Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Vorstellung und erste Frage

• Rang: Anfänger
    am 04.07.2025 07:55:16 | IP (Hash): 1847513257
    Hallo,

ich, 49 Jahre, Normalgewichtig, mäßig Sport treibend, ohne Bluthochdruck habe Nüchternblutzuckerwerte um die 5,8 bis 6,2. Im letzten Jahr wurde bei mir eine nichtalkoholische Fettleber (rechtseitig) diagnostiziert. Mein Hausarzt hat mit mir letzte Woche den Glukosetoleranztest durchgeführt. Dieser hat voll angeschlagen und nach 2h einen Wert von 11 angezeigt. Nach "Norm" müsste dieser bei unter 7,8 sein (nach 2h).
    Der Langzeitblutzucker liegt aber nach Messung bei 5,4. Das passt irgendwie nicht zusammen.
    Mein Körper kommt höchstwahrscheinlich nicht mit hohen Zuckermengen in kurzer Zeit zurecht.
    Wie hier am besten gegensteuern? Mit den hier besprochenen Maßnahmen Diät, Sport, etc.
    Mein Vater hat Altersdiabetes entwickelt.

Danke für euer Feedback.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2025 08:36:54 | IP (Hash): 178856392
    Glückwunsch zur Entscheidung, nicht mehr einfach so weitermachen zu wollen!

Eine Möglichkeit:
    Den Blutzucker selbst messen, und zwar die Spitzen etwa 1 Stunde nach den Mahlzeiten und mit der Portionierung der KHs dafür sorgen, dass die meistens deutlich unter 8 mmol/l bleiben. Meistens sinkt damit nach einigen Tagen bis Wochen der Nüchternzucker morgens wieder auf gesunde um 5.

Zweite Möglichkeit:
    Direkt nach den Mahlzeiten wenigstens ne halbe Stunde intensiver bewegen. Damit steigt der Blutzucker häufig gar nicht erst höher als bis an 8 mmol/l an.

Dritte Möglichkeit:
    Mit 600 kcal pro Tag die Leber entfetten und nach einer Woche erleben, wie die dann von einem Tag auf den anderen wieder völlig gesund für morgens nüchtern um 5 mmol/l sorgt.

"Endlich Schluss mit Typ 2 Diabetes" von Prof Roy Taylor lesen.

----------------------------------------------
    Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2025 08:57:52 | IP (Hash): 427905775
    ich hätte mir gewünscht so frühzeitig herausgefischt worden zu sein...

so, wie es aussieht, bist du auf dem besten wege, einen diabetes, typ 2 zu entwickeln, wenn du weiter machst, wie bisher.

ich dachte auch. ich mach doch soweit allles richtig, geradezu vorbildlich, unwrklärlicherweise fettleber (und der arzt sagte mir alkoholfreiem vegetarier: weniger alkohol und fettes fleisch)
    von kindheit an war ich schlapp und kaputt, wo andere noch kraft und zeit für hausaufgaben und sozialleben hatten.

was ich sagen will: prüfe mal deine ernährungsgewohnheiten, die du vielleicht nie besser gelernt hast...

meine ärztin brachte es mal auf die formel:
    "FdH (Friss die Hälfte) bei Brot, Kartoffeln usw. und fülle deinen Teller zu Hälfte mit Gemüse.
    Nach 1/2 Jahr sieht dein Leben komplett anders aus."

mit mitte vierzig fühlte ich mich das erste mal wie andere mit zwanzig.

viel glück auf dem weg, nie als diabetiker diagnostiziert zu werden.
    Bearbeitet von User am 04.07.2025 09:36:43. Grund: rechtschreipunk