Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
GI, GL, BE, IE und BZ beim DM1
-
petscherski
Rang: Gastam 24.02.2008 15:39:07
Hi, als Neuling mit dm1 würde ich gerne fragen, ob und wie praktisch im eigenen Alltag kriegt man das alles zusammen, um die BZ- Werte im Griff zu haben?
Meine BZ-Schwankungen, vor allem nach dem Essen kann ich mir sehr schwer erklären und denke, ob ich die GI und GL in meinen Berechnungen doch berücksichtigen sollte.
Sehr oft nach dem Essen schießt BZ in die Höhe und ich kann mir es nicht erklären: desselbe gegessen(BE-Berechnungen), IE Zeitpunkt usw. helfen mir oft nicht ausreichend, um rauszukriegen, woran es liegt. Heute ist anders als gestern,obwohl Essen, BE, und IE und auch Zeitpunkt die gleichen waren. Deswegen suche ich nach Faktoren, die ich vernachlässige:z.B. GI und GL
Weiß jemand Bescheid, ob die praktisch was nutzen?
Bisdann -
Jürgen
Rang: Gastam 24.02.2008 19:47:07
Moin Anonym,
schon mal bewusst jemanden beim Schwimmenlernen beobachtet? So über mehrere Tage, Wochen oder sogar Monate? Wie der immer wieder praktisch alles richtig macht - und trotzdem ohne Hilfe das Becken aussaufen will?
Und dann plötzlich geht’s :-) Und die Lufteinlässe bleiben immer zuverlässiger über der Wasserlinie :-) Und irgendwann kann dieser Jemand sich sogar im Wasser still auf den Rücken legen und nicht unter gehen :-)
Natürlich ist das immer noch der selbe Mensch wie vorher als Nichtschwimmer. Und natürlich verhält der sich als Schwimmer irgendwie ganz anders. Das ließe sich bestimmt auch mit vergleichenden Video-Aufnahmen vorher und nachher darstellen und analysieren und irgendwie ausrechnen. Nur könnte sich wahrscheinlich nicht einmal er selbst vorstellen, dass er schneller zum Schwimmen gekommen wäre, wenn man ihm alle diese Faktoren passend zu seinem ersten Wasserkontakt zum Auswendiglernen präsentiert hätte. Also bleibt tatsächlich nur trial & success oder Versuch & Erfolg.
Allerdings hat der Schwimmlehrling gegenüber dem Spritzlehrling einen gewaltigen Vorteil, das instantane Feedback: Was funktioniert, lässt seine Luftlöcher direkt über Wasser und verlangst so eindeutig nach Verlängerung bzw. Wiederholung. So gut hat man's als Spriztlehrling nicht. Denn da sagt immer erst ne Messung, ob gepasst haben könnte, was man in den 2-6 Stunden zuvor alles gemacht hat.
Irritierend dabei: In der Zeit hat normal ne ganze Menge stattgefunden, und wenn der BZ nun unter dem aktuellen Strich passt,
- kann er ohne jedes weitere Zutun einfach mit still Rumsitzen in einer Stunde völlig unpassend sein, viel zu hoch oder viel zu niedrig.
- sagt aktuell passend nur, dass die Verhaltensteile in der Summe stimmen. Dabei können 2 oder 3 oder x-mal falsch im Gegensatz zu jeder Mathematik durchaus einmal richtig ergeben.
- könnte hier noch beliebig weiter beschreiben, was alles das Ergebnis beeinflussen kann.
Deswegen ist für Dich wichtig, dass Du wie ein Detektiv immer detailierter zusammen trägst und analysierst, was Deinen BZ in welchem Zusammenhang wie beeinflusst, bis Du zu jeder Tageszeit verlässlich schätzen kannst, in welchem Rahmen er sich gerade bewegt, und einrichten kannst, in welchem er sich die nächsten 2-4 Stunden bewegen wird. Das Entdecken und Zusammentragen kannst Du dir mit ausführlichen Aufschrieben - A4Seite pro Tag - erheblich vereinfachen, denn da kannst Du statt X Nummern BE immer aufschreiben, was Du denn genau gegessen hast.
Das ist in kurz der Weg, auf dem wir alle "Zuckerschwimmen" gelernt haben, die's können :-)
Bisdann, Jürgen -
petscherski
Rang: Gastam 24.02.2008 20:00:33
Danke, Jurgen,
weiß doch jemand Bescheid über praktische Bedeutung vom Glyx (GI) und GL(glükemische Belastung)?
Vielen Dank -
Jürgen
Rang: Gastam 24.02.2008 23:17:47
wie wär's mit http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index ?
1. allgemeine Nennung aus Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.180.000 für Glyx. (0,23 Sekunden)
fragst Du uns hier ab, oder willst Du für Dich und Deinen BZ was rausfinden? von Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 25.02.2008 12:28:02
Hi anonym. Ich fänd es Klasse, wenn du dir einen Namen gibst, irgendwie ist das höflicher. Zu deinen Fragen: Hier gibt es ein Riiiiieeesenarchiv links, in dem du im mit Hilfe des Suchfensters alles durchkramen kannst. Verscuh das doch mal. Und wenn DANN noch Fragen sind, beantwortet man die dir sicher gern. von Pia