Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Die elektronische Patientenakte und die App fürs e-Rezept

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2025 16:01:51 | IP (Hash): 350576163
    Helmuth, du hast vollkommen recht, aber über diesen Tino-Witz können wir doch erst mal kräftig lachen:

Tino211170 schrieb:
    DAS. Pankreas!
    https://flexikon.doccheck.com/de/Pankreas
    was laut Duden auch richtig ist, aber dann im Text:
    ... eine verfettete Pankreas.
    ... von der Pankreas.

Das ist nicht nur lustig, sondern auch sehr typisch für den Spinner. Er lebt vom googeln, ist aber nicht in der Lage, die gegoogelten Ergebnisse richtig einzuordnen und anzuwenden - selbst bei den leicht verständlichen Ergebnissen.

Und jetzt aber: Don't feed the troll
    Bearbeitet von User am 28.02.2025 10:26:29. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.02.2025 10:42:04 | IP (Hash): 659869755
    Hallo

Zitat :Tino211170 schrieb:
    DAS. Pankreas!
    https://flexikon.doccheck.com/de/Pankreas
    was laut Duden auch richtig ist, aber dann im Text:
    ... eine verfettete Pankreas.
    ... von der Pankreas.
    Das ist nicht nur lustig, sondern auch sehr typisch für den Spinner. Er lebt vom googeln, ist aber nicht in der Lage, die gegoogelten Ergebnisse richtig einzuordnen und anzuwenden - selbst bei den leicht verständlichen Ergebnissen.

-----------

Im Text der. ..........

Deswegen ja mein Vorschlag :. Der, Die, Das!
    Wenn schon dann aber bitte die gesamte Datenlage berücksichtigen ! 🙂

.

am 28.02.2025 12:57:16 | IP (Hash): 1116073475
    Ich dachte bisher, dass hier in diesem Forum sich inteligente Leute aufhalten. Da habe ich mich wohl geirrt, denn hier ist gerade dieser Beitrag im Grunde genommenen von anfangs zwei Forumsmitglieder zur Spielwiese entartet. Das aber dann weitere Forumsmitglieder sich in die Beitragsfremde Diskussion unter diesem Beitrag einfinden um mitzudiskutieren spricht für die miserable Qualität dieses Forums.

Für alle die, die nicht wissen über was ich hier schreibe zur Erinnerung: Ich habe diesen Erfahrungsbericht "Die elektronische Patientenakte und die App fürs e-Rezept" genannt! Gegenüber den vielen Artfremden Antworten war nur eine einzige anfangs, die Bezug auf das eigentliche Theme nahm. ich hatte mir eine Sachbezogene Diskussin erhofft und in keiner Weise das, was hier alles an Blödsinn geschrieben wurde. Nun erwartet nicht, dass ich mich hier in diesem Beitrag zu Wort melde, besonders auf Aktionen des Müllspammers Tino211170 !

----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    Bearbeitet von User am 01.03.2025 10:02:57. Grund: Text "besonders auf Aktionen des Müllspammers Tino211170 !"
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.02.2025 17:58:29 | IP (Hash): 1675182144
    Wenn wir die Mengen von Papier sehen, die ein Patientenleben so mit sich bringt, liegt die Idee seit Jahren mehr als nahe, alle Daten daraus elektronisch vorzuhalten, so dass niemand Akten zu schleppen und zu blättern braucht. Auf’s Stichwort sollte auf dem Screen erscheinen, was wann und in welchem Zusammenhang dazu schon untersucht und gefunden und ggf. behandelt wurde und wird. Und schneller den letzten Stand zum Thema sehen, wird mit immer weniger Sprechstundenzeit für uns Patienten immer wichtiger.

Dass mit unseren Daten auch Schindluder getrieben werden kann, steht völlig außer Frage. Aber das ist mit ALLEM so, was uns heute bewegt. Und wenn wir zu Anfang unserer aktuell normalen Bewegungen z.B. auf unseren Straßen dieselben Sicherheitsansprüche gesetzt hätten, die viele heute für unsere Datenbewegungen fordern, würde heute noch vor sehr wenigen motorgetriebenen Gefährten immer ein Mann mit einer roten Fahne gehen.

Nach heutigen Datensicherheitsmaßstäben hätte die Autoentwicklung da unbedingt gestoppt werden müssen. Denn mit den Dingern kann man ja wirklich Menschen tot fahren, sogar schon völlig unbeabsichtigt! Das geht doch GAR NICHT! - OK, damit wären wir heute noch auf dem Mobilitätsstand von max 1910, und das meiste an wirtschaftlicher Entwicklung seitdem hätte schlicht nicht stattgefunden :(

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.02.2025 22:10:14 | IP (Hash): 659869755
    Guten Abend Zuckemann....

Ich zitiere Sie mal kurz einleitend....

Zitat :Ähnlich wie zu Coronazeiten tauchen hier nun auch wieder die Gegner der elektronischen Patientenakte mit ihrem Gehetze auf.

Ich bezweifle, dass bei diesen Hetzern überhaupt Wissen über diese Akte vorliegt, da sie Rundumschläge gegen alles was mit dieser Akte zusammenhängt verteilen.

-----

Kann man diese ihre Einleitung,(das Zitat) wirklich mit einer direkten Absicht zu einer erwuenschten sachlichen Diskussion zum Thema ePA und dazugehöriger App assoziieren?

Wenn das jetzt mein Anliegen gewesen waere, dann haette ich eine solche Einleitung ueberhauot nicht mit einer Installations-bezogenen Frage verknüpft. ...

Verstehe ich gerade nicht.....

am 01.03.2025 11:55:23 | IP (Hash): 659869755
    Hallo

Zitat :Wenn wir die Mengen von Papier sehen, die ein Patientenleben so mit sich bringt, liegt die Idee seit Jahren mehr als nahe, alle Daten daraus elektronisch vorzuhalten, so dass niemand Akten zu schleppen und zu blättern braucht. Auf’s Stichwort sollte auf dem Screen erscheinen, was wann und in welchem Zusammenhang dazu schon

…….., bis hier zitiert und aber einschließend den restlichen Text ….
    …….

Das spiegelt so herrlich das volkskollektive Gottvertrauen in ihre Fuehrer wieder, das durch ganz einfache volksverstaendliche Argumente suggestiv erzeugt wird um politische Ziele ueber gesellschaftlichee Akzeptanz in die Bahnen zu bringen.
    Genau so sind in der Vergangenheit schon viele berühmt beuechtigte Staatssysteme unter dem Radar fliegend etabliert wurden.

Im vorliegenden Fall :
    Volks Kollektive bildet sich revolutionärer gegen eine einzelne Meinung innerhalb einer kleinen Dorfgemeinschaft.
    Ich dachte immer dieses alte Phaenomaen waere gemaess der Macht des Zeitgeistes, und auch evolutionär schon längst ausgewaschen……
    Obwohl es sich anderseits auch um eine ganz natuerlich evolvierte rebellische Vorstufe der Erkeniniss handeln koennte…