Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinresistenz oder Insulinmangel ?

• Rang: Anfänger
    am 21.04.2025 10:53:35 | IP (Hash): 1885969303
    Ist es wichtig, zu wissen, ob man nun unter Insulinresistenz leidet oder ob man einen Insulinmangel hat? Macht das einen Unterschied z.B. hinsichtlich Ernährung oder Medikamenten?

Bei mir wurde das noch nie untersucht und so wie es aussieht interessiert das die Ärzte hier auch nicht. Ich lebe in Ungarn, da ist die ärztliche Versorgung sowieso, hm, suboptimal, sage ich mal. Also auf fachkundige Ernährungsberatung, Diabetologen etc. brauche ich hier nicht setzen.

Jetzt versuche ich halt, mich irgendwie selber schlau zu machen. Oder zumindest etwas schlauer. Bisher aber ziemlich erfolglos. Mein HbA1c ist derzeit bei 7,4 und weiter runter habe ich ihn bisher trotz 2x1000 Metformin und allen Versuchen mit weniger KH essen nicht bekommen.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.04.2025 12:45:30 | IP (Hash): 1479472083
    Ja, das Wissen ob Insulinresistenz oder Insulinmangel ist relevant!

Ein wesentlicher Test für die Differenzierung ist die Bestimmung des C-Peptids.
    Der Test ist daher nützlich, weil C-Peptid im Vergleich zu Insulin länger im Blut verbleibt und stabiler ist.

Bei Typ-1-Diabetes weisen niedrige C-Peptid-Werte darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert.

Bei Typ-2-Diabetes: können die C-Peptid-Werte anfangs erhöht sein, da der Körper mehr Insulin produziert, um die Insulinresistenz auszugleichen. Im späteren Verlauf können die Werte jedoch im Normbereich liegen oder im weiteren Verlauf unter den Normbereich sinken. .

Der Normbereich des C-Peptid beträgt (laborabhängig) 1,1 – 5,0 µg/l

Bei einem C-Peptid-Wert unterhalb der Norm ist auch bei Diabetes Typ 2 eine Therapie mit Insulin in der Regel unausweichlich.

Lg
    Hape
    Bearbeitet von User am 21.04.2025 14:59:22. Grund: Korrektur
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.04.2025 13:11:35 | IP (Hash): 1116083337
    Anja11 schrieb:
    Ist es wichtig, zu wissen, ob man nun unter Insulinresistenz leidet oder ob man einen Insulinmangel hat?

Hallo Anja11,

Wenn ich dein Beitrag richtig verstanden habe, fragst du nach dem Unterschied zwischen einer Insulinresistenz und einem Insulinmangel.

Bei einer Insulinresistenz handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Körperzellen weniger empfindlich auf Insulin reagieren. Insulin ist ein Hormon, das dabei hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, indem es den Zellen signalisiert, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Wenn die Zellen insulinresistent sind, braucht der Körper mehr Insulin, um den Blutzucker zu kontrollieren. Das kann langfristig zu erhöhten Insulinspiegeln führen und ist oft ein Vorbote für Typ-2-Diabetes.

Insulinmangel entsteht meistens durch eine Störung in den insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse, den sogenannten Beta-Zellen. Bei Typ-1-Diabetes zum Beispiel greift das Immunsystem diese Zellen an und zerstört sie, was dazu führt, dass kaum oder kein Insulin mehr produziert wird.
    Bei Typ-2-Diabetes ist die Situation oft anders: Hier reagieren die Körperzellen nicht mehr richtig auf Insulin (Insulinresistenz), und die Bauchspeicheldrüse kann auf Dauer nicht genug Insulin produzieren, um den Bedarf zu decken. Das kann durch Übergewicht, Bewegungsmangel oder genetische Faktoren begünstigt werden.

----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.