Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Carotfuss im frühstadium
-
am 24.03.2025 19:35:37 | IP (Hash): 468392791
Hey ,,,mein forum name ist Maus,,,habe seit 2002 diabetes typ1 .Spät erkannt....über 30 ehr ungewöhnlich aber mehrere test ergabe es.
Heute die Diagnose bekommen carotfuss in einem sehr frühen Station. Es bedeutet den Diabetes walker 8 Wochen tragen tag und Nacht...dann kontrolle mit röntgen und mrt.
Nur komisch die symptome traten auf nach unseren Urlauben mit viel Sparziergänge. Bin traurig weil man ja soviel darüber list.
Bin neu im Forum. LG die🐀 -
am 24.03.2025 20:33:10 | IP (Hash): 1479472083
Anmerkung:
Es heißt Charcotfuß (https://de.wikipedia.org/wiki/Charcot-Fu%C3%9F) , benannt nach
Jean-Martin Charcot, einem französichen Anatom aus dem 19. Jahrhundert. -
am 24.03.2025 20:53:45 | IP (Hash): 1887789094
Ich war heute wie in meinem Ava um die 8 km im Handrolli unterwegs. Und aus meiner Ü70 Perspektive ist egal, was die Gehwerkzeuge wie weit beeinträchtigt (hat):
Was die Füße nicht mehr leisten können, müssen die Arme übernehmen. Und je eher man damit anfängt und die kranken Strukturen entlastet, desto länger kann man sie zumindest weiterhin mit-nutzen. Mein Ding sind Polio-Folgen, und erst nur 1 Bein. Damit bin ich viele Jahre an einem Spazierstock gehumpelt, weil mir ne Unterarmstütze zu krank ausgesehen hat. Und erst, als das immer schlechter funktionieren wollte, weil die Kraft in Bein 2 immer mehr nachgelassen hatte, habe ich mich zu 2 Unterarmstützen durchringen lassen.
Als ich damit nach ein paar Wochen gut gehen konnte, hab ich mich vorm Spiegel für blöd erklärt, weil ich nicht schon wenigstens 5 Jahre eher damit hätte anfangen sollen. - Und natürlich(!) hab ich das dann mit dem Umstieg auf den Rolli wenigstens genauso viel später als vernünftig gemacht ;(
Aus meiner Rückschau-Perspektive ist vor allem wichtig, dass man sich bei allen körperlichen Einschränkungen möglichst dann eben mit Hilfsmitteln körperlich mobil hält. Denn ein alltägliches körperliches Bewegungspensum ist die Grundlage für viele gesunde Jahre mit keinen bis wenig Medis.
Klugscheiß hattest du schon. Die frühe Diagnose kannst du für die Entlastung mit Unterarmstützen nutzen und zunehmend auf den Armen laufen trainieren. Arme und Schultern werden damit zunehmend belastbarer und leistungsfähiger. Und vielleicht reicht die Entlastung dann ja schon zum Erhalten der schwächeren Strukturen in deinen Füßen.- Daumendrück für gutes Gelingen!
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)