Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alle Werte, welche Diabetes "Schublade"?!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.10.2025 20:27:01 | IP (Hash): 1478316931
    Ich hab soeben mal alle meine Werte der Blutprobe bekommen

Mein Non HDL Cholesterin ist bei 90, also völlig in Ordnung. Alle anderen Cholesterin bezogenen Werte sind auch im mittleren Normalbereich.

Mein HOMA sagt 1,2, total gut, keine Insulinresistenz also.

Im Buch von Johannes Scholl sind die 5 Cluster erklärt plus eine vereinfachte Erklärung wie man erkennt in welche man passt.
    Bei mir passt aber irgendwie gar keine.

Der Glukose Test war auch im Rahmen.

Erhöhter Langzeit BZ mit 6,4,
    Spitzen unmittelbar nach dem Essen (bei ungesunden Essen wie 1/2 Pizza bis 180) die auf 2 Stunden aber wieder normalisiert sind.

Erhöhter Nüchternzucker (meist 100-110) unter 2x500 Metformin.

Vom Arzt kommt nur "ist ja alles noch nicht so schlimm, wir müssen da erstmal nichts machen"

Entweder passt bei den Clustern die Tatsache nicht, dass mein HOMA tief ist oder die Tatsache dass ich als Kind absolut vollschlank war, das Übergewicht kam erst im Erwachsenenalter schleichend oder mein Hba1c passt nicht ins Cluster weil zu tief.

Ich würde aber echt gerne wissen wo denn bitte jetzt mein Stoffwechsel Problem genau herkommt damit ich was dagegen tun kann ☹️

Bearbeitet von User am 04.10.2025 20:34:40. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 04.10.2025 20:47:54 | IP (Hash): 1671175076
    [quote=Nachtvogel ;135681]Spitzen unmittelbar nach dem Essen (bei ungesunden Essen wie 1/2 Pizza bis 180) die auf 2 Stunden aber wieder normalisiert sind[/quote]
    Wieso ist ne halbe Pizza ungesund?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Bild User
    am 04.10.2025 21:17:20 | IP (Hash): 1478316931
    TK Pizza war das gewesen als ich getestet hatte. Quattro Fromaggi. Alles drin was man nicht essen sollte aber leider geil schmeckt 😂

Brotscheibe hat ja bei mir nen ähnlichen Effekt. 1Scheibe Vollkornbrot. Selbst gebacken also keine versteckten Zutaten, kein zugefügter Zucker. 167BZ nach ner Stunde. Und ich hab Rohkost davor gegessen, Paprika, Möhren, Avocado. 1 Scheibe Putenbrust dazu.

Und solche Ausreißer muss es ja vorher öfter gegeben haben, irgendwo muss ja die 6,4 Hba1c herkommen

Eben übrigens Spaghetti Bolo gegessen. Normale Nudeln, frisch gekocht. Brav Ben Salat gegessen vorher und auch nur 1 Hand voll Nudeln genommen. 1kl Glas trockener Rotwein dazu.

BZ Ist quasi nicht angestiegen😱, 105 auf dem Peak.
    Hab ich nicht erwartet. Das war das erste Mal dass ich bei KH, vor allem weißen, keine Ohrfeige bekommen hab. Aber heute war der BZ ja eh deutlich tiefer als sonst
    Bearbeitet von User am 04.10.2025 21:20:18. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.10.2025 21:47:38 | IP (Hash): 1051232955
    [quote=Nachtvogel ;135681]Mein HOMA sagt 1,2, total gut, keine Insulinresistenz also.
    [/quote]

Das bedeutet, dass eine Insulinresistenz und damit DM2 höchst unwahrscheinlich ist.

[quote=Nachtvogel ;135681]Erhöhter Langzeit BZ mit 6,4,
    [/quote]

Kann auch sein, dass deine roten Blutzellen besonders langlebig sind. So genau ist der Wert auch nicht und kann auch mal falsch liegen.

[quote=Nachtvogel ;135681]Entweder passt bei den Clustern die Tatsache nicht, dass mein HOMA tief ist oder die Tatsache dass ich als Kind absolut vollschlank war, das Übergewicht kam erst im Erwachsenenalter schleichend oder mein Hba1c passt nicht ins Cluster weil zu tief.
    [/quote]

Du meintest vielleicht nicht "vollschlank", sondern voll schlank.
    Vollschlank bedeutet pummelig, wird aber eher bei stattlichen Frauen angewendet. (Höflichkeitsform für dick)
    Also, warst du ein dickes Kind? Und wenn, was meinst du bedeutet das für deinen jetzigen Stoffwechsel? Ist ja schon ein Weilchen her.

[quote=Nachtvogel ;135681]Ich würde aber echt gerne wissen wo denn bitte jetzt mein Stoffwechsel Problem genau herkommt damit ich was dagegen tun kann
    [/quote]

Mach dir keinen unnötigen Stress.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 04.10.2025 21:50:07. Grund: .
    am 04.10.2025 22:41:32 | IP (Hash): 2028423230
    Nachtvogel schrieb:
    Eisen nehme ich ja nicht ohne Grund, ich habe einen recht erheblichen Eisenmangel mit Blutarmut seit längerem was auch in Behandlung ist.

Bei Eisenmangel wird das HbA1c falsch hoch angezeigt. Das wirst du an vielen Stellen bestätigt finden.

Dass bei einer Low Carb Ernährung die Nüchternwerte leicht erhöht ausfallen, wird des öfteren berichtet und ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch.

Dass die BZ-Spitzen manchmal auch höher ausfallen, insbesondere wenn mehr KH ankommen, als der Körper erwartet, ist nicht ungewöhnlich.

Mein Fazit:
    Du bist nicht krank, du machst dich mit deiner übentriebenen Wertehörigkeit erst dazu. Wenn sich bei deinen Werten keine Verschlechterung ergibt, dann bist du in Bezug auf die BZ-Regulierung gesund und bleibst es auch.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 04.10.2025 22:42:02. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 05.10.2025 06:54:07 | IP (Hash): 1478316931
    Henrie schrieb:

[quote=Nachtvogel ;135681]Entweder passt bei den Clustern die Tatsache nicht, dass mein HOMA tief ist oder die Tatsache dass ich als Kind absolut vollschlank war, das Übergewicht kam erst im Erwachsenenalter schleichend oder mein Hba1c passt nicht ins Cluster weil zu tief.

Du meintest vielleicht nicht "vollschlank", sondern voll schlank.
    Vollschlank bedeutet pummelig, wird aber eher bei stattlichen Frauen angewendet. (Höflichkeitsform für dick)
    Also, warst du ein dickes Kind? Und wenn, was meinst du bedeutet das für deinen jetzigen Stoffwechsel? Ist ja schon ein Weilchen her.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎[/quote]

Ich war ein sehr dünnes Kind.

Weil das in dem Buch so beschrieben war dass man bei einem der Cluster schon als Kind dick gewesen ist (ich glaub wegen der angeborenen schweren Insulin Störung)
  • Bild User
    am 05.10.2025 07:10:33 | IP (Hash): 1478316931
    Rainer schrieb:
    Nachtvogel schrieb:
    Eisen nehme ich ja nicht ohne Grund, ich habe einen recht erheblichen Eisenmangel mit Blutarmut seit längerem was auch in Behandlung ist.

Bei Eisenmangel wird das HbA1c falsch hoch angezeigt. Das wirst du an vielen Stellen bestätigt finden.

Dass bei einer Low Carb Ernährung die Nüchternwerte leicht erhöht ausfallen, wird des öfteren berichtet und ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch.

Dass die BZ-Spitzen manchmal auch höher ausfallen, insbesondere wenn mehr KH ankommen, als der Körper erwartet, ist nicht ungewöhnlich.

Mein Fazit:
    Du bist nicht krank, du machst dich mit deiner übentriebenen Wertehörigkeit erst dazu. Wenn sich bei deinen Werten keine Verschlechterung ergibt, dann bist du in Bezug auf die BZ-Regulierung gesund und bleibst es auch.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Wieso wissen das dann die verdammten Ärzte nicht?!?!🤬
    Keine vor denen hat gesagt dass mein Hba1c vielleicht wegen dem Eisen höher ist als normal.

Gut, ganz ordnungsgemäß funktioniert bei meinem BZ/Insulin ja trotzdem was nicht ... Ich bin ja erst zum Arzt wegen starker Beschwerden.

Nach Monaten wo keiner ne Idee hatte, kam dann die (Zufalls)Diagnose "kurz vor Diabetes" und erst durch meine "übertriebene Wertehörigkeit"😉 hab ich ja dann selbst herausgefunden woher die starken Beschwerden kommen (Schwindel, starkes Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Druck im Kopf,...): nämlich treten sie immer dann auf, wenn mein BZ viel zu hoch ausschlägt und dann vom Insulin zu schnell runter geprügelt wird.
    Die letzten Monate war das ganz extrem, ich hab in solchen Momenten echt manchmal gedacht ich sterbe wenn niemand findet was das ist.
    Seit ich dafür sorge dass es keine Spitzen mehr gibt sind die Symptome weg.

Ich hab seit Jahren immer wieder Probleme mit einem Gefühl von Unterzucker (Schwindel, zittern, kalter Schweiß,...) ich hab immer gedacht Unterzucker und als Antwort darauf immer Süßes gegessen (was interessanterweise funktioniert hat). Auch das ist vermutlich nie Unterzucker gewesen sondern eher zu hohe Spitzen die dann zu schnell wieder abfallen.

Die ganzen Symptome sind nie mehr aufgetreten seit ich messe und entsprechend der Messungen esse.
    (Außer als ich die halbe Fertigpizza gegessen habe und mein BZ auf 187 hoch ist, DA hatte ich es wieder)
    am 05.10.2025 08:05:09 | IP (Hash): 1478241825
    Nachtvogel schrieb:
    Die ganzen Symptome sind nie mehr aufgetreten seit ich messe und entsprechend der Messungen esse.
    (Außer als ich die halbe Fertigpizza gegessen habe und mein BZ auf 187 hoch ist, DA hatte ich es wieder)

Dann weißt du ja schon genau, was du tun musst.

Halte dich an die Erkenntnisse, die du beim Messen gewonnen hast und freue dich, dass du deine Probleme so einfach lösen kannst. Eine "exakte" Erklärung für alles bringt dich nicht viel weiter. Dabei handelt es sich viel zu häufig nur um Vermutungen die dich auch in die Irre führen können.

Korrigiertes Fazit:
    Du hast eine leichte Störung der BZ-Automatik, bei der du genau weißt, wie du gegensteuern kannst. Nutze dein Wissen und mache dich nicht verrückt mit einem Diabetes, den du nicht hast.

____

Bearbeitet von User am 06.10.2025 09:33:13. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 05.10.2025 09:18:50 | IP (Hash): 1478316931
    Ich bin ein Mensch der immer ganz genau verstehen will/muss was, warum und wieso, Dinge die ich nicht verstehe machen mich total verrückt. Immer schon.
    Das ist manchmal eine sehr gute und manchmal eine richtige scheiß Eigenschaft 🙄😉

Ich muss aber auch wirklich sagen dass das ganze Thema mich wirklich angefixt hat und ich das total spannend finde. In meinem nächsten Leben studiere ich vielleicht Biomedizin 😂
  • Bild User
    am 05.10.2025 19:54:48 | IP (Hash): 2057595036
    Da bist du ja bei uns mit T2D goldrichtig: Mit 100 von uns kannst du mit dem gleichen HbA1c 100 zum Teil seeehr verschiedene Lebendgewichte und BMI und 100 zum Teil seeehr verschiedene 24-Stunden BZ Verläufe sehen und 100 z.T. seeehr verschiedene BZ-Reaktionen auf die gleiche Scheibe Brot oder den gleichen Apfel oder die gleiche Nahrungsergänzung und 100 z.T. seeehr verschiedene…

Der Grund dafür: Der BZ wird als Definitions-Kriterium für die Krankheit genommen, aber tatsächlich ist er nur das eine Symptom, das wir Betroffenen selbst messen können.

Und jetzt finde du da mal etwas ganz genau ;)

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 06.10.2025 08:38:42 | IP (Hash): 933774711
    Hey,

dein hoher hba1c kann von deiner Eisenmangel-Anämie kommen. Das ist sogar sehr typisch.

Liebe Grüße und alles Gute!
  • Rang: Mitglied
    am 24.10.2025 17:30:36 | IP (Hash): 947239086
    Hallo, deine Werte liegen ja tatsächlich größtenteils im Normbereich, nur der HbA1c ist leicht erhöht. Es gibt leider viele Zwischenstufen des Glukosestoffwechsels, die nicht immer klar in die bestehenden Cluster passen. Das Übergewicht im Erwachsenenalter könnte eine Rolle spielen. Manche Menschen entwickeln „prädiabetische“ Zustände trotz scheinbar guter Insulinempfindlichkeit. Vielleicht wäre ein weiterführender Blick auf den Lebensstil (Ernährung, Bewegung, Stress) sinnvoll. Manchmal entwickelt sich eine Insulinsekretionsstörung unabhängig von der klassischen Insulinresistenz. Sprich das ruhig nochmal mit deinem Arzt an!