Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternzucker und Metformin

• Rang: Mitglied
    am 24.05.2025 13:55:41 | IP (Hash): 1731366106
    Hallo Babsi,

wenn du Metformin absetzt, dann zeigt sich erst nach 2-3 Tage ein Effekt. Diese ist meist so das der nüchtern Wert und auch die Werte nach dem Essen höher ausfallen werden. Da Metformin eine ganze weile braucht um mit seiner Wirkung aus den Körper zu verschwinden. Wird es erst nach ca. 6-8 Wochen interessant. Bleiben die Werte in den Rahmen ist alles gut. Wenn du dann wieder niedrigere Werte möchtest hilft nur mehr Bewegung und wenn du noch kannst mehr abnehmen. Ziel ist es bei allen Bemühungen nicht schöne Zahlen zu produzieren sondern den Stoffwechsel wieder flexibler zu machen. Es ist durchaus ok nüchtern Werte bis 110 zu habe, wenn sich der Blutzucker nach eine Peak schnell wieder normalisiert. Gib deinen Köper mehr Zeit und beobachte das ganze. ein CGM kann dir dabei helfen, dich und deine Köper besser zu verstehen.

Gruß

Bernado
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.05.2025 20:24:56 | IP (Hash): 1504570518
    Hallo Bernado,
    danke für Deinen Beitrag. Habe Metformin abgesetzt, und tatsächlich sind nach 3 Tagen der NZ wieder nach oben gegangen, so 5,8 mmol/l. Ich messe meistens nur morgens, da ich mit BZ-Messgerät messe. Dank meiner Ernährungsumstellung und Bewegung habe ich keine Fettleber mehr und wiege nur noch 54kg bei 1.70m Wollte eigentlich nicht unter 52kg kommen. Ich nehme das Metformin wieder. Mitte Juni ist Arzttermin, mal sehen was der Langzeitwert sagt und die Ärztin. Am liebsten möchte ich gar keine Medikamente mehr nehmen.

Gruß Babsi