Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Muss ich zum Arzt?

• Rang: Anfänger
    am 27.07.2025 14:36:50 | IP (Hash): 644744518
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier (w 33, 166 cm, 58 kg).
    Mir wurde vor etwa 15 Jahren das erste mal gesagt, mein Blutzucker sei etwas erhöht, aber noch unbedenklich. Seither wurde bei anderen Blutwerte-Kontrollen mehrmals erwähnt, dass mein Blutzucker leicht erhöht sei, aber nicht weiter schlimm.
    Da sich meine Schwester wegen Schwangerschaftsdiabetis ein Blutzuckermessgerät angeschafft hat, habe ich aus Spass auch ab und zu gemessen.
    Da die Werte manchmal über dem Grenzwert lagen, habe ich mir mein eigenes Messgerät zugelegt und messe jetzt regelmässig.
    Ich kann noch nicht sagen, welche Lebensmittel welche Auswirkungen haben, habe aber nie extrem hohe Werte gemessen.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, und da brauche ich jetzt euren Rat, mein Nüchtern Wert am Morgen ist immer an der obersten Grenze (5,3-5,6 mmol). Der Wert geht nie unter 5,3 mmol.
    Ist das alles noch völlig normal oder sollte ich einmal mit einem Arzt sprechen?
    Danke für eure Hilfe.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.07.2025 16:13:32 | IP (Hash): 957447587
    E92 schrieb:
    Ist das alles noch völlig normal oder sollte ich einmal mit einem Arzt sprechen?

Nüchternwerte von 95mg/dl {5,3mmol/l} können völlig normal sein und außerhalb einer Schwangerschaft wird sich kein Arzt weiter damit befassen.

Wenn du wirklich wissen willst, wo du mit deinem BZ stehst, dann iss eine KH-reiche Mahlzeit und miss nach 1 und nach 2 Stunden den BZ. Wenn du dabei Werte weit über 160 {8,9} feststellst, dann ist deine BZ-Automatik vielleicht gestört. Für Prädiabetes müsstest du aber beim 2-Stunden-Wert noch mindestens 140 {7,8} und für Diabetes 200 {11,1} haben. Wenn du in die Nähe von diesen Werten kommst, dann empfielt sich eine ärztliche Kontrolle.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 27.07.2025 16:14:25. Grund: BBCodes