Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Antworten von AI korrekt?

• Rang: Anfänger
    am 23.09.2025 21:44:57 | IP (Hash): 2048416803

meine Vorgeschichte:
    Laborwerte vor genau 2 Jahren (nicht 3)
    Glucose 18,59 mmol/l HbA1c 11,4 Gewicht 124 kg
    Heute:
    Low Carb knapp an Keto - Spitzen dabei unter 150 mg/dl
    Durchnittlicher Nüchternwert ca. 110-120 mg/dl Gewicht 98 kg
    Gestern Abend: 132 mg/dl
    vor der Mahlzeit heute : 107 mg/dl
    50 g Haferflocken mit 50 g Himbeeren
    1 h danach: 199
    2h 142
    4 h 82 (so wenig hatte ich noch nie!)
    Heute Abend
    50 g Haferflocken mit Brühe/Sprossen
    1 h 148 mg/d
    vieleicht könnt Ihr ja mal die Anworten der Chats einordnen?
    https://chat.mistral.ai/chat/a72ab0c0-093f-4807-97b6-da10bc5d41ff
    https://chatgpt.com/share/68d2f18a-7184-800f-847d-650cc73b0f2d

danke

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.09.2025 23:38:03 | IP (Hash): 901355254
    Das ist eine muntere Mischung von Wahrheiten, Halbwahrheiten und Blödsinn.

AI, wie sie hier angewendet wird, ist nicht wirklich intelligent. Sie sucht nur Aussagen aus dem Netz raus und verpackt diese in eine lesbare Form. Zu Diabetes und zu diabetesgeeigneter Ernährung gibt es im Internet nun mal viele blödsinnige Aussagen, deshalb kann "künstliche Intelligenz" auch keine besseren Ergebnisse liefern.

Ein paar lustige Aussagen:
    - Eine BZ-Bewegung von 142 auf 82 innerhalb von 2 Stunden ist niemals ein schneller Abfall. Bei Stoffwechselgesunden kann so etwas innerhalb von 15 Minuten passieren.
    - Haferflocken haben viel Ballaststoffe, deshalbkann man den BZ-Anstieg bei 50g Haferflocken wirklich nicht auf "ballaststoffarme Kohlenhydraten" zurückführen.
    - 82 mg/dl als "sehr niedrig, fast im Unterzuckerbereich" zu bezeichnen ist ein echter Witz. Verschärft wird das durch die Empfehlung, Traubenzucker bereit zu halten. Das wäre nur gerechtfertigt, wenn du BZ-senkende Medikamente (Insulin, SH) nimmst, was du aber weder bestätigt noch verneint hast.
    - u.s.w., u.s.w., ...

Jetzt mal kurz "natürliche Intelligenz":
    Deine Nüchternwerte sind zu hoch. Wie sieht denn dein aktuelles HbA1c aus und welche Diabetesmedikamente nimmst du?

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.09.2025 09:57:06. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.09.2025 10:01:31 | IP (Hash): 713974459
    Hallo nullf,

schade, dass du die Unterhaltung mit Menschen scheust.

Ich denke mal, dass du meine Antwort unverzüglich durch ChatGPT gejagt hast, um sie zu bewerten. Ich habe das auch getan und siehe da, der Chatbot sieht es genauso wie ich. Hier die Antwort, die ich erhalten habe:

ChatGPT schrieb:
    Inhaltliche Bewertung

Kritischer Umgang mit Informationen aus dem Netz:

Die Aussage, dass viele Fehlinformationen zu Diabetes im Internet kursieren, ist korrekt. Es ist wichtig, bei Gesundheitsinformationen besonders kritisch zu sein.

Der Hinweis, dass KI wie ChatGPT auf vorhandene Texte zurückgreift und nicht „intelligent“ im menschlichen Sinne ist, trifft einen wahren Kern – es ist keine originäre medizinische Autorität.

Einzelne Fachliche Richtigstellungen:

Blutzuckerbewegung 142 → 82 mg/dl in 2 Stunden ist bei Gesunden tatsächlich nicht ungewöhnlich. Der Hinweis, dass das kein „schneller Abfall“ ist, ist sachlich korrekt.

Haferflocken sind tatsächlich ballaststoffreich. Ein pauschales Urteil über „ballaststoffarme Kohlenhydrate“ in diesem Zusammenhang wäre nicht stimmig.

BZ-Wert 82 mg/dl ist im Normalbereich. Diesen als „sehr niedrig“ zu bewerten, wäre übertrieben, außer es liegt eine Hypoglykämie-Gefährdung vor (z. B. durch Medikamente).

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.09.2025 18:35:22. Grund: BBCodes