Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

dringend Rat gesucht

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 7
    Mitglied seit: 05.02.2021
    am 16.03.2026 09:08:33 | IP (Hash): 1086499891
    Ich benötige einen Rat oder Tipps von euch Experten.

    Ich habe Typ 2 Diabetes versucht wurden Metformin,Xiofor,Forxiga,Ozempic,Trulycity und jetzt
    neuerdings Victoza habe alle Behandlungen nicht durchgehalten wegen Übelkeit,Erbrechen und Durchfall
    das kommt alles wahrscheinlich durch mein Magendurchbruch von vor 10 jahren mit
    künstlichem Darmausgang und anschliessender Rückverlegung.

    Im Moment Spritze ich jeden morgen 28 Einheiten Tresiba. Da habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

    Die frage ist reicht das aus als Behandlung?

    Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5067
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 16.03.2026 10:55:09 | IP (Hash): 1625138706
    tomte1946 schrieb:
    Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Hallo tomte1946,

    wenn du ansonsten nichts weiter machst, reicht das nicht aus. Tresiba ist ein Basalinsulin und hält deinen BZ in Schach, solange du nichts isst. Der BZ-Anstieg nach den Mahlzeiten wird damit nicht abgedeckt und nur ein bisschen reduziert.

    Wenn du zusätzlich zum Tresiba die KH reduzierst, könnte es einigemaßen ausreichen. Ich mache das schon vile Jahre so: KH-arme Ernährung und Unterstützunf durch Basalinsulin. Ob das bei dir auch ausreicht, kannst du gut herausfinden, wenn du eine Weile deinen BZ selbst misst. Eine gute Anleitung dazu kannst du dir hier ansehen:
    https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
    (Quelle: https://lottadata.wixsite.com/bloodsugar101/download-the-lower-your-blood-sugar )

    Wenn dasbei dir nicht ausreicht oder wenndu deine Ernährung nicht so stark ändern willst, brauchst du zusätzlich ein Diabetesmedikament, dass bei den Mahlzeiten wirkt. Denkbar wäre dafür ein DPP-4-Hemmer (z.B. Januvia, Xelevia, Onglyza) oder/und SGLT-2-Hemmer (Jardiance, Forxiga, Invokana, ...). Ob das dann reicht, kannst du auch gut mit BZ-Selbstkontrolle heraus finden.

    Viel Erfolg, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.03.2026 09:47:18. Grund: BBCodes