Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essen am Abend
-
am 06.12.2025 18:14:28 | IP (Hash): 1831610298
Hallo, ich bin die Neue :-) Obwohl, es betrifft ja eigentlich nicht mich, sondern meinen Mann. Er hats nicht so mit Computern, deshalb bin bei solchen Sachen immer die Sekretärin. Er ist seit ein paar Monaten insulinpflichtig und wir tun uns immer noch etwas schwer mit der Esserei. Gestern abend zum Beispiel hat er brav um 22.00 Uhr sein Toujeo gespritzt, danach waren wir aber noch ca. 2 Stunden auf und zur Bettzeit war der Zuckerwert auf 111. Das erschien mir für die Nacht doch etwas niedrig. Kann/soll/darf man in so einem Fall noch was essen, und wenn ja, was ?
Ach ja, und er benutzt die Sensoren von FreeStyle libre.
Kann sein, ich muss noch öfters was fragen, das ist alles Neuland und man will ja nichts falsch machen.
Grüßle
-
am 06.12.2025 19:40:10 | IP (Hash): 1007549622
Als völlig in Ordnung gilt der Blutzucker nüchtern und ab etwa 3 Stunden nach den Mahlzeiten im Bereich von 100-140 mg/dl.
Toujeo ist ein sehr langsam und lang wirkendes Insulin. Das soll passend dosiert dafür sorgen, dass der Blutzucker ohne Essen im Bereich von z.B. 100-140 mg/dl bleibt.
Was nimmt dein Mann denn dafür, dass sein Blutzucker nach dem Essen möglichst begrenzt ansteigt und dann wieder in diesen Bereich sinkt? Und was hat er überhaupt an Empfehlungen für's Essen bekommen?
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
Bearbeitet von User am 06.12.2025 19:41:00. Grund: , -
am 12.12.2025 14:36:53 | IP (Hash): 1346624587
Hallo, ich bin auch neu. Willkommen wir haben Gleichstand.
Ich spritze auch TOUJEO und das hat keinen kurzfristigen Einfluss.
Entscheidend für mich ist, dass ich vor dem Einschlafen KEIN kurzwirksames Insulin mehr spritze, es sei denn ich würde nachts noch was essen, dann würde ich nur moderat entsprechend meinem Schema die entsprechende Menge kurzwirksames mit entsprechendem Spritzessabstand verwenden.
Viel Erfolg und alles Gute. -
am 17.12.2025 09:31:54 | IP (Hash): 1927868121
Schön, dass Du Dich meldest – und keine Sorge, Fragen sind hier absolut erwünscht. Dafür sind wir ja da.
Zu Eurer Situation:
Ein Wert von 111 mg/dl zur Bettzeit ist grundsätzlich völlig in Ordnung und für die Nacht meist sogar gut. Toujeo ist ein langwirksames Basalinsulin und senkt den Blutzucker nicht plötzlich, sondern sehr gleichmäßig über viele Stunden.
Ob man vor dem Schlafengehen noch etwas essen sollte, hängt weniger vom absoluten Wert ab als von:
- dem Trendpfeil im Libre (stabil, steigend oder fallend),
- ob zuvor Sport, Alkohol oder wenig Abendessen im Spiel waren,
- und ob es nachts schon öfter zu Unterzuckerungen kam.
Wenn der Wert stabil ist oder leicht steigt:
Dann ist meist kein zusätzliches Essen nötig.
Wenn der Pfeil klar nach unten zeigt oder Unsicherheit besteht, kann ein kleiner Snack sinnvoll sein, z. B.
- ein kleines Stück Vollkornbrot
- etwas Joghurt/Quark
- ein paar Nüsse
Das Libre ist dabei eine große Hilfe – ruhig vor dem Einschlafen und ggf. nachts nochmal schauen, gerade in der Anfangszeit.
Und ganz wichtig: Ihr macht nichts falsch. Die ersten Monate sind für fast alle eine Lernphase, und es ist toll, dass du Deinen Mann so unterstützt!
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c 5,7 -- Stand: 11/2025
Bearbeitet von User am 17.12.2025 09:33:23. Grund: d = D