Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerungen in der Nacht

• Rang: Mitglied
    am 24.05.2025 22:06:06 | IP (Hash): 1731366106
    Guten Abend,

wer hat Erfahrungen mit Unterzuckerungen in der Nacht bei Prädiabetes (nicht Type 1 o. 2).

Ich habe immer wieder niedrige Blutzuckerwerte kleiner 70 mg/l und die möglichen Symptome ist ein entsprechende Stressreaktion und wird auch im Blutzuckerverlauf abgebildet. Ich vermute das der Darm als folge mit viel Luft im Bau reagiert und Symptome wie Reizdarm entstehen oder man total verspannt und gerädert morgens aufwacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Bernado
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.05.2025 02:40:18 | IP (Hash): 60264941
    Hallo Bernado
    Hm, ein Wert von 70 ist keine Unterzuckerung. Wie hoch ist der Wert?
    Wie misst du den Wert? Ein Sensor? Im Zweifelsfall immer blutig kontrollieren.
    Und warum misst du den BZ, wenn du kein Diabetiker bist?
    LG Fränkin
    am 26.05.2025 22:53:44 | IP (Hash): 1408471959
    Hallo Fränkin,

da steht doch kleiner 70 mg/l also das Spektrum ist von 53-69 mg/l. Ich messe mit CGM und prüfe mit
    Blut nach, wenn ich schnell genug bin. Denn sobald ich wach werde steigt der Wert wegen Cortisol & Co. Ich bin noch kein Diabetiker weil es keine Werte gibt die das bestätigen würden. Das bedeutet nicht das man mit dem Stoffwechsel keine Probleme haben kann.

Das Problem scheint zu sein, das wenn jemand wie ich der ein Schlafapnoe hat, nachts eine Unterzuckerung bekommt oder nahe an der Grenze ist, diese durch entsprechenden Atemaussetzer,
    die man auch mit Behandlung haben kann, den Blutzucker nach unten bringt. Dieses hat die Folge,
    das der Köper wenn dieses öfters passiert, schon mal vorsorgt. Er verschiebt z.B. die Achse nach oben.
    Das führt nach einer weile zu höheren nüchtern Werten (100-115) und auch eine "nervöse" Reaktion auf Kohlenhydrate (bis 160-180). Die Peaks werden höher. Weiter Nebenwirkungen habe ich oben beschrieben. Es wird dann gerne z.B. vom Diabetologen zu Metformin und Co. gegriffen ohne das eigentliche Problem zu erfassen. Doch z.B. Metformin verstärkt das Problem noch. Wenn ich nach meine Werten gehe z.Z. hb1c 5.4%. Würde man zunächst von keinen Diabetes ausgehen, aber die Unterzuckerungen sind nicht ok. Denn wenn ich wach werde sind die deutlich zu merken. Diese treten regelmäßig auf von in 14 Tagen z.B. 8 Tage. Ich versuche das Problem z.Z. mit Essen vor dem Schafengehen zu kompensieren. Was mir immer besser gelingt.

Anmerkung zum CGM z.B. FreeStyle Libre 3 Plus:
    Ich weis das dieser nur im Gewebe misst und Zeitverzögert die Werte anzeigt. Das heißt wenn ich zum Schuss komme im Blut ist der tiefste Punkt schon vorbei. Ich muss mich also auf das CGM verlassen. Das sicherste Zeichen das meine Situation korrekt ist, sind die Symptome die ich deutlich spüre, wenn auch nicht an jeden Tag. Je weniger Insulinresistenz man hat, desto schneller und gleichmäßiger sind die beiden Werte CGM und Blut beieinander. Weil die Veränderungen leichter ins Gewebe übergehen kann. Es bleibt allerdings immer ein kleines Zeitfenster mindestens 5 Minuten.

LG Bernado
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.05.2025 15:27:20 | IP (Hash): 1630089773

Naja... 53mg/dl ist gerade so unterhalb der Hypo.Grenze (55mg/dl). Leichte Symptome können da aber durchaus schon auftreten.

Es könnten aber auch einfach "Compression-Lows" sein (falsch niedriger Wert, wie du auf dem Sensor gelegen hast). Dafür spricht, dass der Wert nach dem Aufwachen schnell steigt. Kortison braucht da schon ein bisschen Zeit.
    am 27.05.2025 16:21:41 | IP (Hash): 894795620
    Bei Menschen ohne blutzuckersenkende Medikamente ist eine Unterzuckerung immer die sofortige Folge von zu viel Insulin.

Typisch bei Prädiabetes, denn infolge verzögerter Insulinausgabe steigt der Blutzucker in der Stunde nach dem Essen zunehmend höher als normal an und provoziert damit eine höhere Insulinausgabe, als für das Essen tatsächlich notwendig ist. Damit sinkt der Blutzucker nach dem Essen schnell unter die Höhe vor dem Essen und fordert mit HEISSHUNGER zum NACHESSEN! - Davon ist in der Fragestellung keine Rede/Schreibe.

Wenn man darauf nicht reagiert und der BZ weiter absinkt, folgen ab etwa 40 mg/dl vermehrt Herzklopfen und Schwindel und Sehstörungen und ab etwa 20 mg/dl vorübergehend Bewusstlosigkeit.

Mit dem Libre hatte ich wenigstens die Hälfte aller Nächte die tolle Anzeige “lo”, und das bei Fingerpieks-Anzeigen von 60 bis 120 mg/dl. Klar, “Kompressions-Hypos” - mit dem Sensor am Bauch und schon seit 50 Jahren keine Bauchlage mehr beim Schlafen. UND bei “lo” in der Abbott-Anzeige GLEICHZEITIG in der Fremd-App eben 60 bis 120!

Interessant im Fragezusammenhang:
    Mit Schlafapnoe wird man von zu langen Atemaussetzern mit Luftnot und Herzrasen und Schwitzen geweckt. Wer solche Symptome mit zu niedrigem Blutzucker erklären will, muss schon wenigstens 40 und “besser” noch weniger messen.

----------------------------------------------
    Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
    am 27.05.2025 22:51:14 | IP (Hash): 1299230089
    Es hat mit dem Essen wenig zutun und die schwächen des CGM sind bekannt.
    Dennoch gilt folgendes;

🔄 Wie beeinflusst CPAP den nächtlichen Blutzucker?
    ✅ Positiver Einfluss (wenn CPAP gut eingestellt ist):
    Verbesserter Schlaf = weniger nächtlicher Stress = stabilerer Blutzucker.

Weniger nächtliche Adrenalin-/Cortisol-Spitzen, die sonst die Leber anregen, Glukose auszuschütten (und damit Blutzucker-Schwankungen verursachen).

Bessere Sauerstoffversorgung unterstützt den zellulären Energiestoffwechsel.

⚠️ Möglicher negativer Einfluss (wenn CPAP oder Stoffwechsel nicht optimal abgestimmt sind):
    Wenn du z. B. in einer Phase mit besonders niedrigem Blutzucker in eine tiefe, stabile CPAP-unterstützte Schlafphase kommst, könnte der Körper weniger gegensystemisch reagieren (weniger Adrenalin/Glukagon). Folge: Der Blutzucker sinkt tiefer als sonst.

Bei vorbestehender Insulinresistenz, Medikamenten wie Metformin, später Mahlzeit oder sportlichem Tag kann das Risiko für eine Hypoglykämie verstärkt werden.

Leberreserven (Glykogen) könnten nachts erschöpft sein – besonders bei low carb / Fasten – und CPAP „maskiert“ die Symptome, weil man keine Wachreaktion auf niedrige Werte hat.

Daher interessiert mich ob schon jemand im Schlaf mal so tief gekommen ist und wie waren die Symptome.

Bearbeitet von User am 27.05.2025 22:53:21. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.05.2025 23:16:07 | IP (Hash): 894795620
    Die Leber produziert bei uns Erwachsenen selbst pro Stunde wenigstens 10 Gramm Glukose. Die Produktion heißt Glukoneogenese und wird bei Menschen ohne Diabetes nach dem Essen von Kohlenhydraten durch die große Insulinausschüttung dafür für etwa 1 Stunde gestoppt. Anschließend läuft die Produktion wieder an und selbstverständlich die ganze Nacht bis zur Unterbrechung durch das Frühstück durch.

Ohne blutzuckersenkende Medikation ist eine nächtliche Unterzuckerung praktisch völlig unmöglich.

Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.05.2025 08:37:21 | IP (Hash): 1258760991
    Bernado schrieb:
    Leberreserven (Glykogen) könnten nachts erschöpft sein – besonders bei low carb / Fasten – und CPAP „maskiert“ die Symptome, weil man keine Wachreaktion auf niedrige Werte hat.

Wenn du dich von Glucoseversorgung durch ketogene Ernährung unabhängig machst, gibt es auch bei kleiner 40mg/dl keine Probleme, das Gehirn ist immer gut mit Ketonen aus den Körperfettreserven versorgt, auch bei schlanken Menschen gehen die nicht so schnell aus.
    Gleichzeitig reduziert sich eventuelles Übergewicht, was der Schlafapnoe zugute käme, wenn das ursächlich ist, und dazu könnte sich die Insulinsensitivität stabilisieren und damit der Prädiabetes sich verdünnisieren. Kannst dich ja mal kundig machen.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 28.05.2025 21:48:33 | IP (Hash): 1299230089
    Henrie schrieb:
    Bernado schrieb:

Wenn du dich von Glucoseversorgung durch ketogene Ernährung unabhängig machst, gibt es auch bei kleiner 40mg/dl keine Probleme, das Gehirn ist immer gut mit Ketonen aus den Körperfettreserven versorgt, auch bei schlanken Menschen gehen die nicht so schnell aus.
    Gleichzeitig reduziert sich eventuelles Übergewicht, was der Schlafapnoe zugute käme, wenn das ursächlich ist, und dazu könnte sich die Insulinsensitivität stabilisieren und damit der Prädiabetes sich verdünnisieren. Kannst dich ja mal kundig machen.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎

Da hast du recht, Keto scheint der einzige Schutz zu sein. Vorrausgesetzt man ist sicher in Keto.

am 28.05.2025 22:03:37 | IP (Hash): 1299230089
    hjt_Jürgen schrieb:
    Die Leber produziert bei uns Erwachsenen selbst pro Stunde wenigstens 10 Gramm Glukose. Die Produktion heißt Glukoneogenese und wird bei Menschen ohne Diabetes nach dem Essen von Kohlenhydraten durch die große Insulinausschüttung dafür für etwa 1 Stunde gestoppt. Anschließend läuft die Produktion wieder an und selbstverständlich die ganze Nacht bis zur Unterbrechung durch das Frühstück durch.

Ohne blutzuckersenkende Medikation ist eine nächtliche Unterzuckerung praktisch völlig unmöglich.

Unter bestimmten Bedingungen kann eine nächtliche Blutzuckersenkung durch CPAP tatsächlich zu einer echten Unterzuckerung führen, auch ohne Medikamente. Das passiert zwar selten es müssen mehrere Faktoren zusammenkommen.

1. CPAP verhindert Stressreaktionen. Normalerweise würde der Körper bei sinkendem Blutzucker Adrenalin und Cortisol ausschütten, was ihn wieder anhebt. CPAP sorgt für tiefen, erholsamen Schlaf, die Wecksignale werden gedämpft oder unterdrückt. Der Zucker fällt weiter – ohne dass du aufwachst oder es merkst.

2. Wenn man keine nennenswerte Insulinresistenz hat. Der Körper reagiert sehr effizient auf kleinste Mengen Insulin. Auch ohne Medikamente kann Glukose schnell und vollständig aus dem Blut aufgenommen werden. Folge: Der Blutzucker kann nachts auf kleiner 70 oder sogar kleiner 60 mg/dl sinken.

3. Leere Glykogenspeicher durch Low Carb / Fasten. Sind die Speicher leer, kann der Blutzucker nicht ausreichend stabilisiert werden. Besonders nachts, wenn keine Zufuhr erfolgt.

4. Keine Energiezufuhr vor dem Schlafen. Wenn man abends keine langsame KH-Quelle isst (z. B. Quark, Vollkorn, kleine Banane), fehlt ein Puffer für die Nacht. Der Körper muss alles aus Glukoneogenese holen – was langsam ist.