Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
“Eure Erfahrungen und ärztliche Aufklärung nach der Prä-/Diabetes Diagnose” Umfrage für Ratgeber im
-
am 21.01.2026 16:56:47 | IP (Hash): 1713762881
Liebe Community,
ich benötige eure wertvolle Unterstützung für ein wichtiges Projekt. 🙏
Als Angehörige von Betroffenen weiß ich aus erster Hand, wie groß die Verunsicherung und Umstellung nach einer Diagnose sein kann. Es fehlt oft an leicht zugänglichen, ansprechenden Informationen, um die nächsten Schritte einzuleiten.
Genau diese Lücke möchte ich mit meiner Bachelorarbeit schließen: Ich konzipiere ein Ratgeber, das Menschen mit Prädiabetes in der Zeit nach der Diagnose begleitet. Der Fokus liegt auf der ersten Orientierung, Hilfen zur Lebensstiländerung und somit der Prävention von Typ-2-Diabetes. Natürlich wird er deshalb thematisch auch für neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker relevant sein, da alle allgemein wichtigen Informationen zusammengeführt werden, um gesündere Alltags- und Essroutinen entwickeln zu können.
Der Ratgeber wird den Namen “Ein bisschen Blut in meinem Zucker” tragen. Die Gestaltung spielt hierbei auch eine große Rolle, denn es soll ansprechend und interessant verpackt werden, damit während des Lesens keine Langeweile aufkommt.
Für die wissenschaftliche Fundierung brauche ich eure Erfahrungen!
Ich lade alle Prädiabetiker, Typ2-Diabetiker und Angehörige ein, an meiner kurzen Umfrage teilzunehmen.
Eure Antworten helfen mir zu verstehen:
→ Wie gut und womit Sie vom Arzt aufgeklärt wurden
→ Welche Informationen Ihnen im Alltag fehlen
→ Welche allgemeinen Erfahrungen Sie nach der Diagonse gemacht haben
→ Ob für einen solchen Ratgeber Bedarf besteht.
Die Beantwortung dauert weniger als 5 Minuten. Die Umfrage geht vsl. bis zum 20. Februar 2026.
Hier ist der Link zur Umfrage 👉 https://forms.gle/UkaesjYkBk5BHeeD6
Die Ergebnisse fließen in die Gestaltung des Projekts ein. Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Offenheit! Die Umfrage darf gerne weitergeleitet werden.
Bei Fragen stehe ich gerne offen.
Liebe Grüße, Julia (Hochschule RheinMain, Wiesbaden)
-
am 21.01.2026 19:18:13 | IP (Hash): 1721332699
"Das bisschen Zucker" in deinem Blut sind gesund im Schnitt in jedem deiner durchschnittlich 5 Liter 0,8 Gramm. Und auch wenn du gerade 100 Gramm Glukose gegessen oder getrunken hast, steigt dein Blutzucker ohne diabetische Störung in der Spitze um ne Stunde nach dem Einverleiben gerade mal auf maximal an 1,4 Gramm an und sinkt in der folgenden Stunde dann wieder auf unter 1 Gramm pro Liter ab.
Aber gesunder Blutzucker kommt in der fachoffiziellen Behandlung des Diabetes als Ziel nirgendwo vor, auch wenn Doc Bernstein super vorgelebt hat, wie gesund es sich damit geradezu steinalt werden lässt!
In meinen 79 Jahre alten Augen ist der T2D mit seinen Folgekrankheiten eine Behandlungs-Krankheit. Der Blutzucker wird zwar niedriger als unbehandelt, aber mit jeder Behandlung nach DDG im progredienten Rahmen GEPFLEGT. Es fehlt jede Anleitung zum Blutzucker im völlig gesunden Rahmen, der sich umso einfacher erreichen und erhalten lässt, je prädiabetischer man damit anfängt. Und damit gibt es zum gesunden Blutzucker dann auch gesunde Blutfette und gesunden Blutdruck. - Mein T2D ist mein bester Gesundheits-Coach :)
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)