Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 09.09.2025 19:10:21 | IP (Hash): 1899441266
    meine Werte sind im letzten Jahr schlechter geworden, HbA1c 7,4, Trulicity nun erhöht, trotzdem habe ich parallel dazu Brötchen, normales Brot und vieles andere komplett gestrichen.
    Aber die Suche nach essbaren Rezepten und echt schwer. Heute Eierkuchen aus Quark probiert - so viel Apfelmus, dieser runterzuwürgen wäre komplett kontraproduktiv. Wer hat so wenig Geschmacksnerven so etwas zu essen 😵‍💫.
    Habt ihr Rezepte die geschmacklich lecker sind? jaja ich weiß Geschmackssache....
    aber vielleicht kennt ja jemand essbare Rezepte bzw. Seiten damit
    Gruß Klaus
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2025 21:03:25 | IP (Hash): 1718229590
    “Der Glukose Trick” liefert gute Grundlagen, und dazu gibt es auch ne Sammlung mit 100 Rezepten.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2025 22:36:46 | IP (Hash): 1051232955
    Haste die Butter und das Salz vergessen?
    Oder den Speck und grünen Salat?
    Oder eine schöne Portion Spinat oder noch eine Portion Quark obendrauf?
    Retten läßt sich das immer.

Wenn es so arg trocken ist, kannst du es immer noch in eine Suppe schmeißen, die darf auch aus SuppenWürfeln gemacht werden.

Besser ist sie aber vom Huhn: Zwei bis 4 Hühnerkeulen ins Wasser, ´ne kleine Zwiebel, Salz und sonstige Gewürze, was sich so finden lässt. Ein wenig Sahne in die Supp, schmeckt herrlich.
    Etwa 40 Minuten sanft vor sich hinsieden lassen.
    Ergibt 2 Mahlzeiten:
    einmal das Huhn (ev kurz unter den Grill) mit buntem Gemüse wie Brokkoli, Zuccini oder Salat, und
    einmal als Eintopf-Suppe, vielleicht noch ein paar Champignons und Blumenkohlröschen rein oder ein paar Scampi oder eine handvoll Chinakohl, Rosenkohl, Pak Choi und/oder Schwarzwurzel. Alles was sich im Tiefkühlschrank so findet. Oder auch Knollensellerie, Stangensellerie, Spargel.
    Und verunglückte Eierkuchen. 🤣

Wenig Aufwand, schnell gemacht und für morgen schon vorgekocht.
    UND - kaum KH!

Unendlich viele KH-arme Rezepte findest du hier:
    https://ketorezepte.eu/index/

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 10.09.2025 12:58:00 | IP (Hash): 442844484
    Schippi schrieb:
    essbare Rezepte

Auf Esspapier ?

Sorry, jeder Kalauer muss sein.

Zurück zum Thema: ,
    am 12.09.2025 17:16:10 | IP (Hash): 1899441266
    hab ich mir gestern online gekauft, schon einmal im Sturzflug drübergeflogen, total interessant, vor allem, da ich diese Spitzen bei jeder normalen Mahlzeit hatte.
    gestern Abend und heute morgen hat es funktioniert,
    werde weiter berichten 👍👍👍👍
    Bearbeitet von User am 12.09.2025 17:17:28. Grund: Korrektur
    am 12.09.2025 17:32:01 | IP (Hash): 1051232955
    Du hast dir Esspapier gekauft?
    Wo bist du drübergeflogen?
    Was ist interessant?
    Was hat gestern abend und heute morgen funktioniert?

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 18.09.2025 14:30:41 | IP (Hash): 1899441266
    Hallo Henrie,

das von hjt_Jürgen empfohlene Buch habe ich gekauft - “Der Glukose Trick”.
    Finde es total interessant, klar gegen zu viel Kohlenhydrate hilft es nicht, aber vor dem Essen Gemüse essen oder vor dem Abendbrot einen Salat mit Essig und Öl sind absolut easy in der "Anwendung", der Heißhunger ist schon mal weg und die Kurve fällt wirklich merklich flacher aus. Auch sonst viele Ideen und Anregungen. Ich finde es Klasse.
    Habe früher immer gedacht, vor dem Essen und 2h nach dem Essen ist wichtig, das es dazwischen teils so extrem steil hochgeht war mir nicht bewusst.
    Seit dem ich Sensoren statt Teststreifen benutze und hier im Forum gelernt habe wie schädlich die Spitzen sind, habe ich sehr viel geändert in meiner Ernährung - schade das Ärzte einen so nicht informieren.
    am 18.09.2025 17:16:53 | IP (Hash): 444784909
    Apropos Salat, ich erfinde das Rad nicht neu, aber vielleicht ...

Gurken-Paprika-Tomaten-Salat mit feingehackten Zwiebeln rot oder weiß.
    Zubereitet mit Olivenöl natürlich, Salz & Pfeffer, ggf. Senf und jetzt kommt's: Probiert es mal anstelle Essig mit Limetten.

Heißhunger habe ich mittlerweile manchmal auch. Doch ich sorge dafür, dass immer etwas Diabetiker-konformes und das ausreichend im Kühlschrank ist.

Wollte mir heute morgen ein belegtes Brötchen beim Handwerksbäcker organisieren.
    Da die Bäckerei erst um 06:30 die Türen öffnet, habe ich Zeit genutzt und Herrn oder Frau Google ausgefragt.

50 KH pro 100 g (das entspricht ungefähr dem von mir ins Auge gefasste Brötchen, so ne Mischung aus Baguette und Frühstücksbrötchen, wahrscheinlich Roggen).
    Folglich habe ich mein Vorhaben begraben.

50 KH!
    Meine Bilanz heute steht bei ungefähr bei 70 KH (40 g Milchzucker, 15 g Fruchtzucker, 10 g Saaten & Co. Die restlichen Gramm resultieren aus Krimskrams, davon höchstens 1,5 Industriezucker).

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2025
    am 11.10.2025 15:58:02 | IP (Hash): 444784909
    Etwas Butter in der Pfanne geben, eine Scheibe kleingeschnittenen Frühstück- / Bauernspeck / Bacon dazugeben und dann zwei ebenfalls kleingeschnittene mittelgroße Maronen-Röhrlinge, leicht gesalzen und gut gepfeffert, in derselben Pfanne kurz, aber scharf anbraten.
    Dauer max. 5 Minuten.
    Ein Wahnsinnsgenuss!

Funktioniert natürlich auch mit anderen Pilzen, aber selbst Steinpilze bester Qualität können geschmacklich nicht mithalten.

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2025
    am 16.10.2025 12:35:45 | IP (Hash): 444784909
    Ich weiß nicht, welche Tricks man da braucht.
    Es ist doch so einfach.
    Mein aktuelles Lieblingsgemüse ist Lauch (Porree).
    Es ist günstig und unglaublich schnell zubereitet.
    In Butter und/oder ggf. Speck o.ä. andünsten/anbraten. Am besten eignet sich Speck in dünnen Scheiben, kleingeschnitten (mit Butter).
    Man kann das Gemüse aber einfach in die Pfanne zum Fleisch oder Fisch geben, sobald Fleisch/Fisch weitgehend gar ist.
    Passt zu fast allem. Auch zu Eiern oder einfach pur. Ggf. Veredelung durch Sahne. Crème fraîche schmeckt zwar noch besser, aber ist für Diabetiker eher ungeeignet, v.a. bei Übergewicht.
    Meines Erachtens sättigt Lauch auch recht ordentlich.

PS: Apfelmus finde ich übrigens KEINE gute Idee!

am 06.11.2025 08:55:27 | IP (Hash): 848069442
    Der Thread scheint nicht der Reißer zu sein.
    Rezepte nutze ich nicht. Es gibt bei mir allerdings eine Affinität zur Küche.
    Iss z.B.:
    Austern (nur maßvoll),
    Egli-Filets,
    Zander.
    Nicht überbacken!
    Matjes-Filets, Makrelen. Ohne Kartoffeln und eher nicht "Hausfrauen-Art" mit Sahne und Äpfeln.
    Spargel. Versuche mal hochwertiges Olivenöl vs. Butter.
    Pilze: Besser Steinpilze oder Pfifferlinge als Champignons.
    Quark mit Rohkost und/oder Olivenöl, oder mit Beeren.
    Schweinefleisch in allen Varianten, als Beilage nichts oder Gemüse.
    Nüsse zum Knabbern.
    Schokolade mit sehr hohem Kakao-Gehalt (ab ca. 90%).
    Zum Veredeln helfen Kräuter!