Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerspitzen bis zu 250 am Morgen. Ich bin ratlos...
-
am 05.06.2025 10:24:58 | IP (Hash): 617297964
Guten Morgen Ulla,
ja, das ist in deinem und meinem Fall sehr kompliziert! Rantasten bedeutet, dass du anfangs nicht gleich die gesamte Menge an Insulin nüchtern spritzt als wenn du sofort essen würdest, sondern nur eine Teilmenge. Dann musst du ab und zu deine Messwerte ablesen. Dann würst du sehen, dass deine Messwerte abfallen weil du ja nichts gegessen hast. Wenn Du dann deinen Zielwert erreicht hast, beginnst du mit dem Frühstücken und spritzt den Rest des berechneten Insulin. Dann beobachtest Du, wie deine Messwerte wieder ansteigen weil du Kohlehydrate zu dir nimmst und wenn alles gut verläuft steigen die Messwerte an um dann wieder abzufallen. Das sollte sich dann alles im Zielbereich in 2 Stunden nach dem Frühstück abspielen.
Da du mit dem Libre Gewebezucker misst misst du niemals die gleichen Werte wie Blutzuckermessungen. Ausserdem hat das Libre3 System ein völlig anderes Messverhalten als das Vorgängermesssystem Libre2. Benutze Libre zum Messen und die Blutmessungen zur Kontrolle bei Über- oder Unterzuckerungen.
Ja, es ist sehr komliziert alles, Grüße Zuckermann
-------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 05.06.2025 10:49:04 | IP (Hash): 2143910918
Zuckermann schrieb:
Dann würst du sehen, dass deine Messwerte abfallen weil du ja nichts gegessen hast. Wenn Du dann deinen Zielwert erreicht hast, beginnst du mit dem Frühstücken und spritzt den Rest des berechneten Insulin.
Der Grund, weshalb ich diese Vorgehensweise noch nicht so beherzt angegangen bin ist, dass es bei mir ein weiteres Phänomen gibt, das dem entgegensteht.
Der BZ am Morgen steigt bei mir wie bereits erwähnt immer weiter, auch nachdem ich gespritzt habe. Der BZ beginnt erst zu fallen, wenn ich etwas esse. Wie ist das zu erklären? Den Zielwert würde ich mit Insulin und ohne Essen nicht erreichen. Der BZ würde immer weiter steigen… -
am 05.06.2025 14:27:17 | IP (Hash): 1210044229
Ulla-Typ2 schrieb:
Der BZ beginnt erst zu fallen, wenn ich etwas esse. Wie ist das zu erklären? Den Zielwert würde ich mit Insulin und ohne Essen nicht erreichen. Der BZ würde immer weiter steigen…
Hallo Ulla,
damit hast du dir doch schon die Antwort gegeben. Deine Leber schüttet nachts Clucose aus...und sie hört erst dann damit auf, wenn du etwas isst. Nach meinem Verständnis heißt das, dass du erst was essen musst, um deiner Leber mitzuteilen, dass der nächtliche Mangelzustand beendet ist. Wie und wann du dann spritzen musst, das weiß ich nicht, auch nicht, ob du dafür das richtige Insulin hast.
Das müsstest du mit deinem Arzt besprechen...bzw. vielleicht weiß ja auch der Zuckermann Rat.
Viel Erfolg
vom Zuckerle -
am 05.06.2025 16:52:48 | IP (Hash): 617297964
Meine Potential an Antworten ist nun erschöpft. Vor allem habe ich noch nie gehört, dass bei jemanden der gegessen (KE ?) hat, der Blutzucker (Gewebezucker ?) zu fallen beginnt.
Ulla, du solltes mal eine Diabetes Schulung besuchen. Dort kannst du dann dein Problem ansprechen.
Viel Erfolg, Zuckermann
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 05.06.2025 18:12:51 | IP (Hash): 268004814
Hier zum Thema ein Thread aus vergangenen Zeiten, und auf Seite 2 schreibt der Klaus auch, woher er den Hinweis dazu hat
https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/1000/Frage-zum-Insulin-Lock-Bonbon?page=1&pagesize=10
----------------------------------------------
Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden! -
am 21.06.2025 11:58:44 | IP (Hash): 2143910918
Ich war bei meiner Diabetologin und habe mich mit ihr besprochen.
Es lag letztendlich daran, dass ich zu wenig Insulin gespritzt habe.
Vielen Dank an alle und euer Feedback.
Liebe Grüße
Ulla