Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 3 durch Pankreas-OP
-
am 31.03.2025 11:11:01 | IP (Hash): 808545989
Hallo liebe Mitglieder,
mein Name ist Dirk, ich bin 59 Jahre alt.
Ende 2023 wurde mir ein Karzinom im Dünndarm entfernt (Whipple-OP).
Danach erfolgte prophylaktisch eine konventionelle Chemotherapie. Da ein Teil des Dünndarms ,des Magens, die Gallenblase und der Kopf der Pankreas entfernt wurde, produziert diese keine Enzyme zur Fettverbrennung mehr und auch nicht mehr ausreichend Insulin.
In Folge dessen bin ich Diabetiker Typ 3, ich spritze zu den Hauptmahlzeiten NovoRapid und abends noch Nachtinsulin. Außerdem nehme ich Pankreatan-Kapseln zur Verdauung.
Wollte auf diesem Wege mal fragen, ob hier auch Leute sind, die Pankreas operiert sind und dadurch Diabetes Typ 3 bekommen haben.
Es gibt auch Foren für Pankreasoperierte, aber dort liegt der Fokus mehr auf der Krebstherapie und den Verdauungsproblemen.
Das funktioniert bei mir ganz gut.
Gruß Dirk -
am 31.03.2025 11:35:00 | IP (Hash): 914084580
Im Insulinclub.de findest du einige....
am 31.03.2025 13:17:38 | IP (Hash): 1479472083
Dirken schrieb:
Ende 2023 wurde mir ein Karzinom im Dünndarm entfernt (Whipple-OP).
Danach erfolgte prophylaktisch eine konventionelle Chemotherapie. Da ein Teil des Dünndarms ,des Magens, die Gallenblase und der Kopf der Pankreas entfernt wurde, produziert diese keine Enzyme zur Fettverbrennung mehr und auch nicht mehr ausreichend Insulin.
In Folge dessen bin ich Diabetiker Typ 3, ich spritze zu den Hauptmahlzeiten NovoRapid und abends noch Nachtinsulin. Außerdem nehme ich Pankreatan-Kapseln zur Verdauung.
Wollte auf diesem Wege mal fragen, ob hier auch Leute sind, die Pankreas operiert sind und dadurch Diabetes Typ 3 bekommen haben.
Hallo,
ich weiss nicht, ob es hier Patienten mit Diabetes Typ 3c (pankreopriver Diabetes) gibt. Sorry.
Darf ich vielleicht dennoch nach Deinen Dosierungen fragen?
Wieviel NovoRapid, wieviel "Nachtinsulin" und welches, Wieviel Pankreatan?
Rein aus Interesse. Danke.
Hape
-
am 31.03.2025 13:58:20 | IP (Hash): 808545989
Hallo Hape,
die Dosierungen gebe ich je nach Blutzuckerwert, gemessen mit Dexcom 7 - Sensor.
In meinem Fall, immer so 2-5 Einheiten, gemäß Spritzplan.
Das Nachtinsulin gebe ich mit dem TOUJEO-SoloStar, zur Zeit 14 EH.
Das Enzym-Medikament heißt PANKREATAN da nehme ich die 250000er Kapseln.
Dosierung, je nachdem wieviel Fett meine Mahlzeit enthält. Ich nehme grob immer 3-5 Kapseln pro Essen, kann das mittlerweile ganz gut einschätzen. Überdosieren kann man da nicht. Ob man richtig dosiert hat, sieht man am nächsten Tag in der Keramik - oder man bekommt sofort Bauchschmerzen und Dünnsch....
Alles Training.. ;D -
am 31.03.2025 17:42:55 | IP (Hash): 1155495911
Dirken schrieb:
Gruß Dirk
Ich habe auch einen pankreopriven Diabetes, allerdings ohne OP, sondern durch eine chronische Pankreatitis (autoimmun bedingt) und eine exokrine Pankreasinsuffizienz, für die ich auch Pankreatan nutze.
Allerdings bin ich hier weniger aktiv, hier schreiben überwiegend Typ2er, wo die Hauptthemen Ernährung, LowCarb und Abnehmen sind. Das sind absolut keine Themen für mich.
Ich schreibe überwiegend im insulinclub. Dort gibt es eine Handvoll Typ3cler (meist Pankreas-OP oder chronische Pankreatitis als Ursache).1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.03.2025 18:07:02 | IP (Hash): 1479472083
Dirken schrieb:
Hallo Hape,
die Dosierungen gebe ich je nach Blutzuckerwert, gemessen mit Dexcom 7 - Sensor.
In meinem Fall, immer so 2-5 Einheiten, gemäß Spritzplan.
Das Nachtinsulin gebe ich mit dem TOUJEO-SoloStar, zur Zeit 14 EH.
Das Enzym-Medikament heißt PANKREATAN da nehme ich die 250000er Kapseln.
Dosierung, je nachdem wieviel Fett meine Mahlzeit enthält. Ich nehme grob immer 3-5 Kapseln pro Essen, kann das mittlerweile ganz gut einschätzen. Überdosieren kann man da nicht. Ob man richtig dosiert hat, sieht man am nächsten Tag in der Keramik - oder man bekommt sofort Bauchschmerzen und Dünnsch....
Alles Training.. ;D
Vielen Dank!!
Das sind ja eher überschaubare Insulinmengen.
Pankreatan sind vermutlich 25.000er, also eine Null zu viel, oder?
-
am 31.03.2025 18:32:21 | IP (Hash): 1155495911
Hape schrieb:
Das sind ja eher überschaubare Insulinmengen.
Geringe Insulinmengen mit hoher Insulinsensibilität sind typisch für einen Typ3c Diabetes.
Ich brauche extrem wenig, ca. 8-25 IE Insulin am gesamten Tag (Basal+Bolus zusammen).
25 IE sind eher bei Stress, zyklusbedingte Resistenzen, Allergien, etc.
Meist liege ich Ausnahme der oben genannten Dinge eher bei 8-15 IE für alles. Absolut kein LowCarb Ernährung. -
am 01.04.2025 07:51:32 | IP (Hash): 808545989
Moin Hape
ja 😂 eine Null zuviel, ich Honk!
25.000er Kapseln.