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Probleme bei Umstellung auf Pen und Novorapid
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Alterrabe
Rang: Gastam 28.02.2008 09:14:31
Guten Morgen,
wir suchen Rat in folgender Angelegenheit:
Situation bisher
Unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und hat seit 2 Jahren Diabetes. Sie wiegt knapp 21 kg und ist 113 cm groß. Keine weiteren Erkrankungen.
Sie bekommt folgende Mengen U40 Insulin per Spritze an einem Standardtag:
7:00 Uhr: Frühstück: Actrapid mit Faktor 0,6 und Protaphane 1,0 IE
9:00 Uhr: Frühstück im Kindergarten: Keine Insulingabe
12:20 Uhr: Mittagessen: Actrapid mit Faktor 0,5 und Protaphane 0,5 IE
18:00 Uhr: Abendessen: Actrapid mit Faktor 0,7
22:00 Uhr: Protaphane 2,0 IE
Dies passte bisher einigermaßen, in den letzten Wochen ist die Einstellung jedoch schlechter / schwieriger geworden (kein Infekt o.ä., wahrscheinlich jedoch aufgrund Wachstumsschub)
Umstellungsgründe
Einstellung der U40-Produktion von NovoNordisk (30.09.2007)
Zu kurze Wirkungsdauer des Protaphane nachts, obwohl wir bereits schon auf 22.00 Uhr in den Abend gegangen sind, um morgens einen nicht so hohen BZ-Wert zu bekommen. Wenn wir 2,5 IE Protaphane geben, kommt sie morgens gut raus, hat aber nachts Hypos. Insbesondere an Wochenende, wenn wir nicht um 6.00 Uhr aufstehen, reicht die 2,0 IE Gabe nicht und die schießt mit den Werten in den Himmel.
Zu langsame Wirkung von Actrapid, da wir die Insulinmenge erst zu Mahlzeiten berechnen, spritzen und unsere Tochter dann direkt isst / essen will. Folge: Stark steigende Werte in den ersten 0,5 bis 1,5 Stunden und Normalisierung nach 3 bis 4 Stunden.
Problem
1. Levemir gibt es nur als PenFill und nicht als Durchstechflasche für Spritzen. Deshalb Umstellung auf Pen bzw. 2 Pens. Der Einsatz von einem Pen ist uns neu und dabei tritt folgendes Problem auf: Nach Injektion der (jeweils relativ geringen) Insulinmengen, bildet sich nach dem Herausziehen immer ein Tropfen an der Nadel. Folge: Bei diesen geringen Insulinmengen mit schon jetzt hohen Fehlerwerten kommt nun noch dieser Tropfen hinzu, der bei U100 stärker ins Gewicht fällt als bei U40.
Ausschluss von Fehlermöglichkeiten:
Injektion wird zu früh abgebrochen: Wir warten 15 Sekunden mit dem Herausziehen des Pens
Nadel verstopft oder falsch aufgesetzt: Test vor dem Spritzen: Pen funktioniert
Gedrückhalten des Pen-"Knopfes" während der Injektion: Nach dem Betätigen lassen wir den Pen-Knopf los und warten die o.g. 15 Sekunden ab
Was machen wir immer noch falsch ?
2. Die Novorapidgaben scheinen wirkungslos zu sein. Ob das an dem Problem mit dem Pen liegt, kann ich schwer beurteilen. Die Umstellung von Actrapid auf Novorapid erfolget 1:1. Ist das so richtig ?
Beispiel gestern abend
18:00 Uhr: BZ-Wert: 130, wenige KE beim Abendessen (sonst um die 5): 3,1 KE x Faktor 0,7 = 2,0 IE Novorapid per Pen in den Oberschenkel (wieder Tropfen an der Nadel)
19:00 Uhr: BZ-Wert 212
20:00 Uhr: BZ-Wert 245, nochmalige Gabe von 1,0 IE Novorapid per Pen
21:00 Uhr: BZ-Wert 247
22:00 Uhr: BZ-Wert 275, Abbruch der Therapie per Pen aufgrund Ratlosigkeit und Rückumstellung auf Spritzen (Actrapid + Protaphane), da die Wirkung von Actrapid zu den o.g. Zeiten bei vergleichbarer Situation normalerwiese schon eingesetz hätte und Novorapid eigentlich schneller sein sollte.
Haben wir etwas übersehen oder gibt es sonstige Ratschläge für uns ?
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Hajo Janse
Rang: Gastam 28.02.2008 10:25:56
Vielleicht hilft folgende Lösung. Klaus hat in dieses Forum beschrieben wie man U100 selbst umfunktioneren kann nach U40.
Suche nach klausdn.
Dan sind die Einheiten wieder wie gehabt.
Das ein Tropfen herauskommt nach Injektion, Nadeldicke?, Nadellänge?
Wo spritzt Ihr mit Pen?
LG
Hajo
von Hajo Janse -
Hajo Janse
Rang: Gastam 28.02.2008 11:38:40
Hallo
18:00 Uhr: BZ-Wert: 130, wenige KE beim Abendessen (sonst um die 5): 3,1 KE x Faktor 0,7 = 2,0 IE Novorapid per Pen in den Oberschenkel (wieder Tropfen an der Nadel)
Versuche mit ein 0,25 x 6 mm Nadel in Bauchdecke, Novorapid wirkt besser in Bauchdecke.
Im Bein kann Muskelanspannung auch für Tröpfchen sorgen, und Bauchdecke is mit 0,25 x 6mm Nadel meistens total Schmerzfrei.
LG
Hajo von Hajo Janse -
klausdn
Rang: Gastam 28.02.2008 12:32:47
hallo ,
ja ihr habt einiges übersehen, und es gibt mehrere möglichkeiten. daher
vorab:
1. novopen junjor ?
2. kanüle 6x0,25mm besser 6x0,23/25 32g -tip-
3. jedesmal nach der inj kanüle sofort ab, (nicht wegen spitz stumpf oö) sondern um zuverhindern daß luftblasen entstehen.
4. bauch als areal ist zuverlässiger in der wirkung.
5. falte in die haut machen -nicht kneifen (pshychologie - "dann tut es nicht weh!)
6. kanüle rein drücken, - sprechen (beisp- traubezucker du bist weg - kanüle raus abschraube weg, damit hast du immer den gleichen fehler und er wird durch "erfahrung" eliminiert. (zählen ist frust)
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etwas über wirkkurven.
protaphane als nph insulin hat nach ca 3 h den wirkgipfel erreicht - bei spritzen um 22h ist das gerade die zeit wo der mensch das wenigste insulin braucht, daher die hypo bei 2,5ie, und die hohen werte am morgen.
levemir hat eine gleichmäßige wirkkurve fängt aber erst nach ca 3h an voll zu wirken .
und wirkt am besten zweimal/d gespritzt.
wobei man die eventuelle überschneidung noch nutzen kann.
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variante 1.
ein basalratentest ist immer von vorteil (beste -komplette-kürzeste beschreibung, hier auf
s suchen basalratentest autor loveley)
basalbdeckung;: ca 20h 2ie levemir, bei bedarf ium halbe ie zu erhöhen, zweite morgens ca 8h,
damit ist für das zweite fühstück(im kiga) eine geringe überschneidung möglich und nützlich.
die morgendosis entspricht ca der tagesmenge protaphane (mit - 1 beginnen und in 0,5 ie bei bedarfsteigern)
-da bei der actrapid(prot anwendung bolus und basis gemeinsam genutzt wurden, fehlt bei novorapid /levemir nutzung die kombination-
daher muß der bolus anteil etwas erhöht werden.
das kann schrittweise nach den ergebnissen nach dem essen geschehen.
ca 5 min vor dem essen spritzen, ab 45 min nach dem essen kontrollieren, ob der faktor stimmt , korrigieren.) beim nächstenmal kommt ihr dem idealwert näher.
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auf die seite von -bd- gehen und den rotationsplan für kinder ausdrucken- um die spritzstellen regelmäßig zu wechseln.
mfg. klaus von klausdn -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 28.02.2008 12:51:14
fortsetzung,
variante mit verdünnung:
1. vom arzt rezept für novo nordisk verdünnungsmittel,(wird über die apo kostenlos geliefert)
2. apotheke fragen ob ein laminar flow vorhanden ist,
wenn sie nicht wissen was das ist , nächste suchen.
3. vorgehen. unter lf
aus der verdünnungsflasche wird zweimal 2ml entnommen.. das heißt luft vordrücken, 2 ml aufziehen, (sorgfältig) abspritzen,(das restvolumen kanüle spritzenhals nicht weg spritzen) neu vordrücken wieder 2ml entnehmen - wegspritzen, das restvolumen muß zurück).
insulin- vordrücken 2 mal zwei ml in die verdünnug geben, -- (das restvolumen -kanüle spritzenhals verwerfen)
schwenken - beschriften- für u49 spritzen..
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da eure tochter demnächst in die schule kommt .
und wächst, damit mehr insulin braucht, ist diese variante nicht für längere zeit geiegnet,
und für schilkinder recht "einschränkend".
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die idealste lösung für euer problem ist die pumpe.
wer eine bekommen kann sollte nicht warten,
die genehmigungen werden immer restriktiver gehandhabt.
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mfg klaus
von klaus nachtr. -
thomas2002
Rang: Gastam 28.02.2008 13:14:11
bei den werten und mengen kann man das tragen einer pumpe diskutieren. vorteil: die insulinmenge ist fein steuerbar.
einige firmen lassen ein probetragen zu. von thomas2002 -
klausdn-nachtrag
Rang: Gastam 28.02.2008 13:51:42
auf nachfrage -
bei gogel, bd eingeben, bei suche injektionstechnik,
dann rotationschablone, für --- kind bauch, usw als pdf .
sind vier vorh, erw bauch+os, kind bauch+os.
mfg. klaus von klausdn-nachtrag