Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Amputation wirklich nötig?
-
am 28.02.2025 02:03:17 | IP (Hash): 1700110640
Hallo,
ich war die Tage beim Doc, weil sich Blasen an beiden großen Zehen entzüdet hatten und es gab etwas nekrotisches Gewebe. Er m einte, dass sieht noch nach Durchblutungsproblem aus. Daher schickte er noch in die Klinik. Durchblutung ist aber gut. Allerdings hängt da auch meine Firma dran, weil ich da viel Laufe..
Nun das mir merkwürdige:
1. Die Entzündungen sind deutlich zurückgegangen, bevor die weiter behandelt wurden. Sowohl mit Salbe, als auch mit Antibiootika. Ich kann also recht normal laufen, nur mit Schuhen bin ich vorsichtig, daher eher mit Badelatschen.
2. Tatsächlich sind die Knochen in beiden Füßen beschädigt, Doc sagte, Langzeitschäden durch Infektion und womöglich Schuhe, die ständig beim Laufen auf die Zehen schlagen. Bin viel am laufen. Die Knochen und das erste Gelenk sind regelrecht aufgelöst. Quasi der Bereich unter den Nägeln...
3. Die wollten sofort beide Zehen amputieren, aber da ich einen Hund zu Hause habe, ging das nicht. Muss den ja erst anderweitig unterbringen. Obwohl ich einverstanden war, wurden die Argumente immer heftiger und ein Doktor ist mir als Laien bei Erklärungen natürlich überlegen. Das würde sich weiter reinfressen, mehr schädigen und dann müssten größere Bereiche amputiert werden. Später ging es weiter, dass sich das auf Herzklappen legen können und zum Tod führen kann. Da wurde extrem Druck aufgebaut.
Jetzt frage ich mich:
- Wer wäre für eine Zweitmeinung geeignet? Oder wie nennt man solche Ärzte?
- Sind die wirklich so schnell am operieren weil es wichtig ist oder weil man die OPs voll haben muss? Krankenhäuser sind Wirtschaftsunternehmen und da bin ich mir unsicher, zumal meine Firma dann kaum noch arbeitsfähig wäre.
- Gibt es vielleicht auch kleinere Geschütze, die auch helfen ohne Amputation? Sagen wir, entfernen des betroffenen Gewebes / Knochen oder Knochenaufbau?
Vielen Dank, Mad. -
am 28.02.2025 11:06:11 | IP (Hash): 659869755
Hallo
Ich empfehle mal das sich Zweitmeinungen hier zwischen spezialisierten Chirurgen und Diabetologen bewegen sollten .
Also eher sollte wohl eine multiple Zweitmeinung aus gleich mehreren Fachrichtungen eingeholt werden.
Die Aerzte sollten das aber immer live vor Ort sehen.!
Teleschirme sind eher fuer Kriegssituatiibnen, oder laenderuebergreifende Diagnosen geeignet. ....
Viel kann ich zu moeglichen Verfahren leider nicht sagen, da es mir hier an Chirurgischen Fachkenntnissen mangelt.
Aber ich habe gerade die Situation meines Cousengs einem langjährigen Diabetiker vor Augen
Der hatte ein aussmassbezogen selten gesehenen diabetisch defekten Zeh, der niemals vernünftig geheilt ist.
Schuld daran war maßgeblich seine schlechte Compliance, und seine inadequate Ernaehrung.
Daher muss an erster Stelle die Lebensweise und auch die Compliance stimmen, um eine alternative Methode zu eine Amputation zu ermöglichen
Ich meine hier speziell wundheilungsspezifische Ernaehrung en, zmb reich an Protein, und ein guter Eisenspiegel im Blut.
Zurück zu Alternativen
Ich erinnere mich, daß der stark beschädigte Zeh meines Cousengs, jahrelang vor einer Amputation bewährt werden konnte
Es wurden permanent verschiedene Verfahren zmb mechanische Einbauten, oder Teilentnahnen,, sowie auch Hauttransplantatiionen durchgeführt.
Die Unikliniken hatten die meisten Interessen daran
Im Endeffekt musste der dann doch amputiert werden was aber auf seine vollkommen fehlende Compliance zurueck zu fuehren ist.
Ansonsten haette das vileicht ohne Amputation geklappt.
Ich waere sehr vorsichtig falls ein nutritives Inventieren von Seiten der Aerzte bagatelisiert wird
Der Grund fuer diese weit verbreitete Haltung, ist einmal ein fast komplett fehlendes Wissen um die Auswirkungen diverser Additionen im nutritiven Bereich , und zudem ein weitgehendes Fehlen solcher Empfehlungen in den Leitlinien.
Obwohl wir ein Wohlstandsland sind, ist hier praktisch niemand nutritiv richtig versorgt..
Ich empfehle mal diesen relativ neuen Artikel hier.
Zitat Schkusskommentar :Obwohl detaillierte Richtlinien fehlen, ist die Ernährungsbewertung für die Beurteilung von Wunden unerlässlich. Zu diesem Zweck ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich, um die Ernährungsbewertung in die Wundbewertungspunkte einzubeziehen und aktiv Ernährungsinterventionen entsprechend dem Wund- und Ernährungsstatus durchzuführen.
https://www.e-acnm.org/journal/view.php?number=287
Viel Glück und gute Besserung
Bearbeitet von User am 28.02.2025 11:36:32. Grund: Ergänzt -
am 28.02.2025 11:12:27 | IP (Hash): 365015362
Menschen mit Diabetes, denen eine Amputation der unteren Gliedmaßen droht, sollten vorher unbedingt eine qualifizierte fachärztliche Zweitmeinung einholen. Das Recht auf diese Zweitmeinung für gesetzlich Versicherte hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GB-A) Mitte April 2020 beschlossen.
Ggf. könnte der Hausarzt oDer Diabetologe einen Rat geben, wo am besten eine Zweitmeinung eingeholt werden könnte.
Ansonsten gilt wie immer:
Operierende Ärzte operieren gern und raten frühzeitig zur Operation..
Nicht-operierende Ärzte reizen konservative Maßnahmen aus und raten zunächst von Ops ab. .
Beides kann mal richtig, mal falsch sein.
Bearbeitet von User am 28.02.2025 11:14:09. Grund: Ergänzung -
am 28.02.2025 11:51:39 | IP (Hash): 1700110640
Danke,
dann hat mein Gefühl mich ja nicht getäuscht. Also erst Spezialist, dann such ich mal was in der Nähe.
DANKE euch.
-
am 28.02.2025 15:24:30 | IP (Hash): 1675182144
Wer den Ärzten das Geschäft mit den miesen Folgen vom Diabetes verderben will, hält seinen Blutzucker 24/7 im möglichst gesunden Rahmen. Und egal, wie du weitermachst: In jedem Fall muss Wunde heilen. Und zu viel Blutzucker hindert nun mal Heilen und fördert gern die nächste Entzündung. -
In jedem Fall Daumendrück für gutes Gelingen!
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)