Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
dringend Rat gesucht
-
am 16.03.2026 09:08:33 | IP (Hash): 1086499891
Ich benötige einen Rat oder Tipps von euch Experten.
Ich habe Typ 2 Diabetes versucht wurden Metformin,Xiofor,Forxiga,Ozempic,Trulycity und jetzt
neuerdings Victoza habe alle Behandlungen nicht durchgehalten wegen Übelkeit,Erbrechen und Durchfall
das kommt alles wahrscheinlich durch mein Magendurchbruch von vor 10 jahren mit
künstlichem Darmausgang und anschliessender Rückverlegung.
Im Moment Spritze ich jeden morgen 28 Einheiten Tresiba. Da habe ich keinerlei Nebenwirkungen.
Die frage ist reicht das aus als Behandlung?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. -
am 16.03.2026 10:55:09 | IP (Hash): 1625138706
tomte1946 schrieb:
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Hallo tomte1946,
wenn du ansonsten nichts weiter machst, reicht das nicht aus. Tresiba ist ein Basalinsulin und hält deinen BZ in Schach, solange du nichts isst. Der BZ-Anstieg nach den Mahlzeiten wird damit nicht abgedeckt und nur ein bisschen reduziert.
Wenn du zusätzlich zum Tresiba die KH reduzierst, könnte es einigemaßen ausreichen. Ich mache das schon vile Jahre so: KH-arme Ernährung und Unterstützunf durch Basalinsulin. Ob das bei dir auch ausreicht, kannst du gut herausfinden, wenn du eine Weile deinen BZ selbst misst. Eine gute Anleitung dazu kannst du dir hier ansehen:
https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
(Quelle: https://lottadata.wixsite.com/bloodsugar101/download-the-lower-your-blood-sugar )
Wenn dasbei dir nicht ausreicht oder wenndu deine Ernährung nicht so stark ändern willst, brauchst du zusätzlich ein Diabetesmedikament, dass bei den Mahlzeiten wirkt. Denkbar wäre dafür ein DPP-4-Hemmer (z.B. Januvia, Xelevia, Onglyza) oder/und SGLT-2-Hemmer (Jardiance, Forxiga, Invokana, ...). Ob das dann reicht, kannst du auch gut mit BZ-Selbstkontrolle heraus finden.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 17.03.2026 09:47:18. Grund: BBCodes