Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fragen ueber Fragen....bin neu betroffen

• Suesse Maus

Rang: Gast
    am 24.02.2008 21:40:43
    Hallo Ihr Suessen!

also....seit einigen Wochen ist klar, dass ich dm typ II habe....laut toleranztest und HBA...wie auch immer. Nun hab ich auch so ein messgeraet und hab mich auch strikt an alle anweisungen gehalten und bin jetzt eigentlich nur noch in der HYPO....die glucose geht jetzt nur nach der 2. groesseren mahlzeit leicht ueber normal...so bis maximal 8, meistens aber sogar weniger...

Mir ist aber nicht sonderlich schlecht waehrend der hypo.....soll ich trotzdem mehr essen???

Zweite Frage: ich hab ziemlich abgenommen, bin regelrecht ausgetrocknet...und zwar VOR der Diagnosestellung...als ich noch nicht wusste, was es ist. Jetzt hab ich auch ueberall hautveraenderungen im sinne von folliculitis ....sehr trockene und faltige haut im gesicht...komische einlagerungen wie bei schilddruesensachen....Kann das durch den Zucker kommen? Geht das wieder weg? Wie pflege ich die Haut richtig?

Vielen Dank an alle
  • Thomas

am 24.02.2008 23:00:22
    Hallo,
    wirst du mit Tabletten oder Insulin behandelt? Warum befindest du dich in einer Dauerhypo? Wie sind denn die BZ-Werte? Wenn sie lange sehr hoch waren und jetzt normnah eingestellt wurden, kann sich das wie eine Hypo anfühlen.

Am Toleranztest oder am HbA1c kann der Typ nicht festgemacht werden. Du schreibst du hast viel abgenommen, könnte es auch ein Typ 1 sein. Wurde C-Peptid und Antikörper gemacht? Warst du bei einem Diabetologen? Hast du eine Schulung gemacht?

Ausgetrocknet bist du, weil dein Körper versucht den zu hohen Zucker über die Nieren auszuscheiden. Die sogenannte Nierenschwelle liegt bei 180 mg/dl. Bei guter Einstellung sollte sich das bald geben und die Haut bessert sich.

LG Thomas
  • Jürgen

am 24.02.2008 23:38:07
    Moin Hypo,

Hypo ist fachoffiziell unter 2,6. Für gesunde Menschen ist 3-5 ist völlig normal.

Bisdann, Jürgen
  • Anne Anonym

am 28.02.2008 21:31:04
    Danke, ihr beiden...

ja, ich weiss nicht woran mein HA, der Internist ist, den Diabetes Typ II festgestellt hat??? Ich habe einen Nuechternwert von 7,8 und ein andermal von 8,0 gehabt....hab in der Zeit vorher aber viel und suess gegessen...*Weihnachten, etc.....dann wurde der Toleranztest durchgefuehrt, da hatte ich vorher 5,8 und 2 Stunden spaeter immer noch 7,8....dann wurde der HbA1C gemacht, der lag bei 9,5!!!! Wie gesagt, Weihnachtszeit....Ich wurde auf Diaet gesetzt und musste notieren....nach 3 Tagen waren meine Werte alle und fast immer im Normbereich....morgens schonmal flau und zittrig mit Werten von 3,5 oder 3,7.....nach dem Essen IMMER um 1 oder 2 Punkte hoeher als preprandial....aber durch die Diaet hat sich das jetzt auch etwas gebessert, d. h. das ich jetzt meistens nur einen Unterschied von 0,5 bis max. 1 punkt habe.....der Doc sagt, solange das so aussieht, brauche ich keine Tabletten....
    es wurde aber sonst NICHTS gemacht bei mir!!!!!

liebe Gruesse

Anne von Anne Anonym
  • Thomas

am 29.02.2008 19:24:55
    Hi Anne,

ein Nüchternwert von 8 mmol/l (ca. 140 mg/dl) ist auf jeden Fall zu hoch und auf dauer schädlich. Warst du denn wirklich Nüchtern? Ab 18:00 Uhr am Vorabend nichts mehr gegessen? Morgens nichts Zuckerhaltiges getrunken (z.B. O-Saft)?
    Ich frage, weil es nicht ganz zum Glucose-Toleranztest passt. Die Werte sind zwar nicht optimal aber sonst unbedenklich.

Der HbA1c ist mit 9.5% allerdings auch sehr hoch. Er sagt aus, dass Du die letzten 12 Wochen einen durchschnittlichen BZ von über 200 mg/dl
    (12 mmol/l) hattest.

Die Morgenwerte sind jetzt schon sehr niedrig aber noch keine Hypoglykämie. Wie auch ohne Tabletten oder Insulin. Auch ein Nichtdiabetiker kann mal einen etwas niedrigen BZ haben, aber keine wirklichen Hypos. ;-)

Ich vermute das der niedrige BZ am Morgen und die Hypo-Symptome von einer zu heftigen Diät und einem zu drastischen absenken des BZ kommen. Diabetesdiät bedeutet ja nicht man darf fast gar nichts mehr essen.

Hast du mal eine Diabetes Ernährungberatung, oder Schulung gemacht? Die kann dir Dein HA, Krankenkasse, oder besser ein Diabetologe vermitteln.

Den Typ kann man nicht immer zweifelsfrei ermitteln. Hört sich aber alles nach einem T2 an.
    Aber keine Panik, mit einer ausgewogenen Ernährung, Bewegung und vielleicht ein paar Pfund abnehmen, kann man sehr lange die Werte im Normbereich halten.

Gruss Thomas
  • Lombo

am 01.03.2008 19:49:51
    Hallo Thomas, wer keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten. Alles i.O. sagte auch ihr Arzt!

Gruß Lombo
  • Anne Anonym

am 06.03.2008 10:41:36
    Danke Thomas,

ich finde, das sich das sehr vernuenftig anhoert, was du geschrieben hast.

Zum hohen Nuechternwert.....der hat sich wohl so hoch geschaukelt waehrend einer laengeren Zeitspanne. Konnte dann auch ueber nacht nicht mehr runterkommen.

Mit dem Verdacht auf Diabetes nach der 2. Nuechternmessung habe ich dann aber gleich den Zucker komplett gestrichen aus meinem Ernaehrungsplan und die anderen Kohlenhydrate stark eingeschraenkt.
    Als der Termin zum OGTT war, hat sich der Wert schon etwas stabilisiert.

Im Moment geht's mir gut so wie es ist, nur leider habe ich im Moment einen grippalen Infekt und ich sehe, dass die Werte wieder etwas hochgehen...aber der ist ja bald wieder weg, hoffe ich.

Danke, an alle, wenn ich weitere Fragen, habe, melde ich mich mit neuem Thema zurueck!

Anne von Anne Anonym
  • Thomas

am 06.03.2008 20:53:26
    Hi Anne,
    freue mich das es dir gut geht! (bis auf die Grippe)
    Das der BZ während einer Infektion erhöht ist und stark schwankt ist völlig normal.

Eine gute Anlaufstelle ist unter anderem
    http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/

Gruss Thomas