Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeitzucker,Schock!
-
am 08.12.2025 13:34:17 | IP (Hash): 2116674970
Hallo
Ich bin 87,war vor 4 Monaten beim Arzt wegen einer Impfung und Blutuntersuchung.Es war alles in Ordning.Nun war ich wieder beim Arzt ,Grippeimpfung und Herz,Blut u.a.soweit alles gut aber Langzeitzucker 6,8. Nun sagte mir der Arzt,ich habe Diabetes,vor 4 Monaten sei der Wert auch schon etwas hoch gewesen,6,5. Hätte er mir ja auch schon damals sagen können.Und das einzige was er mir jetzt mit auf den Weg gab war,ich solle in 3 Monaten wiederkommen.
Und was könnte ich bis dahin machen?Geht der Wert von alleine wieder zurück?
Ich lasse jetzt erst mal Kuchen und Süßes weg und versuche mal über Intervallfasten ein paar Kilo abzunehmen
Ist ein Langzeitwert von 6,8 denn sehr bedenklich?
-
am 08.12.2025 14:09:38 | IP (Hash): 1863256463
Biene52 schrieb:
Ich lasse jetzt erst mal Kuchen und Süßes weg und versuche mal über Intervallfasten ein paar Kilo abzunehmen
Hallo Biene,
mit einem HbA1c von 6,8% kannst du voraussichtlich noch etliche Jahre ohne Folgeerkrankungen leben. Man rechnet mit ca. 10 Jahren, bis die gehäuft auftreten.
Deine Strategie ist gut. Wenn du es schaffst, wieder auf 6,5% oder darunter zu kommen, verlängerst du diesen Zeitraum und bleibst wahrscheinlich für den Rest deines Lebens von den diabetischen Problemen verschont.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.12.2025 05:50:51. Grund: BBCodes -
am 10.12.2025 17:54:21 | IP (Hash): 86624916
Biene52 schrieb:
Ich halte den Wert nicht für sehr bedenklich.