Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HbA1c Erhöhung nach Absetzen von Mounjaro

• Rang: Anfänger
    am 26.02.2025 11:24:59 | IP (Hash): 1667594016
    Hallo zusammen,
    aufgrund einer Niereninsuffizienz als Folge einer schweren und so gerade überlebten Sepsis darf ich nur Insulin zur Behandlung meiner Diabetes nutzen.

Sowohl Ozempic als auch Mounjaro habe ich magenmäßig überhaupt nicht vertragen, nach tage langen heftigen Magenschmerzen habe ich es wieder abgesetzt. Beides habe ich auch nur wenige Monate verwendet.

Nun musste ich feststellen, das sich nach dem Absetzen von Mounjaro im Oktober sowohl mein Blutzucker als auch mein HbA1c sehr erhöht hat.
    Sonst immer 6.4 jetzt 8.4., BZ um 200 :-(
    Dabei habe ich an der Ernährung nichts geändert, achte sehr auf Kohlenhydrate und esse auch der Diabetes angepasst.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung für diese Erhöhung?
    Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße
    Celene
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2025 11:33:20 | IP (Hash): 836643773
    Hallo Celene...es hilft nichts, das musst du mit deinem Diabetologen besprechen.

Auch wenn du das Ozempic und Mounjaro magenmäßig nicht vertragen hast, haben sie offenbar gewirkt. Jetzt musst du die richtige Insulin-Dosis für dich finden. Frag den Arzt, in welchen Schritten du erhöhen sollst.

Hast du denn zusätzlich keine orale Therapie? Metformin oder was ähnliches?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2025 12:22:13 | IP (Hash): 363004419
    Celene schrieb:
    Dabei habe ich an der Ernährung nichts geändert, achte sehr auf Kohlenhydrate und esse auch der Diabetes angepasst.
    Hat jemand vielleicht eine Erklärung für diese Erhöhung?

Hallo Celene,

die Erklärung liegt auf der Hand: Die GLP-1-Rezeptoragonisten Ozempic und Mounjaro sorgen dafür, dass deine BSD mehr Insulin ausschüttet und senken damit den BZ. Wenn du diese Medikamente weg lässt, dann musst du statt dessen andere Diabetesmedikamente nehmen.

Wenn bei dir nur Insulin in Frage kommt, dann muss es Insulin sein oder wenn du bereits Insulin spritzt, dann muss es mehr davon sein. Da die GLP-1-RA besonders gut bei den Mahlzeiten wirken, wirst du wahrscheinlich nicht um Mahlzeitinsulin herum kommen. Die Dosiserhöhung oder eine Änderung der Diabetestherapie musst du natürlich mit deinem Arzt ausmachen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.02.2025 16:10:06. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 26.02.2025 14:52:06 | IP (Hash): 1667594016
    Hallo Rainer,
    vielen Dank für die Erläuterungen.
    Ich hatte aber diesen Effekt aber mit Ozempic vor
    2 Jahren nicht🤔
    Aber ich habe am Montag einen Termin bei meiner Diabetologin, bin gespannt was sie dann sagt.

LG Celene
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2025 15:28:44 | IP (Hash): 749427553
    Unsere Typ 2 Herausforderung ist, dass wir mit den Jahren für den Blutzucker im behandlungsmäßig ordentlichen Rahmen zunehmend mehr bzw stärkere Medikation gebrauchen und auch davon auf die Dauer immer mehr.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2025 16:38:03 | IP (Hash): 363004419
    Celene schrieb:
    Ich hatte aber diesen Effekt aber mit Ozempic vor
    2 Jahren nicht🤔

Hallo Celene,

Ozempic und Mounjaro senken den BZ nur, wenn er zu hoch ist. Wenn du vor 2 Jahren ohne Ozempic ein HbA1c etwas über 6% hattest, dann gab es für das Medikament in der Beziehung noch nicht allzu viel zu tun. Bestimmt hat es da auch schon geholfen, aber eben nur ein kleines bisschen. Jetzt hat sich dein Diabetes anscheinend so weit verschärft, dass der Wegfall sich stark auf den HbA1c-Wert auswirkt.

Ich drück dir die Daumen, dass du zusammen mit deinem Diabetologen eine gute Lösung findest.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 26.02.2025 16:38:27. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.