Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abnehmen durch kontrollierte Kalorienzufuhr mit Trinknahrung (als Frühstück)
-
am 22.03.2025 12:59:44 | IP (Hash): 1188164830
Hallo zusammen,
ich bin der Christoph aus Bremen und ich habe Typ 2 Diabetes seit etwa sechs Jahren. Meine medikamentöse Behandlung hat sich in den letzten Jahren mehrmals geändert und da ich auf Metformin empfindlich reagiere und meiner Hausärztin auch mitgeteilt habe, das ich mein Gewicht (124kg bei 186cm) reduzieren möchte, nehme ich seit kurzem Oral nur noch Forxiga 10mg und seit einer Woche spritze ich Victoza (Liraglutid), 14 Tage 0,6mg, dann 1,2mg. Meine Ärztin geht davon aus, das Victoza besser verfügbar ist als Ozempic und die täglichen Injektionen sind für mich kein Problem.
Mit der Einnahme von Metformin hatte ich mir angewöhnt, zur besseren Verträglichkeit morgens etwas zu essen und habe täglich dazu zwei Butterbrote gegessen.
Durch eine neue Morgenroutine nach längerem Arbeitsweg hatte ich das Frühstück in einen großen Becher Fruchtjoghurt geändert. Das geht schnell und den Joghurt bekomme ich morgens um 6 Uhr besser runter als das Vollkornbrot. Zudem wollte ich Kalorien sparen.
Das ging auch ganz gut. Nun, ohne Metformin gehts meinem Magen besser, aber ganz ohne Frühstück will ich auch nicht aus dem Haus. Also nehme ich nun einen kleineren Becher Joghurt zu mir.
Dabei steigen nun mit derzeit 0,6mg Liraglutid die Zuckerwerte deutlich an und so ein Fruchtjoghurt hat auch recht viel Zucker intus (30g Zucker bei 250g). Ich habe leider kaum ein zuckerarmes, nahrhaftes Frühstück zum Löffeln gefunden. Ich würde auch gerne darauf verzichten, mir speziell etwas zuzubereiten. Ein weiterer Aspekt von abgepackten Portionen ist für mich der begrenzte Inhalt. Ich bin ein dicker Mensch und Portionsgrößen sind mir besser vorgegeben, andernfalls würde ich sie ausufern lassen.
Mein nächster Versuch wird eine Trinknahrung als Ersatz für das Frühstück. Ich habe mir mal Nestle Palenum Vanille bestellt, pro Portion rund ein Euro (mir ist der Preis wichtig). Da ist wenig Zucker drin, es ist preiswert und ich hoffe es sättigt gut, auch im Zusammenspiel mit der Abnehmspritze.
Und da würden mich mal andere Erfahrungen interessieren. Das
Diät halten mit "Shakes" oder ähnlichen Trinkmahlzeiten? Macht das jemand? Und wie gut funktioniert das mit Diabetes?
Grüße aus Bremen
Christoph -
am 22.03.2025 14:36:48 | IP (Hash): 1250638275
Hallo Christoph,
wie wäre es z.B. mit 2 Scheiben Käse?
Das erfüllt aus meiner Sicht alle Anforderungen, die du an dein Frühstück stellst, schmeckt und sättigt gut und lässt den BZ nur wenig ansteigen. Probiere es einfach mal aus.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.03.2025 14:37:13. Grund: BBCodes -
am 22.03.2025 15:16:02 | IP (Hash): 596398733
Hallo Christoph,
also ich halte von Trinknahrung gar nichts. Da sind jede Menge Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, Geschmacksverstärker, wahrscheinlich auch Zucker und Zuckerersatzstoffe und sonstige Stoffe drinnen, die kein Mensch braucht. Vermutlich auch keine echte Vanille, sondern irgendein Zeug aus dem Labor.
Fertiger Fruchtjoghurt ist auch nicht besser, 30 g Zucker, das sind zwei Esslöffel voll. Das würdest du wohl nie in einen Becher Joghurt geben. Warum kaufst du keinen puren, also weißen Joghurt ohne Zusätze und gibst selbst die Früchte rein, die du gerne magst. Das funktioniert gut mit gefrorenen Früchten, die kann man am Abend in den Becher oder die Müslischale geben, morgens Joghurt dazu und bei Bedarf evtl. mit einem Süßstoff deiner Wahl nachsüßen. Gut geht auch, in einen Becher Joghurt einen Löffel voll Marmelade (vorzugsweise selbstgekochte) geben. Bzw. kannst du so auch variieren, mal Joghurt, mal Quark, mal Kefir, mal Skyr usw. je nach dem, was du gerne magst. Ggf kannst du auch einen Löffel Haferflocken, Haferkleie, Leinsamen oder ähnliches reingeben, damit es besser sättigt und länger satt hält.
Probier dich einfach mal durch, du wirst schon das Passende für dich finden.
Viele Grüße1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.03.2025 19:56:17 | IP (Hash): 938763757
Hallo,
ich trinke zum Frühstück einen Diätshake. Ich habe mir einen ausgesucht, der Kh-Arm und ohne Soja ist. Den rühre ich mir mit Milch (1,5%) an. Ich „frühstücke“ aber erst mittags gegen 12.30 h und bin durch den Shake dann bis ca. 16.30 h - 17 h satt.
Seit meiner Diagnose vor einem Jahr habe ich 15 kg abgenommen und bekomme mit diesem Frühstück mein Gewicht gut gehalten. Bin Typ 2, mittlerweile ohne Medikamente.
Viele Grüße von Roximaxi -
am 22.03.2025 20:35:18 | IP (Hash): 1188164830
Ja, daran einen Naturjoghurt mit Müsli zu mischen, hatte ich schon gedacht, aber deine Idee mit den TK-Früchten finde ich ganz gut. Zucker oder Süßstoff brauche ich dazu nicht mehr. Joghurt enthält bereits Lactose und ist schon leicht süß, das genügt mir.
Die Kritik am Trinknahrungspulver teile ich nicht. Das Nestle-Produkt ist für klinischen Einsatz und entsprechend erprobt. Die Inhaltsstoffe habe ich zu meisten Teilen auch als Bestandteile meiner Nahrungsergänzungstabletten in Verwendung, von denen ich zum Ausgleich der Verluste durch Diuretika auch täglich eine Anzahl zu mir nehmen muss. Daher findet sich nichts Unbekanntes in dem Produkt.
Auf "echte Vanille" würde ich heutzutage in keinem Industrieprodukt hoffen, das verwendet heute Niemand mehr. Statt dessen kommt Vanillin zum Einsatz, ein Aroma gewonnen aus Schimmelpilzen die auf Holz wachsen. Ist vom Vanillekipferl bis zur Tafelschokolade in praktisch jeder Süssigkeit enthalten.
Das Brot als solches will ich eher meiden. Das summiert mächtig viel Kalorien, wenn man nicht zum trockenen Knäckebrot greift. Das Vollkornbrot, das ich aß, hat knapp 100 kcal pro Scheibe. Davon frühstückte ich vier Scheiben mit zwei Scheiben Käse und zwei Scheiben Kochschinken. Das waren mehr als 700 kcal und auch wenn ich das halbiere, ist das noch recht viel. Zudem ist recht viel Salz enthalten. Damit muss ich ebenfalls sparsam sein und dann kommt man fast automatisch auf süße Speisen oder muss sich sein Brot selbst backen.
Deshalb vermute ich, meint Rainer wohl wirklich nur zwei Scheiben Käse (150-200kcal) ohne sonstwas. Das wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Frühstück, auch wenn ein Viertelliter Mischgetränk nur unwesentlich mehr Magenfüllend wäre. -
am 22.03.2025 21:14:22 | IP (Hash): 1479472083
Wenig Kohlenhydrate und wenig Zucker hat sogenannter High Protien joghurt, z.B. von Ehrmann, aber auch billiger als Noname im Supermarkt erhältlich.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2025 01:14:23 | IP (Hash): 1000357766
[quote=Christoph aus Bremen;134430]Die Kritik am Trinknahrungspulver teile ich nicht. Das Nestle-Produkt ist für klinischen Einsatz und entsprechend erprobt. [/quote]
Ja schon, bei Mangelernährung, um Unterernährung zu vermeiden. Das ist ja nicht dein Problem.
Deshalb hat es jede Menge KH - Zucker.
Schau dir mal die Nährwerte an:
Pro 100g
Brennwert = 385 kcal
Fett = 3,8 g
Kohlenhydrate = 65,1 g
Eiweiß = 22,6 g
Eine Portion entspricht ca. 50 g Pulver in 150 ml Wasser gelöst, ein Appetittschlückchen. Satt wird man davon nicht. Hat dafür aber eine ordentliche Portion KH.
[quote=Christoph aus Bremen;134430]Das Brot als solches will ich eher meiden. Das summiert mächtig viel Kalorien... [/quote]
Auf die Kalorien kommt es erst in 2. Linie an. Die KH sind dein Problem.
[quote=Christoph aus Bremen;134430]Deshalb vermute ich, meint Rainer wohl wirklich nur zwei Scheiben Käse (150-200kcal) ohne sonstwas. Das wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Frühstück, auch wenn ein Viertelliter Mischgetränk nur unwesentlich mehr Magenfüllend wäre.[/quote]
Du kannst auch dazu noch Schinken essen und 2 Eier, dann bist du immer noch wesentlich besser dran als mit Brot oder deinen zuckerhaltigen Drinks. Satter sowieso. Anhaltend satter.
1 Portion (200 g) PALENUM = 32,55 g KH
50 g Käse + 50 g Schinken + 2 Eier (100 g) = 2 g KH (ungefähr)
Der Unterschied liegt in den KH. Die treiben den BZ hoch und entsprechend Insulin, um den BZ wieder runterzubringen. Du willst mit Diabetes aber genau diese Auf und Ab vermeiden.
Außerdem macht das schnell wieder Appetitt und Hunger.
Hoher BZ bzw das viele Insulin, dass du dadurch brauchst, verhindert auch, dass du abnehmen kannst. Es sind nicht unbedingt die vielen Kalorien oder deine Futtermenge oder Esslust, dass das so schwer ist, es geht einfach nicht mit so einer Ernährung.
Brot, Gebäck, Nudeln, Kartoffeln, stärkehaltige Beilagen und Zuckerhaltiges schaden dir.
Iss dich satt mit möglichst wenig KH, iss nix zwischen den Mahlzeiten, keine Knabbereien und lasse Fruktose und Alkohol weg, dann kannst du sogar relativ leicht abnehmen.
Fleisch, Fisch, stärkearmes Gemüse, Salat, Eier, Käse und ausreichend Fett, zB Avocados, Olivenöl, Butter, fetthaltiger Joghurt, fetthaltiger Quark, Sahne.
Genug Protein, genug Fett. Damit überisst man sich auch nicht so leicht, wie mit Zuckerzeugs und kann seine Kaloriengrenzen einhalten.
Nicht Fett macht dick, sondern die KH! Die, nur die ruinieren auch die Blutfettwerte.
Das wäre meine Empfehlung für dich. Für weniger Gewicht, weniger BZ und mehr Gesundheit.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2025 14:46:25 | IP (Hash): 1288121490
Christoph_aus_Bremen schrieb:
Deshalb vermute ich, meint Rainer wohl wirklich nur zwei Scheiben Käse (150-200kcal) ohne sonstwas. Das wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Frühstück, auch wenn ein Viertelliter Mischgetränk nur unwesentlich mehr Magenfüllend wäre.
Hallo Christoph,
die zwei Scheiben waren nur aus der Luft gegriffen. Ich kenne mich mit der Kalorienberechnuing nicht aus, weil ich das nicht benötige. Rechne selber und nimm z.B.:
Eine Scheibe Käse, darauf schön Butter geschmiert, eine Wurst drauf gelegt und mit der zweiten Scheibe zugedeckt. Du kannst ja auch noch Gurkenscheiben oder ein Salatblatt drauf legen - eine gut sättigende und schön KH-arme Frühstücksschnitte.
Du kannst das natürlich in Menge und Zusammenstellung so ändern, wie es dir am besten gefällt. Das ist nur ein Beispiel, in welche Richtung du auch denken könntest. So eine Trinknahrung ist vielleicht sinnvoll, wenn man mit wenig Kalorien auskommen will. Wohlschmeckend und nahrhaft ist sie nicht und KH-arm auch nur, wenn man sich mit sehr wenig davon zufrieden gibt.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.03.2025 15:35:20. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2025 15:38:34 | IP (Hash): 596398733
Rainer...verstehe ich dich richtig, dass du auf die Käsescheibe Butter schmierst, darauf Wurst legst und nochmal Käse drauf?
Alleine der Gedanke an so eine Fettmahlzeit verursacht mir Übelkeit...das wäre natürlich eine wirksame Diät, weil sich schon der erste Bissen rückwärts wieder verabschieden würde...
Da muss man schon hartgesotten sein, um sowas zu essen...2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2025 16:40:47 | IP (Hash): 1288121490
Hallo Zuckerle, jeder wie er es möchte.
für mich wäre das ein vollwertiges und ausgewogenes Frühstück, das dazu noch sehr gut diabetesgeeignet ist. Wenn du so etwas nicht magst, dann solltest du es auch nicht essen.
Musst du auch nicht, es gibt genügend andere mehr oder weniger diabetesgeeignete Zusammenstellungen. Jeder kann sich aus der Fülle der Möglichkeiten das heraus suchen, was zu ihm passt und was ihn glücklich und zufrieden macht.