Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetischer offener Fuß und Urlaub
-
am 04.05.2025 12:07:26 | IP (Hash): 985554513
Liebe Forumsgemeinde,
dies ist mein erster Beitrag -von daher bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung, falls irgend etwas falsch ist oder schräg rüberkommen sollte.
Mein Lebensgefährte hat seit ca. 2 Wochen einen offenen Fuß, war jetzt 10 Tage im Krankenhaus und wurde wieder entlassen (wir wohnen nicht zusammen). Der Verbandswechsel wird vom ambulanten Pflegedienst täglich durchgeführt. Lt. Pflegedienst hätte das Krankenhaus noch nicht entlassen dürfen, da der Fuß noch nicht ganz zu ist.
Jetzt komme ich zur Frage: Wir haben schon lange Urlaub an der Ostsee gebucht (Ferienwohnung). Angenommen der Fuß ist zu Urlaubsbeginn noch nicht zu - ist es aus eurer Erfahrung her möglich, trotzdem zu fahren und ein Pflegedienst übernimmt vor Ort die Versorgung? D. h. würde aus eurer Erfahrung etwas dagegen sprechen? Ist ein Pausieren des ambulanten Pflegedienstes zu Hause möglich? Ich bin da absoluter Neuling. Er hat übrigens Diabetes Typ II.
Der Urlaub beginnt Ende Juni ...also es sind noch 6 Wochen. Sollte ich den Urlaub noch stornieren?
Fragen über Fragen.
Danke für*s Zulesen.
das Tigerchen -
am 04.05.2025 12:25:44 | IP (Hash): 1862495204
In meinem Fall wäre die Antwort vergleichsweise einfach: Ich bin im Rollstuhl unterwegs mit praktisch keiner Last auf meinen Füßen. Wenn daran was offen wäre, würden die im Urlaub zu erwartenden weiteren Wege keine Mehrbelastung bringen, die die Wundheilung oder die gerade verheilten Stellen zusätzlich belasten würden.
Und dann habe ich mir mal vor vielen Jahren die Pflege einer OP-Wunde bei meiner Frau vom Arzt zeigen lassen und die dann bis zum Abheilen übernommen. Was spricht dagegen, dass du das in der Art auch bei deinem Lebensgefährten machst?
----------------------------------------------
Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
Bearbeitet von User am 04.05.2025 12:27:22. Grund: , -
am 04.05.2025 13:07:40 | IP (Hash): 985554513
Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort.
Wenn ich das kann und darf würde ich das natürlich machen. Ich weiß nur nicht ob das geht - wg. Krankenversicherung und so. Das ist so was von Neuland für mich. Nicht das ich was übersehe oder falsch mache. Aber ich werde es zur Sprache bringen - vielen Dank für den Tipp.
das Tigerchen -
am 04.05.2025 13:47:02 | IP (Hash): 701908594
Meines Erachtens sollte das der nachbehandelnde Arzt beurteilen, da dieser die Wunde gesehen hat und kennt.
Einen Pflegedienst kann man m. W. in Absprache pausieren, ggf. frühzeitig Bescheid geben, da dort die Einsatzkräfte koordiniert werden müssen. .
Ob man vor Ort einen Pflegedienst findet, der die Verbandswechsel vornimmt, und das nur für die Zeit des Urlaubs, sehe ich am ehesten problematisch.
Bearbeitet von User am 04.05.2025 13:47:24. Grund: Tippf.