Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Potenzprobleme des erkrankten Mannes

• Rang: Anfänger
    am 01.03.2025 11:56:57 | IP (Hash): 1129064339
    Hallo, Typ 2 wurde vor einigen Wochen diagnostiziert….. Er zum Arzt gegangen u.A. wegen Potenzproblemen und anderen Symptomen, dass gesundheitlich was nicht ganz passt. Wie kann ich meinen Mann besser unterstützen? Ernährung usw. versuche ich schon positiv zu beeinflussen. Damit wirkt er recht zufrieden. Aber: Ich fühle mich körperlich oft stark abgewiesen, aber wir lieben uns wirklich….. Das sagt er mir auch immer wieder. Kommt das mit der Potenz evtl. wieder, wenn der Blutzucker optimal eingestellt ist? Man etwas gesünder lebt, Sport macht usw.? Wie sind da so die Erfahrungen? Natürlich, Gesundheit ist am wichtigsten, aber ich bin auch sehr traurig, dass seit Monaten eben gar nichts / kaum was läuft. Wie gehen die Männer und Frauen hier mit dem Thema um? Wie kann ich ihn liebevoll motivieren, sich dahingehend Hilfe zu holen? Bin ich eventuell nicht geduldig genug? Mit Anfang 50 sollte das Thema Zweisamkeit doch nicht völlig abgeschlossen sein, oder? Ich bin gespannt, denn wir sind vielleicht nicht die einzigen, die das betrifft…..
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2025 13:00:28 | IP (Hash): 61691243
    Hanni schrieb:
    Ernährung usw. versuche ich schon positiv zu beeinflussen.

Was verstehst du darunter?
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 01.03.2025 17:10:33 | IP (Hash): 659869755
    Hallo

Empfehlenswert waere ein hornonelles Blutbild beim Endokrinologen da Libido und Erektionsfaehigjeit primaer hormonell gesteuert werden.
    Testosteron und DHT sollten hier im Focus stehen.
    E v auch die Schilddrüse.
    Letztendlich ist es aber so das selbst die Hormone, die Libido und damit verbundene Funktionen, ueber den Insulinrezeptor vermitteln
    Bzw wird das Insulinsignal im Gewebe ueber Sexualhormone bedarfsgerecht verteilt.

Da gibt es ja diesen berühmten Kneipenspruch.. .

......., nach dem Essen sollst du rauchen, oder deine Frau gebrauchen.....
    ...., weiteres spare ich aus da ordinaer☺️

Hier zeigt sich aber wie sehr doch das Insulinsignal eine Erektion foerdert.

Der Rest der Geschichte ist natuerlich eine Sache des antiDiabetischen Handelings.

Erst danach kann man additiv über zmb NEM was machen.
    Vorher macht das keinen Sinn, therapeutisch nicht zweckmäßig......

Gruss.....
    am 01.03.2025 17:37:54 | IP (Hash): 1918501476
    dein Mann sollte sich auf jeden Fall die Prostata untersuchen lassen, das kann ein wesentlicher Störfaktor sein.
    Außerdem rate ich dazu mehr Eiweiß zu essen. Morgens und Abends 2 Eier, und Schalentiere wie Krabben und Langusten, natürlich roh essen. Da steht die Pfeife.
    Gutes Gelingen.

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 01.03.2025 20:56:54 | IP (Hash): 1881529607
    Hanni schrieb:
    Kommt das mit der Potenz evtl. wieder, wenn der Blutzucker optimal eingestellt ist? Man etwas gesünder lebt, Sport macht usw.?

Hallo Hanni,

Potenzprobleme sind bei Typ2-Diabetes leider nichts seltenes. Es ist durchaus denkbar, dass es sich wieder bessert, wenn der BZ bei deinem Mann gut eingestellt ist. Regelmäßige Bewegung ist sehr wichtig und zwar sowohl für einen guten BZ als auch für zur Überwindung der Potenzprobleme.

Trotzdem sollte er sich von seinem Arzt Tabletten (Sildenafil, Tadalafil) verschreiben lassen. Ich habe in einem Medscape-Artikel gelesen, dass es gut ist, schnell mit der medikamentösen Unterstützung anzufangen. Wenn man damit erst lange wartet, verschlechtern sich die Aussichten auf Heilung. Das wird wahrscheinlich nur ein Selbstzahlerrezept werden, aber das wird es euch bestimmt wert sein.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 01.03.2025 20:57:28. Grund: BBCodes
    am 02.03.2025 15:40:34 | IP (Hash): 824133199
    hat dein Mann schon mal daran gedacht sich einen Gummipenis zu kaufen?
    Finden man im Internet,

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
  • Rang: Anfänger
    am 11.09.2025 15:42:56 | IP (Hash): 180381129
    Ich kann dich gut verstehen – als Mann mit ähnlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Potenzprobleme bei Diabetes Typ 2 leider ziemlich häufig vorkommen, sich aber oft bessern, wenn der Blutzucker gut eingestellt ist, mehr Bewegung ins Leben kommt und man Stress reduziert. Wichtig ist, dass dein Mann offen mit seinem Arzt über das Thema spricht, denn es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten – von Medikamenten bis hin zu gezielten Therapien. Du kannst ihn liebevoll motivieren, indem du betonst, dass dir Nähe und Zweisamkeit wichtig sind, nicht nur der Sex selbst. Geduld ist nötig, aber auch klare Kommunikation – so merkt er, dass er nicht allein damit ist und ihr das gemeinsam angeht.

xx
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 12:22:56. Grund: x