkonzwntration,
    u40 schnellerer eintritt u. kürzere wirkzeit
    u 100 späterer eintritt längere wirkzeit.
    mfg. klaus von klausdn
  • Beate

am 14.03.2008 00:18:09
    Hallo Klaus,
    ich habe das U40 Fläschchen für die Spritze bestellt,weil ich ja eine Alternative zum Pen suche.
    I nteressant ist,dass du der erste bist,der mir sagt dass das u 40 schneller und kürzer wirkt.das sind nämlich genau meine Beobachtungen mit dem U 100 jetzt.Es wirkt später und länger und ich falle zu völlig unerwarteten Zeiten in den Unterzucker.
    An das ProtAPHAN U 100 für die NACHT habe ich mich noch nicht rangetraut.Das wird noch Ärger geben!Im Moment überziehe ich das U40 Prot. seit 14 Tagen über den Verfallstermin.Ist das gefährlich?wirken tut es noch!
    MvG Beate
  • Pia

am 14.03.2008 10:40:29
    Liebe Beate,

ich wil dich ja nicht belästigen, aber darf ich meine Frage trotzdem noch mal wiederholen?

Hi Beate,
    in welchem Winkel setzt du denn den Pen an, um Längsrisse zu "produzieren".

Denn mit einem Pen könnte man sowas nur erzeugen, wenn man in einem flacheren Winkel als 45 Grad ansetzt. Setzt man den Pen senkrecht an, geht das vollkommen mühelos und kinderleicht und wirklich "idiotensicher". von Pia
  • klausdn

am 14.03.2008 10:57:05
    ja bitte beantworte auch pias frage.
    zu u40 - u100 daß u40 schneller und kürzer wirkt ist vielen bekannt.
    daher ist es von der wirkkinetik her günstiger , wenn man schon umsteigt auf analog umzusteigen.
    --das zum bolus -
    --
    vor dem protaphane umstieg brauchst du deshalb keine angst zu haben da dieses als nph beides verzögert wirkt..
    wenn du probleme mit nächtlichen hypos hast,
    würde ich levemir nutzen und mit 10% weniger als protaphane anfangen, und den wirkverlauf prüfen.
    da dieses wesentlich gleichmäßiger als nph insulin wirkt.. und nahc erfahtung erhöhen.
    ---
    vom diabetes kids forum kommt die beschwerde daß bei den aventisflaschen die gummimembran die kanülen stumpf macht und die inj damit schmerzhafter wird , aber das bitte selbst ausprobieren.
    ---
    solange das insulin im kühlschrank aufbewahrt wird und "nicht" zwischendurch aufgewärmt wird, sondern die temperaturanpassung in der spritze stattfindet, wird eine maßvolle datumüberschreitung nicht problematisch sein. wobei verdorbenes insulin schlierig wird , was bei nph da dies trübe ist eben nicht bemerkt werden kann.(daher ist prota problematischer als klare insuline.)
    mfg. klaus von klausdn
  • Beate

am 15.03.2008 00:59:06
    Hallo Pia,
    gerade habe ich mir wieder einen sauberen
    Längsriss zugezogen,der sich natürlich wieder entzündet wie die anderen.Es passiert glaube ich, nicht beim Einstechen,sondern beim Rausziehen.da rutscht mir irgenwie was davon.

Hallo Klaus,
    also heute habe ich jetzt mit dem nph für die Nacht angefangen und hoffe,dass alles gut geht.Das Actrapid 100 wirkt bei mir ja später, ist das bei dem nph auch der Fall??
    Heisst das,dass ich das früher am Abend spritzen muss und nicht erst um 11 wie das u 40?Wirkt das dann auch in der Frühe länger,d.h. muss ich das bei der Morgendosierung berücksichtigen und weniger spritzen?? Wenn ich leichter aus den Uz heraus käme,hätte ich etwas weniger Schiss
    mvG Beate
  • klausdn

am 15.03.2008 16:30:02
    hallo beate,
    bitte rufe die bei novo an und laß dir helfen.(mit dem spritzen)
    wenn du um 23h protaphane spritzt ist der wirkgipfel genau 2-3h also genau zu der zeit wo du praktisch kein insulin benötigst.(völlig egal ob 100 o 40)
    du solltest dir wirklich levemir geben lassen, denn diese nächtlichen uz nerven tierisch.
    vor allem da das bett immer klatschnaß ist, besser ist verschlafen, aber keine lösung.
    da protaphane, nur mit protamin gefälltes actrapid ist
    ist der wirkeintritt, bei u 100 nach 30-60 minuten.
    ca 10-20 min später als bei u 40.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Beate

am 15.03.2008 23:53:16
    Hallo Klaus,
    wie Du siehst habe ich die Nacht mit dem neuen nph 100 überlebt.Ich muss allerdings auch hier die Dosis steigern im Vergleich zum u 40 .Die nächtlichen Kontrollen gaben kein Absinken und morgens stieg er dann ziemlich schnell auf 300.Mit einer halben Stunde radeln,war ich aber dann wieder auf 19o.
    Noch 2 Fragen: Erstens was ist das Levemir? Habe ich noch nie gehört.Das Lantus wurdfe mir vom Arzt nicht vérschrieben,weil er s von Beate
  • klausdn

am 16.03.2008 21:15:49
    hallo beate,
    levemir ist das langzeitanalog von novo, es wirkt sehr gleichmäßig, und bei mengen uner 20 ie muß es wahrscheinlich zweimal gespritzt werden.
    muß aber ausgetestet werden.
    die vorteile, es ist klar kann in den bauch und in den os gespritzt werden, da es nach ca 2-3 h erst anfängt zu wirken kann es ohne probs nach dem abendbrot 20-21h gespritzt werden denn es wirkt zuverläddig und länger als nph insulin.
    und es muß da klar nicht gemischt werden.
    mfg. klaus von klausdn
  • Beate

am 17.03.2008 00:55:49
    Hallo Klaus,
    gestern hat mein computer gestreikt,daher der jähe Abbruch.
    Also der Arzt verschreibt mir kein lantus ,weil er sagt dass es 24 stunden wirkt und sehr gerade verläuft,und da hätte ichtagsüber dauernd UZ,bei meinem geringen Insulin bedarf.Wie ist das mit dem Mittel von Dir?Du sagst unter 20 ie m uss am 2x spritzen,muss ich da nachts aufstehen?Vom nph spritze ich 5 ie nachts.
    Die Entzündungen gehen immer noch nicht weg bei jedem neuen Einstich.Könnte das eine Allergie sein?
    Noch eine ganz andere Frage,Klaus.Bist du so ein normal Diabetiker wie wir,oder managest Du dieses Forum?
    mvg Beate
  • klausdn

am 17.03.2008 10:28:19
    hallo biate,
    das zweimal spritzen war auf 24h gerechnet.
    trotzdem wirken 5ie länger und gleichmäßiger als die gleiche menge nph.
    natürlich kann es eine reaktion auf die zusatzstoffe sein, nur haben zb actrapid u40 und u100 die gleichen zusatzstoffe.
    eine reaktion auf das insulin kann nur ein erfahrener allergologe feststellen..(ist selten aber das gibt es)
    da die reaktionen bei dir weder normal, noch auf die dauer hinnembar sind solltest du wirklich auf klärung bestehen.
    zunächst kannst du auf aventis produkte ja ausweichen, (insuman rapid und basal) trotzdem ist weltweit das u100 standart, und auch bei nieschenherstellern wird es mal unrentabel.
    denn solche produkte werden vollautomatisch abgefüllt, und haben eine begrenzte haltbarkeit,
    was also nicht verkauft wird wird vernichtet, jede vernichtete flasche macht die sache unrentabler.
    daher rechne ich mit dem auslaufen.
    nein ich bin ganz normaler diabetiker wie alle anderen auch. mein einziger vorteil ist meine ausbildung, die branche in der ich gearbeitet habe., und ein noch recht gutes gedächtnis.
    mfg. klaus von klausdn
  • Nora

am 17.03.2008 17:57:32
    Hallo Beate,

zu dem Levemir: ich brauche auch nur ganz wenig Insulin und hatte ne Zeit lang fast jede Nacht ne Hypo und jeden Tag irgendwann tagsüber sowieso... da hab ich Protaphan gespitzt... hab dann Levimir bekommen und damit war es schon viel besser!! Vor allem nachts! Frag doch echt mal deinen Arzt!! Das Levemir wirkt halt viel gleichmäßiger als Proatphan, deshalb kann es auch nciht so schnell zu Hypos kommen... ich spritze das Levmimir einmal abend so gegen 22, 23 Uhr und dann noch zwei Einheiten zum Mittagessen... klappt super, das würde ich echt mal probieren an deiner Stelle probieren. Mein Arzt hat auch gesagt, dass das gerade für Leute, die wenig Insulin brauchen, gut ist.

Gruße, Nora
  • Beate

am 18.03.2008 11:33:20
    Hallo Klaus,
    du hattest recht,das insuman ist kein Rapid ,wie ich es gedacht hatte.Ich bin noch am Probieren der Dosis,aber i n jedem Fall habe ich jetzt mit der Spritze obwohl sie eigentlich schwerer reingeht als die Pen-Nadel keine entzündeten Einstichstellen oder Risse mehr.Danke für die Ermutigung!

Danke auch an Nora! Ich werde beim Arzt nach Levemir fragen. Kommt das in Spritzenampullen oder auch im Pen?

LG an euch beide.
    Beate
  • Pia

am 26.03.2008 12:22:06
    Ach, liebes Beatchen...
    also, wenn du die Pen-Nadel senkrecht beim Spritzen ansetzt und auch senkrecht wieder rausziehst, dürfte es keine Verletzungen geben. Und ich würde dir auf jeden Fall die konischen Nadeln empfehlen: 0,24/0,25x6 mm. Mit denen erfolgt ein absolut schmerzloses Spritzen.
    Ich könnte dir zum Testen auch mal 5 Nadeln schicken, wenn du magst. Dazu schreibe mir per mail deine Postanschrift. Aber ich habe so das Gefühl, du MAGST nicht an den Pen generell, sondern willst unbedingt bei den Einwegspritzen bleiben...ich kann mich auch irren. von Pia