Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Die elektronische Patientenakte und die App fürs e-Rezept

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2025 15:52:43 | IP (Hash): 1116073475
    Ähnlich wie zu Coronazeiten tauchen hier nun auch wieder die Gegner der elektronischen Patientenakte mit ihrem Gehetze auf.

Ich bezweifle, dass bei diesen Hetzern überhaupt Wissen über diese Akte vorliegt, da sie Rundumschläge gegen alles was mit dieser Akte zusammenhängt verteilen.

Als ich von meiner Krankenkasse (KKH) informiert wurde, dass das Programm zum installieren auf dem Smartphone veröffentlicht wurde, habe ich es mir auf meinem Smartphone sofort installiert um mich selbst darüber zu informieren.

Ich muss eingestehen, dass ich sehr große Probleme wegen der Kompliziertheit bei der Installation hatte. Selbst die Hotline meiner Krankenkasse konnte mir oftmals nicht weiterhelfen, weil ich die vielen Fremdwörter nicht in mein Sprachverständnis übersetzen konnte. Aber letztendlich gelang es mir doch, die App zu installieren!

Daten von der eigentlichen persönlichen Akte waren allerdings noch nicht vorhanden. Interessant war jedoch die angebotene Möglichkeit, die Info über die eigenen Medikamente (aktuell vorliegenden und bereits erhaltene) sich anzeigen zu lassen.

In meiner Apotheke fand ich einen Flyer für das e-Rezept vor, in dem Schritt für Schritt beschrieben wird, wie einfach es geht, die erforderliche App zu installieren, um ein e-Rezept einzulösen.

Nachdem ich mich dann zuhause hingesetzt habe, begann ich die App für das e-Rezept zu installieren. Auch hier hatte ich sehr große Probleme bei der Installation, da wie schon zuvor bei der Patientenakte unterschiedliche Begriffe verwendet wurden. Glücklicherweise habe ich dann erfahren, dass in meiner Apotheke eine Mitarbeiterin für die Thematik ePA und App fürs e-Rezept bereit stand um mir zu helfen. Ich vereinbarte einen Termin in der Apotheke. Nach über einer Stunde hatte ich dann auch die App fürs e-Rezept auf meinem Smartphone und konnte meine erhaltenen Medikamente einsehen und die noch nicht abgeholten.

Die Prozedur des Abrufs der vom Arzt eingestellten Rezepte in der ePA bis hin zur Beauftragung der Apotheke zur Lieferung an meine Adresse dauerte nochmal ca. eine Stunde, in der mir der Ablauf erklärt wurde. Ich war sehr gespannt, wie ich beim erstmaligen Abruf des Rezeptes von der ePA bis hin zum Warenkorb der Apotheke und der Auslösung der Bestellung (Erhalt meiner Bestellnummer) bis zum Erhalt an der Wohnungstür mich anstellen werde.

Meine erste Aktion gelang mir nicht ohne Mithilfe der Apotheken Mitarbeiterin. Die zweite und dritte Aktion ging denn reibungslos über die „Bühne“.

Fazit:
    Die e-PA ist endlich mal für den Patienten eine durchgeführte Verbesserung des Ablaufs bei der Medikamentenbestellung beim Arzt, besonders wenn dieser nicht zu Fuß erreichbar ist!

Folgender Ablauf: Beim Arzt ein Rezept telefonisch oder schriftlich (Mail oder Fax) anfordern. Der Arzt stellt das oder die Rezepte ein. Die bestellten Medikamente erscheinen in der ePA und können sofort in die Apotheke der eigenen Wahl weitergeleitet werden. Wenn gewünscht werden die Medikamente geliefert (bei mir Gebührenfrei) oder können in der Apotheke abgeholt werden.

Hilfsmittel können auch auf diese Weise behandelt werde, müssen jedoch eingescannt werden
    .
    Negative Feststellung: Diese ganze Prozedur geht leider nur auf dem Smartphone. Es wäre wünschenswert, wenn die entsprechenden Programme auch für den PC vorhanden wären, da es nicht jedermanns Sache ist, sich mit den kleinen, teils unleserlichen Schriften und Zeichen (abhaken) auf dem Smartphone auseinander zu setzen.

Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    am 25.02.2025 16:55:31 | IP (Hash): 365015362
    Kritik an der elektronischen Patientenakte in die Nähe von Coronaleugnung und Verschwörungstheorie zu rücken ist schlicht unseriös.

Die Kritik kommt von zahlreichen, sehr reputablen Quellen.
    Denn an der Datensicherheit hakt es noch gewaltig.

Als erste Information empfehle ich folgenden Artikel zur Lektüre:

https://www.n-tv.de/panorama/Zugriff-auf-ueber-70-Millionen-Daten-So-ungeschuetzt-ist-die-digitale-Patientenakte-article25503365.html

Lg
    Hape
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.02.2025 17:36:00 | IP (Hash): 1116073475
    @Hape
    Ja, du hast recht. Deutschland richtet sich mit dem Datenschutz zu Grunde und alle stellen Facebook, Tik-Tok usw. ihre Daten zur Verfügung!
    LG Zuckermann
    am 25.02.2025 18:03:56 | IP (Hash): 1334037660
    Und wieder das dumme Facebook etc. Argument... Nicht ALLE stellen da ihre Daten zur Verfügung und die meisten keine wirklich sensiblen Daten - ok Idioten gibt es überall... Außerdem handelt man da aktiv, um seine Daten zur Verfügung zu stellen.
    Bei der ePA gibt es nur "Opt-out". Es wurde uns allen also das Recht nicht zu entscheiden genommen. Ich muss mich aktiv gegen das zur Verfügung stellen meiner Daten entscheiden. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Der ePA habe ich wegen der eklatanten handwerklichen Fehler der gematik widersprochen!

Sie hätte gut, brauchbar und auch sicher werden können... ist sie aber leider nicht.

Bearbeitet von User am 25.02.2025 18:07:54. Grund: Ergänzung
    am 25.02.2025 18:29:58 | IP (Hash): 1116073475
    Es ist das Gute Recht eines Jeden, der Speicherung seiner Daten in der ePA zu widersprechen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2025 19:42:24 | IP (Hash): 147279220
    Nach den DMP-Erfahrungen kann ich mir nur schwer so etwas wie nennenswerte Einsparungen durch den Verzicht auf Mehrfach-Untersuchungen vorstellen. Und nach den ersten Erfahrungen mit den Königen Elon und Donald kann ich mir KEIN sicheres Datensystem mehr vorstellen.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, welches Schindluder wer mit meinen Gesundheitsdaten zu meinen Lasten treiben wollte. Deswegen werde ich ePA und eRezept nutzen und danke für den Hinweis auf mögliche Hilfe bei der Einrichtung in der Apotheke.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 25.02.2025 22:41:18 | IP (Hash): 659869755

Hallo

Diese Gegner zu Corona Zeiten. ....

Das war bz der Impfung auch berechtigt!
    Mundschutz und Lockdown hat kein "Aua" gemracht. ..
    Ich selbst. ..., trage immer noch Maske beim Einkaufen

Aber impfen......, das hat Tot und Krüppel gemacht......
    Corona zwar auch aber was ist wenn jemand der hochgesund nienals Corona bekommen hatt, und dann nur durch die Impfung, eine Hirnthrinbose bekam? 😏
    Schlaganfälle und Gehwegen fuer 40 Jaehrige , und Tod in meiner ganzen Nachbarschaft

., ePA ist nicht gut.....
    Sie ist das erste Werkzeug fuer eine lang geplante Staatsmedizin der SPD.
    Politiker, meistens Rechtsanwälte sind keine Moraltheologen.
    Eigentlich nicbt mehr als dumme Rechtsvetdreher.
    Friedrich Merz ist sogar Außendienst Handelsvertreter gewesen.
    Vorwerk Staubsauger in der High Society
    In der Regel aber Winkeladvokaden die die Bevoelkerung zum Erreichen ihrer politischen Ziele beluegen und verdrehen wollen.
    Maximal Ex Richter.
    Angela Merkel. ..., die hatte tatsaechlich einen theologischen und wissenschaftlichen Background, und konnte sich auch immerhin 8 Jahre halten
    Nutzer der ePA, werden eine schlechtere Behandlung bekommen da ihnen saemtliche Kulanzen verwerhrt werden .
    Also nix mehr mit bitte mal meinen hba1 C prüfen weil es mir gerade nicht gut geht.. ..
    Der letzte Wert vor 20 Monaten steht ja in der ePA.
    Wunsch Medikamente sind dann auch gegessen
    Also bei Selbstzahlung geht das dann natuerlich noch!

Wenn mal Darmkrebs unheilbar da ist, womit man bei Diabetes rechnen muss, dann gibt es keine Vitamin Kur mehr vom Arzt. ...
    Dann wird gewartet bis es soweit ist das man auf eine Paliativstation geworfen werden kann
    Ohne die ePA, sieht der Arzt das nicht, folgt dem Wettbewerb, will verdienen und muss dafuer auch behandlungsbezogen soweit erstmal sein bestes geben.
    Ist die Staatsmedizin etabliert, ist auch der Wettbewerb weg und der Staatsaekretaer entscheidet ueber die weitere Vorgehensweise

Also ich habe hier wirklich alle Kritikpunkte zur ePA notiert, und stetig aktualisiert
    Ich kann davor nur dringend warnen
    Ein Big Data Projekt das unter dem Radar eingeflogen wird
    Man schleppt damit sein vermeindlich bequemes Verderben, und das Ego von Karl Lauterbach mit sich rum.
    Mehr nicht!
    Man braucht dann.. ..., kein Papier mehr zu Schleppen (!)
    Und hat die App.........
    So wie es Karl Laurerbach sagt..........

Die ePA ist ein Werkzeug fuer eine diktierte Bananenrepublik!
    Idi Amin hätte sie sicher mit Handkuss gennommen
    Fuer ein emanzipiertes Volk ist da nichts.......

Selbst Briten ist das 2014 aufgefallen, und das Ding ist im Müll gelandet
    In der Rubrik mein erstes Forum finden sich alle Artikel.
    .
    https://elektronische-patien.forumieren.de/t2-warum-die-elektronische-patientenakte-bundesweit-ausgerollt-werden-soll

Bearbeitet von User am 25.02.2025 22:57:56. Grund: Ergänzt
  • Bild User
    am 26.02.2025 09:47:28 | IP (Hash): 836643773
    Sag mal Tino...schämst du dich gar nicht für deinen Quatsch und deine Lügen, die du hier verbreitest?

"Aber impfen......, das hat Tot und Krüppel gemacht......"
    Was soll diese Aussage? Ja, es gab vereinzelt Impfschäden, aber Tot und Krüppel? Alleine die Ausdrucksweise gehört sich nicht.

"Hirnthrinbose"...was soll das sein? Sowas hat garantiert niemand bekommen, weil es das gar nicht gibt.

"Schlaganfälle und Gehwegen fuer 40 Jaehrige"...wer hat denn einen Gehweg bekommen? Willst du uns erzählen, dass deine ganze Nachbarschaft an Impfschäden gestorben ist? Kein Wort glaube ich dir.

"Staatsmedizin der SPD"...das ist Verschwörungstheorie und eine infame Lüge.

Ob Merz tatsächlich Handelsvertreter war, weiß ich nicht und es spielt auch keine Rolle. Staubsauger, egal von welchem Hersteller, sind Haushaltsgegenstände und haben nichts mit High Society zu tun.

Frau Merkel ist Physikerin...und nein, sie hat sich nicht 8 Jahre gehalten. Sie war 16 Jahre Bundeskanzlerin.

Wenn du Diabetiker bist, dann wird dein HbA1c-Wert alle drei Monate bestimmt. Das ist völlig unabhängig von der elektronischen Patientenakte.

Wunschmedikamente? Was für Medikamente wünscht du dir denn? Ich bin froh um jedes Medikament, das ich nicht brauche.

Vitaminkuren gibt es auch jetzt nicht, hat es noch nie gegeben. Sei einfach froh, wenn du keinen Darmkrebs bekommst...aber schwadroniere nicht so dumm darüber.

Über Palliativstationen solltest du dich erst mal informieren, bevor du so dummes respektloses Zeug darüber erzählst.

"Ist die Staatsmedizin etabliert, ist auch der Wettbewerb weg und der Staatsaekretaer entscheidet ueber die weitere Vorgehensweise "...was für ein Quatsch. Du solltest deine Fantasie besser im Zaum halten.

Tino...höre auf, das Forum mit deinen Lügen und Fantasien vollzuspammen. Ich überlege noch, ob ich deinen Beitrag dem Admin melde und ihn bitte, ihn zu löschen.

6 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.02.2025 16:44:33 | IP (Hash): 659869755
    Zitat :Aber impfen......, das hat Tot und Krüppel gemacht......"
    Was soll diese Aussage? Ja, es gab vereinzelt Impfschäden, aber Tot und Krüppel? Alleine die Ausdrucksweise gehört sich nicht.

Zitat :
    "Hirnthrinbose"...was soll das sein? Sowas hat garantiert niemand bekommen, weil es das gar nicht gibt.

-------
    . Warum verbreiten sie gerade Fehlinfornationen?

. Auf ihren Beitrag gehe ich erst gar nicht gross ein.
    Das ist allerhoehste Polemik, von einem ganz offensichtlich unzufriedenen Individium.
    Der Hintergrund ihres Posts ist definitiv auch keine sachliche Kritik in einem solchen Sinne, sondern richtet sich wie sehr warscheinlich auch der Post des TE, gegen meine Anwesenheit hier.

Hier glaubt man mich mit Argumenten aus der kollektiven Volkgsglaubigkeit zu kriegen. 😏
    Mit Fachwissen bz Diabetes ist es offenbar nicht ganz so einfach.
    Da musst du schon ein wenig frueher aufstehen 😁

Ziemlich tiefe Schublade, und vorallem selbstgefaehrdend.

Ich freue mich aber das ich hier von geistig klaren und vernünftigen Mitgliedern lesen kann, das sie Intelligent genug sind um dieser Sache zu wiedersprechen.

Ob es da "Krüppel" gab oder nicht....., das koennen sie leider nichtmals ansatzweise beurteilen.
    Man kann ihnen hier auch keine Absicht anlasten da sie mit Sicherheit keine Einblicke in Daten zu dieser Sachlage bekommen haben

Ich werde das aber auch nicht fuer Sie bereitstellen

In gewisser Hinsicht ist es uebrigens sehr gut das dieser Thread entstanden ist! 😁
    Bearbeitet von User am 26.02.2025 16:50:00. Grund: Ergänzt
  • Bild User
    am 26.02.2025 16:54:46 | IP (Hash): 836643773
    Ich habe jetzt den Admin angeschrieben und ihn gebeten, zu handeln.

Es ist einfach nicht aushaltbar, dass Menschen als Krüppel bezeichnet werden.

Die "Hirnthrinbose" ist wohl deiner Fantasie entsprungen...unglaublich, sowas zu verbreiten...