Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ Werte bekomm ich nicht runter!!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.03.2025 23:38:41 | IP (Hash): 491126647
    Hallo Chrischdl,

Metformin ist zwar ein wertvolles Medikament, aber bei so hohen BZ-Werten trotz KH-reduzierter Ernährung reicht es nicht mehr aus. Es ist aber durchaus denkbar, dass du mit zusätzlich einem DPP4-Hemmer oder einem SGLT-2-Hemmer deine BZ-Werte in den Griff bekommst. In der Schwangerschaft sind diese Medikamente nicht zugelassen, deshalb kam da nur Insulin in Frage.

Deine KH-reduzierte Ernährung und dein Laufpensum solltest du aber unbedingt beibehalten.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.03.2025 10:42:46. Grund: BBCodes
    am 10.03.2025 01:41:04 | IP (Hash): 711123115
    Chrischdl schrieb:
    Das heisst??
    Wie schaffen es den einige in Remission zu kommen?

Indem sie den Blutzucker mit den Mahlzeiten gar nicht so hoch steigen lassen, also das essen, was keinen BZ-Anstieg bewirkt und folglich auch keine Insulinantwort und infolgedessen bleibt die BZ-Kurve in einem sanften auf und ab, ohne Spitzen und Achterbahn.
    Nach einer Weile folgt dann auch der NBZ.

Von alleine geht es halt nicht weg. (Hatte ich auch gedacht und ein Jahr verschwendet, in dem es mir gar nicht gut ging.) Hoher BZ tut ja nicht weh, aber die Folgen der verzuckerten Gewebe im Körper schon.

BZ + Insulin steigen nur mit KH, mit Fett jedoch gar nicht und bei Protein kaum.

Von einem HbA1c von 11.8% kommend, habe ich es so gemacht:
    Kein Brot, keine Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken oder Reis, kein Getreide, Zuckerhaltiges sowieso nicht, Fruktose strikt meiden, ebenso Fertiggerichte.
    Nur stärkearmes Gemüse und Salat, Eier, Fisch und Fleisch, Vollfettmilchprodukte.

Alles was in den mund wandert tracken ( zB https://fddb.info/ ) und täglich BZ messen.
    Mahlzeiten vorplanen, so dass ich nicht vor dem Kühlschrank stehe und spontan irgendetwas nasche. Immer im Vorrat habe ich Hering in Gelee, Mascarpone, Käse, Butter, Sahne, Ölsardinen und im Gefrierschrank Hühnersteaks, Lachsfilet und Rinderhackfleisch. Zur Not gibt es auch mal einfach Instant-Geflügelbrühe mit einem guten Schuss Sahne.

Ich halte mich an:
    ☛ vermeide KH
    ☛ ess genug Eiweiß
    ☛ fürchte nicht das Fett
    ☛ esse nur wenn du Hunger hast und
    ☛ höre auf zu essen, wenn du satt bist.

Hübscher Nebeneffekt war eine Reduzierung des Gewichts um etwa 28Kg im ersten Jahr, ohne hungern oder irgendwelche Nährstoffmängel. Meine Blutfettwerte sind top, keine Entzündungswerte mehr, Gesamtzustand insgesamt erheblich verbessert.

Heute, 2 Std nach dem Abendessen habe ich 82 mg/dl gemessen. Ich hatte Rinderhackfleischpfanne mit Ei und danach eine große Portion Joghurt-Gelee-Pudding mit Mascarpone und einem großzügigen Klecks Sahne. Schön voll und satt, das reicht bis morgen mittag. Dann gibt es buttergebratene Spiegeleier mit Scampi und selbstgemachte Mayo und abends Fisch mit zerlassener Butter. Anschließend Mascarpone mit Süßstoff. Und natürlich einen großzügigen Klecks Sahne mit einem Stäubchen Backkakao. obenauf. (Wer keine KH isst, braucht zur Energiegewinnung ausreichend Fett.)

Einmal die Woche gibt es jetzt schon mal eine kleine halbe Scheibe frisches selbstgebackenes Brot mit dick Butter und Käse belegt, das kann ich mir inzwischen leisten und stecke das BZ-mäßig gut weg.
    Haferflocken könnte ich dagegen gar nicht essen, obwohl ich die gerne mag.

Ich lasse das Frühstück weg und wenn es passt, lege ich (selten) mal einen Fastentag ein.
    Ich werde diese Art der Ernährung beibehalten, je nach Gusto mit mehr Gemüse als jetzt und vielleicht manchmal Gebäck aus Nussmehlen, aber den Teller Nudeln oder Knödel werde ich wohl nicht mehr essen, diese nährstoffarmen KH machen mich nur krank.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 11.03.2025 09:30:48 | IP (Hash): 1479472083
    Chrischdl schrieb:
    Hey, im Moment nehm ich Metformin 1000 morgens und abends

Bei Deinen Werten würde ich zu einem alsbaldigen Arztbesuch raten.
    Und, - obwohl ich mit dem Rat zurückhaltend bin- , sollte auch ein Diabetologe konsultiert werden.
    Es sollte geklärt werden, ob ein Insulinmangel oder eine Insulinresistenz vorliegt, z. B. durch die Bestimmung des C-Peptid.
    Denn mit Metformin und reichlich Bewegung hast Du schon 2 Säulen der Therapie von Diabetes Typ 2 ausgeschöpft. (neben kohlenhydratarmer Diät, Gewichtsabnahme bei Übergewicht, und ggf. zusätzlichen AntiDiabetika).

Wie hoch war denn der letzte HbA1c, und wann wurde er zuletzt gemessen?
    Bearbeitet von User am 11.03.2025 09:41:00. Grund: Ergänzung
    am 22.03.2025 20:28:44 | IP (Hash): 1204096000
    Heute mittag ein großes Schnitzel mit Bratkartoffeln, E-Rad-Tour, nach gut eineinhalb Stunden gemessen 138. Am Abend den Rest vom Schnitzel (ca. 1/4 davon) sowie eine Scheibe Pumpernickel mit Aufstrich.
    Wert nach gut eineinhalb Stunden 280 (!?!)
    Völlig verwirrend. Woran kann man sich halten, orientieren ?
    Ok, nach dem Mittag bin ich E-Rad gefahren und am Abend war ich nur noch im Fernsehsessel, aber SO VIEL kann das doch nicht ausmachen ... ? (und ein Stück Gebäck nachmittags über 4 Stunden vor der abendlichen Messung vermutlich auch nicht)
    am 22.03.2025 22:47:38 | IP (Hash): 1000357766
    Kartoffeln, Gebäck, vielleicht auch noch das Schnitzel paniert und Pumpernickel?
    Tja, das macht zusammen viele KH und die machen etwas aus, treiben den BZ hoch.
    Wenn du das nicht möchtest, musst du dich mit KH zurückhalten.
    Ess lieber 2 oder 3 Schnitzel und statt Gebäck einen Joghurt oder Quark mit TK-Beeren und ev. Süßstoff, dann schaut das schon ganz anders aus.
    am 22.03.2025 22:50:45 | IP (Hash): 1204096000
    Es ging mir um 140 nach großer Mahlzeit und 280 nach kleiner.
    am 22.03.2025 23:06:44 | IP (Hash): 1250638275
    Hallo Rüdiger,

hast du eine Kontrollmessung gemacht?

Falls nicht, dann hake den Wert einfach als Fehlmessung ab. Aber auch, wenn du den Wert mit einer Kontrollmessung bestätigen konntest, brauchst du dir über ein einmaliges Ereignis nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen. Erst wenn sich der hohe Wert bei einer ähnlichen Mahlzeit wiederholt, musst du es ernst nehmen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.03.2025 23:07:20. Grund: BBCodes
    am 22.03.2025 23:12:14 | IP (Hash): 1000357766
    RüdigerW. schrieb:
    Es ging mir um 140 nach großer Mahlzeit und 280 nach kleiner.

Bist aber auch Radgefahren.

Bearbeitet von User am 22.03.2025 23:13:47. Grund: .
    am 22.03.2025 23:16:14 | IP (Hash): 1204096000
    Eine Kontrollmessung habe ich gemacht, der Wert wurde (in etwa) bestätigt. (278 / 280).
    Ich verstehe nicht diese Diskrepanz zwischen mittags und abends. Mittags machen das große Schnitzel und eine große Portion Bratkartoffeln offenbar nichts aus, abends schießt der Wert nach einem viel kleineren Schnitzel und einer Scheibe Pumpernickel durch die Decke ... Macht die unterschiedliche Bewegung (3 Stunden E-Rad / Fernsehsessel) so viel aus ? Wird durch die Bewegung der Anstieg unterdrückt und kommt dann abends voll zum Tragen ?
    am 22.03.2025 23:22:05 | IP (Hash): 1000357766
    Dazwischen gab es auch noch Gebäck!
    Natürlich macht Bewegung etwas aus. Der BZ wird für die Muskulatur gebraucht und dort verwertet.