Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unsicher bezüglich meines Prädiabetes und Hausarzt
-
am 09.02.2026 15:29:49 | IP (Hash): 203499234
Hallo zusammen,
ich heiße Sebastian, bin 41 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Fast mein ganzes Leben war ich leicht übergewichtig, d. h. bei einer Größe von 177 cm lag mein Gewicht meist zwischen 88 und 92 kg.
Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich zunehmend gesundheitliche Beschwerden. Dadurch kam ich auf die Idee, meinen Blutzucker zu messen, und stellte dabei erhöhte Werte fest. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, der bei mir einen Prädiabetes festgestellt hat. Ich wurde in ein DMP-Programm aufgenommen und gehe seitdem vierteljährlich zur Blutuntersuchung. Mein HbA1c lag damals bei 6,3 %.
Ich bekam daraufhin Metformin (500 mg täglich) verschrieben und habe meine Ernährung angepasst. Zusätzlich gehe ich seitdem drei Mal pro Woche ins Fitnessstudio.
Was mich allerdings verunsichert: Ich fühle mich insgesamt wenig informiert und beraten. Außer Blutabnahme und Metformin habe ich kaum konkrete Empfehlungen erhalten – außer dem allgemeinen Hinweis, auf die Ernährung zu achten und Sport zu machen.
Den HbA1c konnte ich innerhalb von 3–4 Monaten auf 5,3–5,4 senken. Seitdem bleibt er jedoch stabil auf diesem Niveau und sinkt nicht weiter. Zusätzlich habe ich mir inzwischen mehrfach einen Libre 3 Plus Sensor gekauft, um meine Werte besser im Blick zu haben. Mein Durchschnitt lag in den letzten zwei Wochen beispielsweise bei 119 mg/dl, und ich komme gefühlt fast nie unter 100 mg/dl.
Mir kommt das weiterhin relativ hoch vor. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen, aber die einzige Rückmeldung war erneut: „An der Ernährung arbeiten.“
In meinen Augen kann ich hier allerdings nicht mehr viel optimieren – daher würde mich eure Einschätzung interessieren.
Zu meiner Ernährung:
• Keine Süßigkeiten, keine Säfte, keine Softdrinks
• Kein Kaffee
• Aktuell ca. 2000 kcal täglich