Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose Diabetes Typ 2 - Abnehmspritze?!

• Rang: Anfänger
    am 15.11.2025 18:28:55 | IP (Hash): 365221665
    Hallo Sven,

dein Text könnte glatt von mir sein 😉.
    Ich bekam die Diabetes Typ 2 Diagnose im Juni 2025 🙈.
    Wurde nach einem völlig entgleisten HbA1c von 14,6 im KH auf Metformin und Jardiance eingestellt. Nach dem ersten Schock konnte ich zwar mein Gewicht durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung um einige Kilos reduzieren, seit einigen Wochen stagniert aber mein Gewicht!
    Mein HbA1c Wert lag Anfang November bei 6,4, während mein BMI noch deutlich über 30 liegt.
    Deshalb hatte ich auch große Hoffnung zur Unterstützung Ozempic auf Kassenrezept zu bekommen.
    Leider wurde es mir von meiner Diabetologin mit den Worten "Langzeitzuckerwert zu gut und Metformin wird ja gut vertragen " verwehrt 😐.
    Ich könnte Wegovy auf eigene Rechnung bekommen, wenn ich die Abnehmspritze anstrebe.
    Das wäre der einzige Kompromiss!
    Ich frage mich nun schon, welche Kriterien muss man denn als Diabetiker erfüllen, um überhaupt Ozempic auf Kassenrezept zu bekommen?

LG Minoux
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2025 20:58:03 | IP (Hash): 538832263
    Hi,
    Wie schon weiter oben geschrieben sind die Richtlinien, es mag definitiv eine oder andere Arzt davon abweichen, aber vom Prinzip ist es eben.
    Zum Abnehmen gibt es kein Medikament "auf Kasse" sondern nur wenn andere Medikamente zur Einstellung der Werte nicht vertragen werden / nicht funktionieren / eine
    Ernährungsempfehlung nicht umsetzbar ist o.ä.

Freu dich doch über deinen Erfolg, in wenigen Monaten eine so gute Einstellung - da geht bestimmt noch ein wenig mehr, wenn die Gewohnheiten gefestigt sind.

(Für einen deutlich niedrigeren HbA1C ist oft strenges lowcarb der einfachste oder sagen wir preiswerteste und effektivste Weg)
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.