Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 08.11.2025 14:37:47 | IP (Hash): 662999040
    Hallo zusammen ,ich bin Sandra ,neu hier und bin gehörlos. Ich frage : Ich habe Diabetes 1 und COPD habe gerade entdeckte, dass es Primed_2 gibt .Aber es steht Inhalt , dass für Diabetes nicht anwenden darf . Was denkt ihr ?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.11.2025 17:12:19 | IP (Hash): 1331907618
    Wie ich's lese, ist das ne Sorte Honig. Wenn du normal Honig zu löffeln pflegst und gute Erfahrungen mit der passenden Insulindosierung hast, kann das doch eigentlich kein Problem für dich sein, oder?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2025 05:18:39 | IP (Hash): 1277150540
    Hallo Sandra, ein schneller Blick sagt mir, das Prudukt ist vor allem
    1. teuer,
    2. enthält Honig (?)
    3. und Calzium
    4. keine Inhaltsstoffe angegeben, eine behauptete Wirkung ohne Beleg

zu
    1. Unseriös, Die wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Auf den alternativen Heilmittelzug springen sehr viele unseriöse Händler und Hersteller auf. Ein Milliardengeschäft. Trau, schau wem.

2. Honig enthält besonders viel Fruktose, Fruktose ist mit Diabetes äußerst ungünstig. Aber, die meisten Honige sind sowieso gefälscht, besonders gerne, wenn sie so versteckt untergemischt sind.
    Ich wette mit dir um ein Glas echten Manuka-Honig, dass das hier der Fall ist.
    Also, das ist Zucker mit Kalzium. Da kostet das Glas mehr als der Inhalt, denke ich.

3. wenn du tatsächlich ein Kalziumdefizit hast, dann nimm Käse zu dir. Parmesan, Emmentaler, Gauda oder Mozarella. Und Hüttenkäse für Leucin, Joghurt, Brie.
    Oder zur Not auch Kalziumtabletten für zweifuffzig.

4. eine Wirkung wird nicht belegt. Es wird erklärt, dass es wirkt. Das ist ein Verkaufsargument, mehr nicht. Woher kommt es, wer stellt es her? Was ist drin?

Ich würde es nicht kaufen, keinesfalls.

Aber, es gibt andere, bessere Wege, deinen Zustand zu verbessern.

Stärkung des Immunsystems, Schutz vor Infektionen, enzündunghemmende Ernährung, Bewegung an frischer Luft, Inhalationen, Gewichtsnormalisierung, gute Blutzuckerkontrolle, ausschalten von Risikofaktoren, Atemübungen, Atem-Muskel-Training, Dehnübungen usw

Achte auf eine entzündungshemmende Ernährung mit allen essenziellen Aminosären, essenziellen Fetten wie Omega3-Fischöl. Auch ungesättigte Fette Olivenöl, Butter, Kokosöl sind gute Fette.
    Achte auf die wichtigen Mikronährstoffe wie Vitamine D3 und C, Mineralstoffe wie Magnesium, Jod, Kalzium usw und alles was der Körper braucht um gut zu funktionieren.

Zucker macht Entzündungen im Körper, also hier reduzieren (aufs Insulin achten) und hoher Blutzucker macht nichts Gutes mit den Körpergeweben, auch nicht mit der Lunge.
    Mit der richtigen Ernährung kann der Insulinbedarf signifikant gesenkt werden, auch mit DM1 kann man einen niedrigen HbA1c anstreben, ohne Unterzuckergefahr und ohne die Spätfolgen bei hohem BZ.
    Da trifft es sich gut, dass zuckerfrei für deine beiden Krankheiten COPD und Diabetes Typ1 gut ist.

Hilfreich bei COPD ist auch Aromatherapie, zB Eukalptus, Kampher, Pfefferminze, Ravintsara, Weißtanne. Hier lohnt es sich eher Geld auszugeben.
    NUR NACH ANLEITUNG ANWENDEN!
    Ein Rezept nach Prof.Wabner kann ich dir geben.
    Dampfinhalation mit ein oder zwei Tropfen der oben genannten ätherischen Öle (auf keinen Fall zuviel nehmen).

Bei Youtube kannst du dir viele Sachen zu COPD mit deutschen oder englischen Untertiteln anzeigen lassen. Je nachdem auch langsamer oder schneller, gerade so wie du es brauchst.
    Aber auch hier gilt, glaub nicht alles, was so erzählt wird und lass dir keine Angst machen.
    Mach dir einen Kamillentee und guck.
    YT, nur als Beispiele:

www.youtube.com/watch?v=aB89DXBBvJ0&t
    oder
    www.youtube.com/watch?v=8FPEU3ETqAg
    oder
    www.youtube.com/watch?v=5fveTpan3bY
    oder
    www.youtube.com/watch?v=OQi1ZklWJQk
    und viele mehr.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 09.11.2025 05:21:24. Grund: ....
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.11.2025 15:22:59 | IP (Hash): 1218461446
    Honig ist bei Typ1 kein Problem -natürlich in Maßen, nicht Massen.
    Ist halt fast reiner Zucker, der pro 1Tl. etwas 10gKH enthält und entsprechend Spritz-Ess-Abstand und die richtige Menge Insulin verlangt.

Dieser Honig ist allerdings einfach Betrug!

am 11.11.2025 01:50:15 | IP (Hash): 924389815
    HeikeOV schrieb:
    Honig ist bei Typ1 kein Problem -natürlich in Maßen, nicht Massen.
    Ist halt fast reiner Zucker, der pro 1Tl. etwas 10gKH enthält und entsprechend Spritz-Ess-Abstand und die richtige Menge Insulin verlangt.

Da hast du schon recht, kann man wegspritzen. Ist dir unbenommen.

Doch wie sinnlos ist es, irgendetwas zu sich zu nehmen, was mit großer Sicherheit keinen Wert hat, weder gesundheitlich, genussmäßig noch finanziell, um dann mit Insulin dagegen zu halten, was genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man erreichen will.

Zucker ist entzündungsfördernd, höhere Insulingaben sind entzündungsfördernd, das hebt sich nicht gegenseitig auf.

"Fast" reiner Zucker, und mögen es auch nur 10g oder 20g sein, ist mit einer ketogenen, insulineinsparenden Ernährung, die auf einen HbA1c im gesunden Bereich zielt, nicht zu vereinbaren. Was bei COPD aber notwendig wäre.

Aber, kann ja jede/r machen wie gewünscht.

am 11.11.2025 09:16:39 | IP (Hash): 232046285
    Henrie schrieb:
    genussmäßig

Das siehst Du so. Es gibt Menschen, die Honig mögen... und sind einfach auch nur Kohlenhydrate - wegen besonders gute noch schlechte...
    Henrie schrieb:
    "Fast" reiner Zucker, und mögen es auch nur 10g oder 20g sein, ist mit einer ketogenen, insulineinsparenden Ernährung, die auf einen HbA1c im gesunden Bereich zielt, nicht zu vereinbaren.

Mein HbA1c liegt seit vielen Jahren unter 5,6% - also im gesunden Bereich - ohne ketogene Ernährung, mit einen Insulinbedarf von 0.5-07IE/kg Körpergewicht und wenigen Hypos, stattdessen mit Wissen und Erfahrung.

Zu den Sinnhaftigheit von Zucker bei COPD habe ich mich Mangels Wissen und Erfahrung nicht geäußert.
    Bearbeitet von User am 11.11.2025 09:18:49. Grund: Formatierung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.11.2025 11:47:07 | IP (Hash): 924389815
    HeikeOV schrieb:
    Dieser Honig ist allerdings einfach Betrug!

HeikeOV schrieb:
    Henrie schrieb:
    genussmäßig

Das siehst Du so. Es gibt Menschen, die Honig mögen... und sind einfach auch nur Kohlenhydrate - wegen besonders gute noch schlechte...

Solange "Honig" draufsteht, ist es für dich Genuss? Da würde mir leckereres einfallen.
    Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen gepantschtem und echtem Honig.
    Im Falle von echtem Manukahonig mit hohem MGO-Wert ist der sogar gerade bei der Bekämpfung von Entzündungen sehr hilfreich und eben nicht nur KH. Sehr teuer, man bekommt aber auch einen gesundheitlichen Nutzen.
    Bei einfachem Honig, der noch dazu mit Zuckersirup gestreckt ist, ist das nicht so.

Henrie schrieb:
    Zucker ist entzündungsfördernd, höhere Insulingaben sind entzündungsfördernd,

Mit deinen tollen Werten hast du, wie es scheint, das alles prima im Griff. Andere sind lange nicht so weit und haben ernsthafte zusätzliche Erkrankungen. Ich finde, das kann man nicht so abtun.

HeikeOV schrieb:
    Zu den Sinnhaftigheit von Zucker bei COPD habe ich mich Mangels Wissen und Erfahrung nicht geäußert.

Aber es geht genau darum - COPD + Diabetes Typ1. Ein häufiges Duo.
    am 11.11.2025 13:18:16 | IP (Hash): 232046285

Ich kaufe meist Honig direkt beim Imker. Und Honig vom Imker kann schon sehr lecker sein...
    Manuka-Honig ist da dann doch eine andere Kategorie... den schmiert man sich ja nicht einfach aufs Brot und gibt ihn ins Salatdressing, sondern setzt ihn gezielt ein.

Dieses prime... Zeug ist wahrscheinlich irgendso ein Pansch-Zeug in extra teuer...

Ich glaube, wir schreiben gerade aneinander vorbei ;)

Ich habe das mit meinem HA1c geschrieben, weil du (in deinen ersten Post) angedeutet hast, mit der "richtigen" Ernährung bekommt man es als Typ1er ganz einfach hin, einen niedrigen HbA1c ohne Hypos zu haben...
    Glaube mir, das ist deutlich komplexer... und für viele, die sich deutlich mehr Mühe geben als ich, nicht machbar.
    Bearbeitet von User am 11.11.2025 13:24:20. Grund: Ergänzung
    am 11.11.2025 20:03:22 | IP (Hash): 924389815
    HeikeOV schrieb:
    Ich habe das mit meinem HA1c geschrieben, weil du (in deinen ersten Post) angedeutet hast, mit der "richtigen" Ernährung bekommt man es als Typ1er ganz einfach hin, einen niedrigen HbA1c ohne Hypos zu haben...
    Glaube mir, das ist deutlich komplexer... und für viele, die sich deutlich mehr Mühe geben als ich, nicht machbar.

Von ganz einfach habe ich nix geschrieben. Aber es wird einfacher, wenn die großen Fluktuationen in BZ und Insulin wegfallen.
    Henrie schrieb:
    Zucker macht Entzündungen im Körper, also hier reduzieren (aufs Insulin achten) und hoher Blutzucker macht nichts Gutes mit den Körpergeweben, auch nicht mit der Lunge.
    Mit der richtigen Ernährung kann der Insulinbedarf signifikant gesenkt werden, auch mit DM1 kann man einen niedrigen HbA1c anstreben, ohne Unterzuckergefahr und ohne die Spätfolgen bei hohem BZ.

Was ist denn verkehrt daran deiner Meinung nach?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.11.2025 20:52:48 | IP (Hash): 1444030924
    Henrie schrieb:
    Von ganz einfach habe ich nix geschrieben. Aber es wird einfacher, wenn die großen Fluktuationen in BZ und Insulin wegfallen....
    Mit der richtigen Ernährung kann der Insulinbedarf signifikant gesenkt werden, auch mit DM1 kann man einen niedrigen HbA1c anstreben, ohne Unterzuckergefahr und ohne die Spätfolgen bei hohem BZ. ...
    Was ist denn verkehrt daran deiner Meinung nach?

Der uralte Doc Bernstein war meines Wissens der erste Low-Carber mit Typ 1 und der Überzeugung, dass nur alltäglich gesunder Blutzucker wirklich gesund ist.
    https://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
    Super zu lesen in dem verlinkten Buch, und darin findest du auch Recht nachvollziehbar dargestellt, wie kompliziert es für jemanden mit Typ 1 ist, das Ziel im normalen Alltag zu erreichen.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)

Bearbeitet von User am 11.11.2025 20:55:52. Grund: .