Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mit KI zum perfekten Zielbereich im Closed Loop Medtronic 780G! Absoluter Gamechanger dank KI Auswer

• Rang: Anfänger
    am 25.05.2025 22:29:19 | IP (Hash): 114476053
    🎉 90% Zeit im Zielbereich – Mein Erfolgsrezept mit Medtronic 780G & CareLink! 🎉

Heute habe ich einen Meilenstein erreicht: 30 Tage lang konstant 90% Zeit im Zielbereich (TIR)! Mit den richtigen Tools und etwas Know-how ist das für jeden machbar – und ich zeige euch, wie!
    Für alle mit Medtronic 780G und SmartGuard (Guardian 4 oder Simperla Syn Sensor) habe ich eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wie ihr eure Daten am Handy auswertet und so eure Therapie verbessert. Auch mit anderen Closed-Loop-Systemen ist die Auswertung möglich (siehe Hinweis unten).

So geht’s: CareLink PDF-Auswertung am Handy
    Geht auf carelink.minimed.eu und loggt euch ein.
    Wählt als Zeitraum 30 Tage aus.
    Setzt das Häkchen bei Insulinpumpe.
    Wählt folgende Berichte aus: Beurteilung & Fortschritt, Mahlzeitenzusammenfassung, Wochen- und Tagesbericht (je 14 Tage), Geräteeinstellungen, Pumpenhandhabung, Tagebuch, Therapie-Dashboard, Episodenübersicht, Sensor & Messgeräte.
    Klickt auf „Berichte erstellen“ und ladet das PDF herunter.
    PDF mit Perplexity AI auswerten

6. Öffnet die Perplexity AI App oder Website, ladet das PDF hoch.

7. Analyse starten:
    Fügt im Textfeld oben die gewünschte Analyseformel ein

Die Formel zur KI Auswertung für mg/dl lautet:

Analysiere alle Glukosewerte in diesem Protokoll in der Quelle vergleiche auch den Verlauf der Zeit im Zielbereich und liste diesen auf gleiche die Uhrzeiten mit den Kohlenhydratfaktoren ab und passe sie anhand der Glukosewerte so an das die Sensorwerte nicht mehr als 60 mg/dl ansteigt nach 90 Minuten nach dem Essen. Schlage dafür neue KH Faktoren vor die eine Sensorwert Verbesserung erreichen würden aber bitte im gleichen Format g/I.E. Verhältnis, Zeit - Verhältnis . Schlage zudem auch eine Änderung des Korrekturfaktoren (mg/dl/I.E.) vor eine veränderte Berechnung nach dem neusten Stand der Diabetologie Pumpen Closed Loop Medizin Technik angepasst auf mein Medtronic 780 G System mit Smartguard und Guardian G4 im Automodus meine Sensorwertverläufe Ausgabe bitte auch im Format mg/dl/I.E. . Passe bei Bedarf auch die Wirkdauer aktiv. Insul. (h:mm) nach Bedarf an. Ziel der Analyse ist es noch mehr Zeit im Zielbereich zu erreichen. Verbessere nach Bedarf die Kohlenhydratfaktoren für niedrigere Sensorwerte und mehr tägliche Zeit im Zielbereich. Sowie gesamt mehr Zeit im Zielbereich. Schlage auch eine neue Basal 1 (aktiv) Ratenplan vor für 24 Stunden aufgeteilt in die einzelnen 24 Stunden so wie im Protokoll mit Errechnung der Gesamtbasalratenmenge, rechne diese aus dem durchschnittlichen Basalratenverbrauch + Autokorrektur Bedarf pro Tag aus, Werte sind gerade deutlich zu hoch schlage höhere Basalrate vor. Verfasse daraus einen Dokumententext den man in eine pdf umwandeln kann

Die Formel zur KI Auswertung für mmol/dl lautet:

Analysiere alle Glukosewerte in diesem Protokoll in der Quelle vergleiche auch den Verlauf der Zeit im Zielbereich und liste diesen auf gleiche die Uhrzeiten mit den Kohlenhydratfaktoren ab und passe sie anhand der Glukosewerte so an das die Sensorwerte nicht mehr als 3,3 mmol/l/U ansteigt nach 90 Minuten nach dem Essen. Schlage dafür neue KH Faktoren vor die eine Sensorwert Verbesserung erreichen würden aber bitte im gleichen Format g/U. Verhältnis, Zeit - Verhältnis . Schlage zudem auch eine Änderung des Korrekturfaktoren (mmol/l/U.) vor eine veränderte Berechnung nach dem neusten Stand der Diabetologie Pumpen Closed Loop Medizin Technik angepasst auf mein Medtronic 780 G System mit Smartguard und Guardian G4 im Automodus meine Sensorwertverläufe Ausgabe bitte auch im Format mmol/l/U. . Passe bei Bedarf auch die Wirkdauer aktiv. Insul. (h:mm) nach Bedarf an. Ziel der Analyse ist es noch mehr Zeit im Zielbereich zu erreichen. Verbessere nach Bedarf die Kohlenhydratfaktoren für niedrigere Sensorwerte und mehr tägliche Zeit im Zielbereich. Sowie gesamt mehr Zeit im Zielbereich. Schlage auch eine neue Basal 1 (aktiv) Ratenplan vor für 24 Stunden aufgeteilt in die einzelnen 24 Stunden so wie im Protokoll mit Errechnung der Gesamtbasalratenmenge, rechne diese aus dem durchschnittlichen Basalratenverbrauch + Autokorrektur Bedarf pro Tag aus, Werte sind gerade deutlich zu hoch schlage höhere Basalrate vor. Verfasse daraus einen Dokumententext den man in eine pdf umwandeln kann
    Hinweis für andere Systeme:
    Auch Nutzer anderer Closed-Loop-Systeme (z.B. DBLG1, Omnipod5, mylife Loop, Ypsomed/CamAPS FX/Dexcom) können diese Auswertung nutzen, sofern ein PDF-Export möglich ist. Passt ggf. die Formel an euer System an. Besprecht KI-basierte Therapieanpassungen immer mit eurem Arzt!

Warum diese Anleitung?
    Viele haben gefragt, wie man mit CareLink und KI-Tools wie Perplexity AI die eigenen Werte besser versteht. Die Zeit im Zielbereich ist entscheidend für einen guten HbA1c – mit dieser Anleitung könnt ihr eure Therapie gezielt optimieren.

Mein Fazit:
    Mit der richtigen Auswertung, Disziplin und modernen Tools sind Top-Werte möglich. Das MiniMed 780G System in Kombination mit CareLink und Perplexity AI macht die Auswertung endlich einfach. Probiert es aus und gebt Feedback – gemeinsam holen wir das Beste aus unserer Diabetes-Therapie heraus! 💪🚀
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 06.07.2025 20:59:08 | IP (Hash): 725908752
    Hi Aquaboy,

viele Dank für den Text und insbesondere deine Formel. Ich habe mir direkt die Berichte heruntergeladen und perplexity mit der Analyse beauftragt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe und deine Anleitung (und meine Pumpe) den Bereich von 70 - 180 mg/dl als Targetrange nutzen, die Reports aber einen ganz anderen Bereich. Der Bereich hat in den Reports fünf Stufen, von 40 bis 50, von 50 bis 90, von 90 bis 110 (TIR), von 110 bis 250 und von 200 bis 400. Deswegen spukte perplexity auch am vorgestrigen Tagen einen TIR von gerade 8 % aus, obwohl ich mich laut Pumpe über 100 % freuen konnte (mein BZ lag stabil bei 120 - 150 mg/dL).

Ich habe mir deswegen von Carelink die Rohdaten als CSV-Datei runtergeladen, diese ein bisschen in Excel aufgefrischt, diese Datei hochgeladen mit deinem Prompt. (Leider werden keine Basalraten von Medtronic in der CSV zur Verfügung gestellt)

Dazu habe ich Perplexity noch gesagt, dass die KH- und Korrektur-Faktoren auf 30 Minuten genau mit 8 Intervallen innerhalb eines Tages und zu unabhängigen Zeiten voneinander sein können. Außerdem habe ich gesagt, er soll mir je einen exakten Wert für die Intervalle berechnen und zwar beim KH-Faktor auf 0,1 g/Unit und beim Korrekturfaktor auf 1 mg/dL/Unit genau.

Danach habe ich Perplexity noch gebeten die Zeit Aktives Insulin zu berechnen und dabei auch meine momentane Einstellung und mein verwendetes Insulin genannt.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse am nächsten WE.

Viele Grüße!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.07.2025 21:51:19 | IP (Hash): 30547227
    LOL
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 23.03.2026 20:26:46 | IP (Hash): 733931481
    Hi,
    ich wollte mal nachfragen, wie zufrieden du inzwischen mit der KI Antwort bist.

Ich ernähre mich ketogen und habe Probleme mit der Glucose aus dem Eiweiß.
    Es wird ja erst Stunden später verstoffwechselt, den verzögerten Modus kann ich jedoch nicht nutzen, weil ich im Smartguardmodus bleiben will.
    Hast du zufällig damit Erfahrungen?

LG
    Anna
    Bearbeitet von User am 23.03.2026 20:33:37. Grund: Rechtschreibung