Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mikro/Makroalbuminurie
-
Sylvia
Rang: Gastam 25.02.2008 20:17:25
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Komme gerade vom DiaDoc und haben einen sehr schlechten HBA!C Wert. 8,6.
War doch sehr erschrocken, da ich mit so einem Hohen Wert nun wirklich nicht gerechnet habe. Mein eFrage ist aber, mein Mikro/Makro Wert . Im Gesundheitspass steht 150. So einen hohen Wert hatte ich noch nie. Da stand sonst immer 30, 30, 2018,11,26. Bei meine Jahresziele steht < 20. Das heisst ja, die sind viel!!!!!! zu Hoch. Warum hat mein Doc mich darauf nicht angesprochen. Wir hatten ein sehr langes Gespräch. Kann es nicht glauben, und weis ehrlich gesagt auch gar nicht, was das jetzt heißt. Bevor ich jetzt morgen dort noch mal anrufe, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Würde mich sehr freuen, weil ich doch sehr beunruhigt bin.
Gruß Sylvia -
Hajo Janse
Rang: Gastam 25.02.2008 21:10:53
Hallo Sylvia,
Wenn es echt 150 ist, ist es viel zu hoch. Diabetiker haben dies ofter als Nebenerscheinung. Aber Bluthochdruck und viel Eiweiss essen begünstigen diese Probleme. Allerdings Entzündungen können auch so eine Wert erzeugen.
Würde den Artz anrufen und wenn die 150 Wert wirklich stimmt Überweisung nach Urologe beantragen. Lass Aussuchen wass neben dein Diabetes noch im Frage kommt, es braucht nicht automatisch von dein Diabetes zu kommen.
LG
Hajo Janse
Mindere sofort Eiweiss reiches Futter.
Wurde -
Jürgen
Rang: Gastam 25.02.2008 23:37:23
Moin Sylvia,
wie Hajo schon schreibt, gilt traditionell noch immer, dass bei erhöhter Eiweißausscheidung weniger Eiweiß gegessen werden soll. Aber das gegessene Eiweiß ist immer nur ein Bruchteil dessen, das die Nieren filtern müssen.
Seit kürzerem ist bekannt, wie der Blutzucker die Rückhaltefähigkeit der Nieren schädigen kann, und zwar schon in solchen Höhen, die bislang noch als weitgehend ungefährlich galten. Nicht zuletzt deswegen wird längst vermehrt dazu geraten, den eigenen BZ ausreichend flach & niedrig für einen HBA1c unter 6,5 zu führen. Ich denke, das hat Dein Arzt Dir vielleicht in dem langen Gespräch sagen wollen.
Ein erstes gutes Ziel wäre, im Zeitrahmen der nächsten 3 Monate immer weniger und am Ende Mai keinen BZ mehr über 200 zu produzieren, nicht nüchtern oder zur nächsten Mahlzeit, sondern auch 1 Stunde nach jedem Essen :-)
Bisdann, Jürgen -
Elsbeth
Rang: Gastam 26.02.2008 09:12:48
Hallo Sylvia,
hier eine sehr gute Info zum Thema:
http://www.diabeticus.de/~dornbach/
s. links: Stadieneinteilung Nephropathie
(Die Info stammt von einem mir bekannten Internisten).
Ein erhöhter Wert kann auch z.B. von einer Blasenentzündung kommen, aber Dein HbA1c ist natürlich auch viel zu hoch.
von Elsbeth -
Sylvia
Rang: Gastam 26.02.2008 10:17:56
Hallo,
erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Habe meinen Doc gerade angerufen, und er hat mir alles erklärt. Natürlich hängt mein Hoher HBA1C Wert damit zusammmen. Eine Blasenentzündung hatte ich nicht, allerdings leide ich auch unter Rheuma, und habe im Moment auch ziemlich Schübe.
Das Hauptproblem ist aber mein HBA1C Wert, ich soll trinken, trinken trinken, leider neige ich dazu viel!!!!! zu wenig zu trinken.
Mein Blutdruck ist zum Glück sehr gut.
Soll jetzt im April noch mal zur Untersuchung ins Labor kommen, umn zu testen ob sich die Werte verbessern oder nicht.
Ich bin zwar jetzt noch immer beunruhigt, aber bester Dinge.
Danke
Gruß Sylvia -
Jürgen
Rang: Gastam 26.02.2008 10:55:48
Moin Sylvia,
nicht zu wenig Wasser ist Dein Problem, sondern ZU VIEL ZUCKER!
Ich hab grad einmal hier ein bisschen von dem zusammengefasst, was es mit dem Zucker und dem Wasser und den Nieren auf sich hat w...dm-treff.de/forum/thread.php?threadid=3632
Vielleicht liest Du dazu auch was hier w...diabetesinfo.de/service/search/planetsearchix.php zum Thema Nieren hervorragend ausführlich dargestellt ist.
Noch einmal ganz dringend der Rat, jeden Tag den Blutzucker nicht so hoch ansteigen zu lassen und nach Möglichkeit dafür nicht mehr Insulin zu spritzen, sondern entstprechend kontrollierter und z.B. immer erst dann ne BE zu essen, wenn der BZ unter 140 ist.
Das ist schwierig mit der Rheuma-Medikation, aber alle Wasser der Welt werden Dich nicht davon abwaschen! Und wenn mehr Wasser trinken der wesentliche Rat Deines Arztes ist, solltest Du vielleicht möglichst noch heute(!) einen richtigen Diabetologen fragen.
Bisdann, Jürgen -
.Jürgen
Rang: Gastam 26.02.2008 13:30:51
Nachtrag
w...diabetes-world.net/Portal-fuer-Patienten-und-Interessierte/Begleiterkrankungen/Nieren.htm?ID=3518 von .Jürgen -
Hella
Rang: Gastam 26.02.2008 23:10:56
Hallo Sylvia,
solltest du für die Rheuma-Behandlung Cortison nehmen, erhöht das enorm die BZ-Werte. von Hella -
Sylvia
Rang: Gastam 28.02.2008 14:26:46
@ Jürgen,
das Hauptproblem ist der Hohe Zucker, das ist klar. Früher hatte ich wenn ich höhere Werte hatte, auch unmengen an Durst. Das ist jetzt nicht der Fall. Muss mich regelgerecht dazu zwingen. Das ich trinken trinken trinken soll, sagte er, da ich ihm erzählte das ich zuwenig trinke.
Überprüfe mein Zucker jetzt wieder öfter. Habe ein wenig geschlamppt, gebe ich zu, nur an Hand meines Tagebuchs, sah es nicht so aus, dass mein HBA1C Wert so Hoch ist.
Danke an alle, weis jetzt bescheid, wie ich damit umgehen muss.
Ich brauche zur Zeit kein Cortison von Sylvia