Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Applewatch, Smartwatch - ist das schon eine verlässliche Technik für Zuckermessung?
-
am 01.08.2025 17:44:37 | IP (Hash): 638104102
Seit über einem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Smartwatch oder ähnliches zu kaufen, die auch wirklich verlässlich misst.
Bin leider auf all die volltönenden Werbungen reingefallen, die da für eine Zuckermessung ohne Stechen werben und hab mehrere dieser 29€ Geräte probiert. Keines hatte auch nur eine angedeutete Zuckermessung in sich. Auch die Uhren, die das können sollten habe ich probiert. Alles nur Schwindel.
Die neue Applewatch wurde nun gepriesen als das wirklich mögliche Gerät. Recherchen zeigen mir aber nur, das die Applewatach dazu auch nur externe Geräte verlinkt und nutzt, also auch nichts.
Lange Frage, kurzer Sinn- hat schon mal jemand eine wirklich nutzbare Möglichkeit ohne Stechen gefunden und gibt es praktische Erfahrungen?
Danke für jeden Tipp
Gruß
Lothar -
am 02.08.2025 09:51:48 | IP (Hash): 1228502388
Lore1 schrieb:
Lange Frage, kurzer Sinn- hat schon mal jemand eine wirklich nutzbare Möglichkeit ohne Stechen gefunden ...?
Nein, so etwas gibt es noch nicht.
So wie alle ernsthaften Versuche bisher ins Leere gelaufen sind, wird es so etwas in absehbare Zeit vermutlich auch nicht geben. -
am 04.08.2025 16:25:45 | IP (Hash): 459263824
Leicht off topic, sorry:
Es wäre schon viel gewonnen, wenn es günstigere CGM-Geräte als FreeStyle Libre oder Dexcom auf dem Markt gäbe. Die Chinesen müssten das doch günstiger hinbekommen und hätten selbst einen riesigen Binnenmarkt. 10 Euro am Tag wie für Dexcom ist schon reichllich teuer und werden vermutlich nur von eher wenigen Nutzern aus eigenenr Tasche bezahlt.
Dabei wären sicher viele Diabetiker interessiert, die keine intensivierte Insulintherapie brauchen, sondern mit einem Langzeitinsulin auskommen.und es dann keine Kassenleistung ist. .
Bearbeitet von User am 04.08.2025 23:58:25. Grund: Tippfehler -
am 04.08.2025 19:24:47 | IP (Hash): 1098793581
Die Chinesen bekommen das günstiger hin: Aidex X
https://de.aliexpress.com/item/1005008562564757.html
Da ist es wohl etwas kompliziert, bis man die App am laufen hat, bekommt aber durchaus Unterstützung aus China - mit etwas Geduld.
Demnächst soll von DiaExpert auch was neues für Typ2er auf den Markt kommen. Wird aber sicher auch nicht sonderlich günstig sein.
https://diabetes.mediq.de/diaexpert-cgm-sensor
am 04.08.2025 21:53:43 | IP (Hash): 1478244000
Hallo Heike,
danke für die Info - mit 32€ für 14 Tage lohnt sich wirklich mal ein Versuch. -
am 16.08.2025 09:49:33 | IP (Hash): 1899441266
habe seit fast 6 Wochen den FreeStyle libre 3 plus im Test, einmal davon als kostenlosen Testsensor bei freestyle bestellt. Aktuell warte ich auf 2 Aidex 2 von Aliexpress zusammen 58,00€
Also zumindest der jetzige Sensor überzeugt einfach, um nur annähernd diese Info's zu bekommen müsste ich mich 20x am Tag piecksen,
die massiven Anstiege nach EINEM Brötchen, die Anstiege morgens ab 3 Uhr, all das bekommt man kaum mit, trotz angeblich tollem HbA1c von 6,2, man denkt alles ist in Ordnung und dann 3x am Tag über 250, manchmal über 270... habe seit 20 Jahren Diabetes 2 und plötzlich wurde mir klar, meine Ernährung ist Müll.
Also ich kann jedem nur, zumindest testweise, einmal empfehlen einen mehrtägigen Sensor zu versuchen.
Gruß Klaus -
am 18.08.2025 12:58:14 | IP (Hash): 459263824
Schippi schrieb:
habe seit fast 6 Wochen den FreeStyle libre 3 plus im Test, einmal davon als kostenlosen Testsensor bei freestyle bestellt. Aktuell warte ich auf 2 Aidex 2 von Aliexpress zusammen 58,00€
Also zumindest der jetzige Sensor überzeugt einfach, um nur annähernd diese Info's zu bekommen müsste ich mich 20x am Tag piecksen,
die massiven Anstiege nach EINEM Brötchen, die Anstiege morgens ab 3 Uhr, all das bekommt man kaum mit, trotz angeblich tollem HbA1c von 6,2, man denkt alles ist in Ordnung und dann 3x am Tag über 250, manchmal über 270... habe seit 20 Jahren Diabetes 2 und plötzlich wurde mir klar, meine Ernährung ist Müll.
Also ich kann jedem nur, zumindest testweise, einmal empfehlen einen mehrtägigen Sensor zu versuchen.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
ich/wir würde uns freuen, wenn Du über deine Erfahrungen mit Aidex 2 berichten könntest.
Darf ich fragen welche Medikamente Du einnimmst?
Lg
Hape -
am 26.08.2025 23:39:31 | IP (Hash): 1899441266
Hallo Hape,
hab jetzt die ersten Tage hinter mir. Man kann 2 Apps für Aidex X nutzen.,eigentlich beides die Linx App, 1x vom chinesischen Händler, dann nur in englisch oder es gibt eine, sagen wir angepasste, Version auf reddit.com auch in deutsch, Die FreeStyle App gefiel mir zwar etwas besser, aber Auswertungen, Anzeigen, alles völlig ok. ein großer Unterschied ich kann parallel auch selbst gemessene Werte eintragen in die Kurven oder damit auch kalibrieren. Die Werte entsprechen den selbst gemessenen ziemlich gut.
Nach mindest 7 Tagen kann man einen Bericht exportieren.
Positiv vor allem sind die Alarm bei Über- oder Unterschreitungen.
Die Aktivierung des Sensors war einfacher.
Medikamente
Trulicity
Forxiga
Metformin
Gruß Klaus
Bearbeitet von User am 27.08.2025 22:04:33. Grund: Nachtrag1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.