Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeitzucker,Schock!
-
am 08.12.2025 13:34:17 | IP (Hash): 2116674970
Hallo
Ich bin 87,war vor 4 Monaten beim Arzt wegen einer Impfung und Blutuntersuchung.Es war alles in Ordning.Nun war ich wieder beim Arzt ,Grippeimpfung und Herz,Blut u.a.soweit alles gut aber Langzeitzucker 6,8. Nun sagte mir der Arzt,ich habe Diabetes,vor 4 Monaten sei der Wert auch schon etwas hoch gewesen,6,5. Hätte er mir ja auch schon damals sagen können.Und das einzige was er mir jetzt mit auf den Weg gab war,ich solle in 3 Monaten wiederkommen.
Und was könnte ich bis dahin machen?Geht der Wert von alleine wieder zurück?
Ich lasse jetzt erst mal Kuchen und Süßes weg und versuche mal über Intervallfasten ein paar Kilo abzunehmen
Ist ein Langzeitwert von 6,8 denn sehr bedenklich?
-
am 08.12.2025 14:09:38 | IP (Hash): 1863256463
Biene52 schrieb:
Ich lasse jetzt erst mal Kuchen und Süßes weg und versuche mal über Intervallfasten ein paar Kilo abzunehmen
Hallo Biene,
mit einem HbA1c von 6,8% kannst du voraussichtlich noch etliche Jahre ohne Folgeerkrankungen leben. Man rechnet mit ca. 10 Jahren, bis die gehäuft auftreten.
Deine Strategie ist gut. Wenn du es schaffst, wieder auf 6,5% oder darunter zu kommen, verlängerst du diesen Zeitraum und bleibst wahrscheinlich für den Rest deines Lebens von den diabetischen Problemen verschont.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.12.2025 05:50:51. Grund: BBCodes -
am 10.12.2025 17:54:21 | IP (Hash): 86624916
Biene52 schrieb:
Ich halte den Wert nicht für sehr bedenklich.
Die Idee Kuchen und Süßes wegzulassen, ist gut. Dabei sollten auch Getränke (Cola, Säfte) berücksichtigt werden. (Leider enhält auch Brot und Nudeln viel Kohlenhydrate und sollten nur in Maßen gegessen werden),
Etwas Abnehmen ist sinnvoll, wenn Übergewicht vorliegt (BMI über 27),
Falls Du in deinem Alter noch Spazieren gehen kannst, wäre ein täglicher 15-Minuten-Spaziergang bereits sehr hilfreich. Notfalls auch in der Wohnung. -
am 10.12.2025 18:42:34 | IP (Hash): 1194102672
Hallo,
ich habe bei der Diabetes Ernährungsberatung gelernt, dass ab 80jährige ein Zielwert von 8,0% LZ anzustreben ist. Der Zucker sollte nicht zu niedrig sein, wegen Stürze usw.
B. -
am 10.12.2025 19:57:12 | IP (Hash): 86624916
Babsi58 schrieb:
Hallo,
ich habe bei der Diabetes Ernährungsberatung gelernt, dass ab 80jährige ein Zielwert von 8,0% LZ anzustreben ist. Der Zucker sollte nicht zu niedrig sein, wegen Stürze usw.
B.
Ich würde sagen, dass körperlich und geistig fitte 80-Jährige eher 7,0 % anstreben sollten.
Und 8,0 % eher für polymorbide Patienten gilt. -
am 10.12.2025 20:17:34 | IP (Hash): 1675174497
Eine erhöhte Sturzgefahr gibt es mit Diabetes, wenn man blutzuckersenkende Medikamente überdosiert und sich damit in den Unterzucker “stürzt”.
Ohne solche Medikamente gibt es selbst bei völlig gesunden 5,5 keinen Unterzucker und damit auch keine erhöhte Sturzgefahr, die man mit einem höheren Langzeitzucker vermeiden könnte. Sorry, aber die Diabetesberatung halte ich vorsichtig ausgedrückt für “bescheiden".
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)