Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ozempik Unverträglichkeit
-
am 16.04.2025 19:47:33 | IP (Hash): 815274552
Guten Tag in die Runde.
Seit nunmehr 25 Jahren bin ich Diabetikerin Typ 2, wovon ich seit ca 15 Jahren Insulin spritze. Meine Dosierung sieht wie folgt aus:-
Morgens: je nach Wert spritze ich ca 25-30 Einheiten Humalog, 1 Mettformin 1000 mg, 1 ASS, 1 Nustendi 180mg und 1 Jardiance 10 mg
Mittags: Humalog nach Bedarf
Abends: Humalog nach Bedarf, 1 Mettformin 1000 und 1 Pantoprazol 20 mg
zur Nacht: Lantus ca 25 Einheiten
Vor 1,5 Jahren bekam ich Ozempik, wurde gut aufgeklärt und begann den normalen Ablauf mit 0,25 auf 0,5 zu 1,0 mg.
Fazit: Ich habe 12 kilo abgenommen und kein einziges Gramm mehr, benötigte deutlich weniger Insulin und hatte Traumwerte. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine. So soll es sein.
Vor ca 4 Monaten begann dann das Drama, ich bekam Durchfall, mir wurde ständig übel und hatte unvorstellbare Bauchschmerzen. Dazu begann ich langsam aber sicher wieder an Gewicht zu zunehmen. Also machte ich einen Termin bei meinem Diabetologen. Er erklärte mir ganz unmissverständlich, dass niemand unter Ozempik zunimmt, da wäre ich die ERSTE. Ok, dachte ich und habe weiter gespritzt. Nach weiteren 3 unangenehmen Woche habe ich Ozempik für 2 Wochen pausiert, Der Durchfall ging zurück un ich begann erneut mit der halben Dosis. Ging eine Weile gut und dann waren alle meine Probleme wieder da. Vor ca 3 Wochen habe ich Ozempik abgesetzt und mir geht es inzwischen wieder gut. Das Problem ist, ich habe 7 Kilo zugenommen obwohl ich meinen Tagesablauf inzwischen mit Sport unterstütze und mich gesund ernähre. P.S. Vernünftig ernährt hatte ich mich auch schon vorher. Meine Werte werden wieder schlechter und ich benötige wieder deutlich mehr Insulin. Das macht mich wirklich sehr unglücklich, zumal ich absolut Happy war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was ist jetzt die beste Idee. Ich kämpfe gerade gegen Windmühlen und will es einfach nicht zu lassen dass ich zwar meinen Zucker besser im Griff habe aber einen großen Abstrich an meiner Lebensqualität in Kauf nehmen muß. ( Alter: 57) Das ist es mir nicht Wert. Kennt jemand gute natürliche Alternativen um den Stoffwechsel anzukurbeln. Ich bin für einiges bereit aber eben nicht für alles. In jedem Fall werde ich einen weiteren Diabetologen hinzu ziehen.
Danke Peggy
Bearbeitet von User am 16.04.2025 20:00:47. Grund: Korrektur -
am 17.04.2025 09:54:35 | IP (Hash): 1050873250
Als du mit Ozempic so schön abgenommen hast, hast du alltäglich deutlich weniger gegessen. Als du mit dem Zunehmen wieder angefangen hast, hast du wieder deutlich mehr gegessen.
Ganz wichtig: Nicht nur die Portionen zu den Mahlzeiten zählen, sondern auch ALLES, was man sich so zwischendurch reinschiebt, auch gesundes Obst!
Wenn du ab heute nur noch so viel alltäglich einverleibst, wie in der Zeit, als du mit Ozempic abgenommen hast, wirst du ganz bestimmt auch wieder abnehmen und weniger Insulin benötigen. Sehr hilfreich ist dabei auch Low Carb. Daumendrück!
----------------------------------------------
Mit dem Blutzucker 24/7 im völlig gesunden Bereich mit nüchtern max. 100 mg/dl und nach dem Essen in der Spitze max. 140 sind wir praktisch gesund mit unserem Typ 2 Diabetes. Geht mit Doc Bernstein sogar mit Typ 1.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 17.04.2025 12:35:29 | IP (Hash): 1304955881
hjt_Jürgen schrieb:
Als du mit Ozempic so schön abgenommen hast, hast du alltäglich deutlich weniger gegessen. Als du mit dem Zunehmen wieder angefangen hast, hast du wieder deutlich mehr gegessen.
Wo bitte liest du das denn? Ich finde die Stelle nicht... -
am 17.04.2025 13:41:07 | IP (Hash): 1050873250
Wirkweise:
Ozempic & Co verstärken das Sättigungsgefühl, so dass man deutlich weniger isst und dadurch abnimmt.
Zitat bexi:
“Ich habe 12 kilo abgenommen und kein einziges Gramm mehr, benötigte deutlich weniger Insulin und hatte Traumwerte. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine. So soll es sein.”
Anschließend hat sie wieder zugenommen, was zu der Annahme zwingt, dass sie wieder mehr gegessen hat.
Mit dem Blutzucker 24/7 im völlig gesunden Bereich mit nüchtern max. 100 mg/dl und nach dem Essen in der Spitze max. 140 sind wir praktisch gesund mit unserem Typ 2 Diabetes. Geht mit Doc Bernstein sogar mit Typ 1.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 17.04.2025 15:23:43 | IP (Hash): 1304955881
Das ist deine Annahme...bexi hat davon nichts geschrieben...
Ich finde es schon wichtig, dass man bei dem bleibt, was da geschrieben steht und nicht seine eigenen Weisheiten dazudichtet... -
am 18.04.2025 05:43:57 | IP (Hash): 267736790
Guten Morgen,
Ich spritze Mounjaro und weiß, dass Mounjaro nur eine begrenzte Wirkungsdauer hat, dies kann sehr unterschiedlich sein von Mensch zu Mensch.
Bei Ozempic und Wegovy ist es ein ähnlicher Wirkstoff und soweit ich weiß, eine ebenso begrenzte Wirkungsdauer.
Ebenso ist es unterschiedlich ob ubd wieviel man damit abnimmt und wie gut man es verträgt.
Daher ist deine Schilderung nicht unglaubwürdig!
Natürlich kann man ein Medikament irgendwann nicht mehr vertragen. Da die Gewichtsabnahme eher ein Nebenprodukt ist, nimmt auch nicht jeder ab (wohl die meisten, aber längst nicht alle) und wenn man das Medikament nicht mehr verträgt, nimmt man u.U. wieder zu.
Zur Gewichtszunahme: vermutlich hast du anders oder mehr gegessen. Sowie vermutlich auch das Falsche. Zählst du Kalorien bzw. Nährwerte?
Wie sieht denn deine Ernährung konkret aus?
Heutzutage wird eher eine stark Kohlenhydratreduzierte Ernährung empfohlen, statt der früher üblichen Empfehlung "Vollkorn etc. "
Selbstverständlich muss die Medikation dazu passen.
Also, wie ernährst du dich?
(Ich esse kh arm und benötige keine Medikamente, habe rein durch die
Ernährung meine Werte deutlich verbessert. Mounjaro hat aus guten Werten sehr gute Werte gemacht und bringt mir sonst nicht mehr viel. Ich werde es wieder absetzen, da vermutlich Ende der Wirkungsdauer und es ist Privarvergnügen, da medizinisch nicht notwendig) -
am 18.04.2025 11:41:58 | IP (Hash): 1499616629
Zuckerle schrieb:
...Ich finde es schon wichtig, dass man bei dem bleibt, was da geschrieben steht und nicht seine eigenen Weisheiten dazudichtet...
Abnehmen geht nur, wenn man weniger isst, als man verbraucht. Zunehmen geht nur, wenn man mehr isst, als man verbraucht. Was daran siehst du als Dichtung?
am 19.04.2025 02:31:20 | IP (Hash): 1258760991
Peggy, das ist ziemlich unschön, das tut mir leid, da bist du aber nicht alleine damit. Die Zunahme ist normal und blöderweise ist das jetzt reines Fett.
Ich lass dir mal einen Link da, vielleicht kannst du da was für dich rausziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=OH2GBbAQGx0
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 19.04.2025 12:02:59 | IP (Hash): 1854525661
Danke für den Link! Da finde ich tatsächlich die meisten wichtigen Infos zum Thema super aufbereitet.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)