Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Probleme beim Blut nehmen

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 25.03.2025
    am 25.03.2025 11:14:39 | IP (Hash): 357400896
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu und habe nun mein Messgerät bekommen. Soweit so gut. Nur habe ich das Problem, Blut aus dem Finger zu bekommen. Liegt es am Pen oder an mir??? Es reicht nie, und dann wird Error am Messgerat angezeigt, weil das Blut nicht ausrecht. Habt ihr einen Tipp oder andere Hilfen?? Eine bessere Stechhilfe eventuell? Ich habe hier den Glucoject Dual PLUS.
    Danke schonmal für die Antworten und bleibt alle schön gesund.

    Liebe Grüße aus Bernburg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5070
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 25.03.2025 11:35:24 | IP (Hash): 1471298008
    Hallo Conny,

    dieStechhilfe hast du bestimmt schon auf die höchste Stufe gestellt. Andere Stechhilfen stechen vielleicht sanfter, aber nicht tiefer. Seitlich an der Fingerbeere, so wie es in allen Anleitungen steht, stichst du bestimmt auch schon. Eventuell könnte ein anderes Messgerät helfen das mit weniger Blut auskommt oder eins, bei dem man bei zu wenig Blut noch mal auf den gleichen Streifen welches nachliefern kann.

    Probier mal folgendes: Massiere vor dem Stechen den Unterarm in Richtung Fingerspitze und dann bis dahin weiter. Bei mir hilft das. Außerdem achte darauf, dass dein Körper normal warm ist. Wenn ich aus der Kälte komme, dann habe ich auch immer große Probleme. Mehr Tipps habe ich leider auch nicht - ich drückdir die Daumen, dass es damit klappt.

    Beste Grüße nach Bernburg, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 25.03.2025 11:39:07. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1093
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 25.03.2025 11:35:34 | IP (Hash): 1970347229
    Hallo Conny...lies dir mal genau die Bedienungsanleitung der Stechhilfe durch. Man kann die Stechtiefe verstellen. Du musst die für dich richtige finden, dann klappt das.

    Außerdem ist es hilfreich, mit dem Daumen nachzzuhelfen, damit die Einstichstelle stramm ist...ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 320
    Mitglied seit: 27.10.2023
    am 25.03.2025 12:15:21 | IP (Hash): 1000357766
    Hände heiß waschen, auch die Handgelenke.
    Trockenrubbeln.
    Wenn es mehr braucht, dann, wenn es geht, den ganzen Arm ein paarmal in großen Kreisbewegungen von hinten nach vorne schwingen, so dass das Blut in die Hand getrieben wird.
    Nicht den Finger ausquetschen, dann misst man Gewebewasser, eher sanft zum Löchle streichen.

    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1007
    Mitglied seit: 26.10.2015
    am 25.03.2025 20:56:18 | IP (Hash): 750907022
    Hallo Conny,
    bei deiner Stechhilfe müsste auch eine transparente AST(Alternate Site Testing)-Kappe dabei sein. Damit könntest du es mal an andere Stelle probieren, z.B. am Unterarm.

    _______________________________________________________
    juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6