Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ Werte bekomm ich nicht runter!!

• Rang: Anfänger
    am 09.03.2025 12:37:56 | IP (Hash): 839095286
    Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum. Hab nach meinem Gestationsdiabetes 3 Jahre später Typ 2 entwickelt.
    Das ist ungefähr 7 Jahre her. Meine Werte waren eigentlich immer recht stabil mein HA war immer zufrieden und ich auch.

Am Montag hab ich mir nach längerem mal wieder den Bz gemessen, Schock 330 nüchtern🙈.

Seit Montag, also knapp eine Woche habe ich meine Ernährung radikal verändert. Fast keine Kohlenhydrate bzw. weniger d.h. Haferflocken, 1-2 Kartoffeln viel Gemüse und ab uns zu Fleisch Käse usw. Auch laufe ich viel mehr! Mindestens 45 Min. Morgens und Abends.
    Ich hab grosse Angst vor Insulin hab in meiner Schwangerschaft viele UZ gehabt! Die nicht schön waren.

Jetzt zu meinem Problem... Seit dieser Woche tut sich nichts an meinem Zucker ich komm nicht unter 200 hab schon morgens so Werte 🥺
    Und nach dem Laufen, obwohl ich vorher frühstücken, sind meine Werte immer noch höher. Was kann ich noch tun???

Ich weiss ich bin selbst schuld das es jetzt bei mir so aussieht könnt mich selbst steinigen da ich alles so schleifen lassen habe.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.03.2025 14:48:49 | IP (Hash): 491126647
    Hallo Chrischdl,

es sieht so aus, als wüdest du nur mit der Ernährungsumstellung und dem Laufen nicht mehr weiter kommen. Das bedeutet, dass du unbedingt stärkere Diabetesmedikamente benötigst. Warte nicht zu lange damit, gehe gleich zu deinem Arzt oder besser noch zu einem Diabetologen.

Bei der KH-armen Ernährung und deinem Laufpensum solltest du aber unbedingt bleiben, das ist sehr gut. Die medikamentöse Unterstützung kommt nur dazu und zwar in dem Maß, wie du sie zusätzlich brauchst.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 09.03.2025 14:50:56. Grund: BBCodes
    am 09.03.2025 16:42:50 | IP (Hash): 839095286
    Danke für deine Antwort, ich habs fast befürchtet wegen den Medis.

Kannst du mir evtl. noch beantworten warum meine Werte steigen wenn ich laufen gehe?

Das versteh ich nicht ganz.

LG Chrischdl
    am 09.03.2025 18:08:03 | IP (Hash): 711123115
    Chrischdl schrieb:
    Kannst du mir evtl. noch beantworten warum meine Werte steigen wenn ich laufen gehe?

Das ist das Adrenalin (und Cortisol), das bei sportlichen Anstrengungen ausgeschüttet wird. Damit steigt der Blutzucker.
    Das Hormon Adrenalin hemmt die Freisetzung von Insulin und fördert die Freisetzung von Zucker ins Blut. So steigert es den Blutzuckerspiegel.

Bewegung ist gut, viel Bewegung besser, aber heftiger Sport wie dein Laufpensum ist nicht so hilfreich wie man meint.

Lass auch lieber erst mal die Kartoffeln weg.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 09.03.2025 19:10:22 | IP (Hash): 1845852725
    Danke für deine Antwort 🙂

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ...geh walken nicht joggen!

Vielleicht mach ich mich auch die letzten Tage so verrückt und deswegen tut sich nicht an meinem BZ😭
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.03.2025 19:50:45 | IP (Hash): 831472347
    Schade, dass du mit Insulin damals keine vernünftige Anleitung erhalten hast und viele Hypos aushalten musstest.

Aber wo wir gerade dabei sind, unser Diabetes Typ 2 bleibt mit dem Blutzucker im so gesunden Rahmen, wie für die Schwangerschaft vorgeschrieben, lebenslang super friedlich. Häufig praktisch ausgeschaltet.

Je höhere Verläufe wir dagegen zulassen, auch schon im Bereich des sogenannten Prädiabetes, desto mehr fördern wir die Tendenz zu höheren Ausflügen und Verläufen und desto mehr und stärkere Medis brauchen wir mit den Jahren, um den BZ in diesem Bereich - meistens um HbA1c 7 - zu halten.

Bewegung ist übrigens immer dann am wirksamsten, wenn besonders viel Insulin in Umlauf ist, also immer in der Stunde nach den Mahlzeiten. Da sorgt die Bewegung nämlich dafür, dass das Insulin in seiner Hauptwirkzeit mit sehr viel mehr Verbrauchern in Kontakt kommt, als wenn man in dieser Zeit z.B. vor dem PC sitzt oder schlicht eben nach dem Essen ruht.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 09.03.2025 20:03:06 | IP (Hash): 839095286
    Das heisst??
    Ich hab ohne Insulin keine Chance auf bessere Werte? Wie schaffen es den einige in Remission zu kommen?
    Die Chance hab ich jetzt nicht mehr? Oder in gute Bereiche zu kommen. Ich bewege mich nach dem Frühstück und vor dem Abendessen, danach schaff ich es nicht da, da ich Kinder habe und die dann ins Bett müssen usw.
    am 09.03.2025 20:25:47 | IP (Hash): 491126647
    Chrischdl schrieb:
    Ich bewege mich ... vor dem Abendessen, ...

Hallo Chrischdl,

bei mir sorgt auch Bewegung vor dem Essen dafür, dass der BZ weniger stark ansteigt. Vielleicht ist es ja bei dir genauso - einfach ausprobieren.

Auch wenn dein BZ nach Bewegung ansteigt, bewege dich trotzdem. Langfristig ist der Effekt auf jeden Fall positiv.

Was für Diabetesmedikamente nimmst du eigentlich jetzt?

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 09.03.2025 20:26:26. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.03.2025 20:35:29 | IP (Hash): 831472347
    Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte damit nur, dass deine Bedenken bezüglich Insulin mit einer kompetenten Anleitung völlig unbegründet sind.

Was du (noch) an Remission erreichen kannst, kann dir niemand sagen. Das kannst nur du selbst ausprobieren. Am wirksamsten mit 8-10 Wochen Newcastle Diet. Nach der ersten Woche würdest du wahrscheinlich morgens nüchtern ohne Zuckermedikament unter 100 mg/dl messen. Das ist ein recht allgemeines Phänomen.
    In den folgenden Wochen auf der knappen Diät würde der BZ auch mit den knappen Mahlzeiten nur wenig schwanken - und mit dem Übergang zum dann mengenmäßig passenden normalen Low-Carb-Essen im völlig gesunden Rahmen bleiben. Aus meiner Opa-Sicht wäre es den Versuch allemal wert :)

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 09.03.2025 21:18:32 | IP (Hash): 839095286
    Hey, im Moment nehm ich Metformin 1000 morgens und abends