Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage eines Neulings zum Blutzucker
-
am 01.02.2025 22:06:31 | IP (Hash): 344850948
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir gerne einen Rat von Menschen mit persönlichem Erfahrungsbild erhoffe.
Kurz zu mir: bin männlich, Mitte 40, 1,87 m bei 85 kg. Sportlich stets aktiv seit jungen Jahren (zur Zeit Cardio und Kraftsport an 4-5 Tagen/Woche). Leider mit Anfang 30 eine leichte arterielle Hypertonie diagnostiziert bekommen und seither mit 5 mg/Tag Ramipril stabil unterwegs. Familiär hatte mein Großvater arterielle Hypertonie und mit Anfang 50 Diabetes Typ 2 bekommen. In dieser Richtung sonst nichts weiter bekannt in der Familie.
Mein Problem: Letztes Jahr im Januar hatte ich folgende Beschwerden bekommen: ständiger Hunger, Durst, Muskelkrämpfe und ein latentes Gefühl wie auf permanentem Unterzucker. In der Zeit habe ich dann auch, weil über die Weihnachtszeit durchaus mal wieder über die Stänge geschlagen, strikt auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichtet. Blutbild damals unauffällig, Nüchternblutzucker bei 95 mg/dl. Mein Hausarzt gab mir ein ClucoCheck Gold Messgerät mit dem Auftrag jeweils nüchtern und dann halbstündig bis 2 h nach Mahlzeiten über mehrere Tage den Blutzucker zu kontrollieren. Das war ebenfalls im Normalbereich lt. meinem Arzt. Im April letzten Jahren noch immer gleiches Symptombild. Nun differenzierteres Blutbild. Hier Blutzucker 98 mg/dl, Insulin 6.17 µU/ml. Nun kam noch heraus, dass ich einen starken Vitamin D Mangel hatte. Der wurde supplementiert. Über den Sommer waren meine Beschwerden nahezu weg. Im Juli zusätzlich beim Internisten durchchecken lassen. Alles unauffällig. Dachte das Thema hat sich damit erledigt.
Jetzt Anfang Januar ging es wieder los. Über die Weihnachtszeitszeit der Klassiker und sicherlich mehr Zucker als gesund konsumiert. Vitamin D Spiegel lt. Blutbild erneut niedrig, aber eigentlich noch okay (nicht wie im Vorjahr viel zu niedrig). Also wieder supplementiert um das auszuschließen. Blutzucker war im Januar bei 99 mg/dl lt. Labor.
Da ich aufgrund meiner Symptome noch immer nicht ganz durch bin mit dem Thema Stoffwechsel habe ich den Blutzucker nun wieder selbst mittels dem vorhandenen GlucoCheck-Gerät kontrolliert.
Das sieht verkürzt wie folgt aus:
Nüchtern: 99 - 88 - 96 - 89 - 99 - 88 - 104 - 93 - 85 - 97 - 91 - 91 - 91
Unmittelbar vor dem Essen (meist mittags oder abends): 83 - 92 - 111 - 102
2 h nach Essen (teils früh, teils mittags, teils abends): 105 - 107 - 101 - 104 - 111 - 120 - 105 - 118 - 90 - 141 - 128 - 121
Sicherlich hat das Messgerät eine gewisse Toleranz, so dass ich nicht jeden Wert auf die Goldwaage lege.
Mich würde dennoch interessieren ob ich bei diesen Werten weiter in Richtung Prädiabetes und Diabetes 2 suchen soll und ggf. nochmal beim Arzt mit diesem Anliegen vorstellig werden soll. Oder ob das mit den Erfahrungswerten der Betroffenen hier abwegig ist. Mein Problem ist halt, das mir die Symptome die ich verspüre „vom Gefühl her“ Richtung Stoffwechsel gehen und ich irgendwie nicht weiter komme. Ist das Symtombild überhaupt mit der Erkrankung Diabetes 2 in Zusammenhang zu bringen? Würde mich über Einschätzung freuen. Vielen Dank vorab -
am 02.02.2025 10:09:55 | IP (Hash): 1975019605
Hallo Franke,
selbst wenn es sich um einen beginnenden Prädiabetes handelt, was nicht ganz ausgeschlossen ist, dürfte das nicht die Symptome erklären, die du beschreibst.
Wenn die Unterzuckerungsgefühle besonders nach 3...4 Stunden nach der Mahlzeit auftreten, dann ließe sich das eventuell als 'Alimentäre Hypoglykämie' erklären. Miss doch mal den BZ in 3 und 4 Stunden nach der Mahlzeit, Wenn er dann sehr niedrig ist und Hypogefühle auslöst, dann dürfte es sich darum handeln. Wenn du dann auch den BZ in 1 Stunde nach der Mahlzeit misst, dann kannst du feststellen, dass der BZ besonders stark absinkt, wenn er zunächst besonders hoch angestiegen ist. Also kannst du die Untezuckerungsgefühle am besten unterbinden, wenn du hohe BZ-Anstiege nach den Mahlzeiten vermeidest.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.02.2025 10:10:16. Grund: BBCodes -
am 02.02.2025 12:12:29 | IP (Hash): 1201070917
Hi,
ich selbst halte die genannten Werte für unbedenklich.
Man könnte allerdings mal das HbA1c bestimmen lassen. Werte unterhalb 5,8 % sprächen ebenfalls gegen Diabetes mellitus.
Einschränken des Konsums von Zucker, gesüßten Getränken, Süßigkeiten und Gebäck kann in keinem Fall schaden.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass (ausgerechnet) die vier Hauptnahrungsmittel (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) einen sehr hohen Kohlenhydratgehalt haben.
Sich grob über den Kohlenhydratgehalt von Nahrungsmitteln zu informieren, kann ebenfalls nicht schaden.
Bearbeitet von User am 02.02.2025 19:03:32. Grund: Tippfehler