Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zahn raus, Zucker weg?

• Ludwig

Rang: Gast
    am 28.02.2008 23:35:35
    Hallo,

ich bin der Typ,
    der am 22.02. unter "Ernährung" - "Was zum Frühstück oder Lunch?", ziemlich weit unten
    beschrieben hat, wie er mit Protaphane 8 + 7 IE und Met 500 1-1-1 1/2 seinen HBA1C innerhalb von 5 Monaten von 15 auf 5,4 gesenkt hat.

Am 21.02. wurde mir ein Backenzahn extrahiert. Zitat des Zahnarztes: "Ganz schön entzündet!". Wäre ich ein normaler Mensch, der Zahnschmerzen verspürt, wäre mir der Zahn (überkront seit 1990) wohl schon lange gezogen worden. Aber die Zahnschmerz-Nerven sind mir nicht vererbt worden.

Und seitdem musste ich wegen ständiger abendlicher Hypos (vorher nie!) die abendliche Insulin-Dosis von 7 auf 6, auf 5, auf 4, auf 2, auf 0 reduzieren, die morgentliche von 8 auf 4. BZ-Werte 2 Stunden nach dem Abendessen 14ß, nach 4 Stunden 110.

Mit Sicherheit ist nach 1 Woche noch keine vorläufige oder gar abschließende Würdigung möglich. Aber: Hat einer so etwas schon erlebt oder davon gehört?

Gruß: Ludwig
  • BARBRA

am 29.02.2008 07:48:31
    Der Zucker ist sicher nicht weg,aber,dass der Insulinbedarf geringer ist,ist klar,weil die Entzündung weg ist.
    Bei Entzündungen im Körper steigt der Insulinbedarf.,weil der Körper sich gegen die Entzündung wehrt und dabei andere Hormone freisetzt die die Wirkung des Insulin herabsetzen.

lg
    BARBRA
  • vanessa

am 02.03.2008 21:50:48
    Hallo,
    also ich denke auch , dass das davon kommt, dass die entzündung jetzt beseitigt ist, wobei bei mir jetzt auch schon 2 oder 3 Mal in KÜrzerer Zeit der Fall war, dass ich Mittags um 13 Uhr um die 60 mg/dl hatte da dann zum Mittagessen nur die Hälfte gespritzt habe und Abends um ca. 18 Uhr um die 50 hatte OBWOHL ich nachmittags ca.5-10 BE gegessen habe ohne etwas zu spritzen. Auch Abends habe ich dann einfach gegessen ohne zu spritzen und der Blutzucker ist trotzdem weiter auf 45 dann um ca 21 Uhr sogar auf 40 mg/dl gesunken. Nach ewig viel Traubenzucker gings dann zwar langsam bergauf aber i bekam keine Hypo. Und ich kann mir dass nicht erklären wie man in ca 10 Stunden ohne Insulin so 10 oder noch mehr Bes essen kann ohne dass viel passiert.

LG Vani von vanessa
  • dipa

am 05.03.2008 01:41:45
    Hallo Ludwig,

gratuliere, die Senkung deines HbA1c ist ja weltrekordverdächtig.
    Deine Erfahrung mit der Entzündung kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Mein Tagesdurchschnitt liegt bei 105-110 ohne Insulin und Medikamente.
    Bei einer Grippe liegt mein Tagesdurchschnitt bei 250!.
    D.h. nur bei einer Grippe liege ich über der Diagnoseschwelle und dann gleich kräftig.

mfg dipa