Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckeranstieg am Morgen ohne Essen
-
am 21.03.2026 21:56:57 | IP (Hash): 733931481
Hallo,
habe mit meinem CGM Loop-System (MiniMed und Guardian 4, Zielwert auf 90 mg/dl) jeden Morgen einen Zuckeranstieg, den das System sehr lange korrigiert.
Es startet nach einer guten Nacht bei 90 mg/dl um 6.00 und steigert sich ab 8.00 sichtbar im Verlauf bis 12.00 Uhr auf 180 mg/dl. Die Pumpe korrigiert die ganze Zeit fleißig, aber es dauert den ganzen stressigen ( Lehrerin an einer GesaMTSchule) Vormittag, bis ich endlich zu 13.30 Uhr bei 100 mg/dl ankomme.
Dabei esse ich zwischen 18.00 Uhr abends und 14.00 Uhr nicht.
Ich nehme allerdings um 7.00 Uhr 20g Proteinpulver im Wasser ein. Ich habe noch nicht raus, wie ich das korrekt abspritzen soll. Mein KH Faktor am Vormittag ist bei 4 g/U.
Den Anstieg hatte ich aber auch ohne das Protein. Es scheint ein typisches LCHF Problem zu sein. Sollte ich evtl. meinen Zielwert am Vormittag erhöhen?
In der Diabetesberatung konnte man mir da auch nicht weiterhelfen.
Über Erfahrungen, Tipps und Infos freue ich mich. Habe auch schon KI dazu bemüht, die mich auf die Erhöhung des Zielwertes auf 130 mg/dl für 6 Stunden hinwies. Das scheint mir jedoch kontraproduktiv. -
am 22.03.2026 09:22:19 | IP (Hash): 448828025
anna.peter schrieb:
Ich nehme allerdings um 7.00 Uhr 20g Proteinpulver im Wasser ein. Ich habe noch nicht raus, wie ich das korrekt abspritzen soll. Mein KH Faktor am Vormittag ist bei 4 g/U.
Hallo anna.peter,
Faktoren helfen nur für die KH (und Fett und Eiweiß), die du als Nahrung zu dir nimmst. Die Glukose für den von dir beschriebenen Anstieg kommt aber ziemlich eindeutig aus der Leber, da kannst du nichts berechnen. Du kannst aber vorsichtig ausprobieren, wie viel Insulin du ca. gegen 8 Uhr geben musst, um den Anstieg zu vermindern. Dass du extra Insulin brauchst, ist klar. Die Pumpenlogik kommt mit der zusätzlichen Menge an Glukose nicht mehr zurecht.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.03.2026 09:23:41. Grund: BBCodes -
am 22.03.2026 10:11:39 | IP (Hash): 109100248
“Abspritzen" finde ich immer wieder amüsant. Denn tatsächlich ist es eher AN-spritzen: Das Insulin sorgt in seiner Hauptrolle als Fettmanager dafür, dass entsprechend viel Glukose in Fett umgewandelt und normal in die Schwimmhilfen eingelagert wird.
Deinen Schwankungsbereich finde ich schon erstaunlich eng begrenzt für ein automatisch nachlaufendes(!) System. Die Diabetologie kann daran einstellungsmäßig schon lange nix mehr verbessern. Was da vielleicht noch besser geht, kannst du nur selbst vorsichtig systematisch testen.
Glukoneogenese ist sicher der Hauptschlüssel zu deiner Herausforderung, also die wenigstens 10g Glukose, die die Leber vorwiegend aus Eiweiß pro Stunde selbst produziert.
Und alles Eiweiß, das gegessen und nicht sofort eben als Eiweiß ge- und verbraucht wird, wird praktisch zusätzlich in Glukose umgewandelt. Deswegen ist die Eiweißzufuhr bei streng ketogener Diät auf insgesamt 20g pro Tag begrenzt.
Wie? andere in ähnlichen Lagen wie deiner vielleicht noch was? verbessert haben, findest du wahrscheinlich eher in Insulinclub.de
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 22.03.2026 10:40:45 | IP (Hash): 411892393
Du bist hier im falschen Forum... ;)
Probier es besser mal hier:
https://insulinclub.de/index.php?thread/33536-erfahrungen-mit-der-780g/&pageNo=1
Ich weiß nicht genau, ob der Minimed Loop die vorgegebene Basalrate als Grundlage nutzt oder nur die eine eigene "erlernte". Evtl. hilft es die Bsalrate am Morgen/Vormittag etwas anzuheben.
Berechnest du die FPEs für das Proteinpulver? Gibt es den verlängerten Bolus noch? Eventuell könntest Du damit das Eiweiß mit Insulin abdecken.
Zielwert auf 80mg/dl geht bei der Medtronic nicht, oder?
Was du beschreibst, passt weder so richtig zu nem Typ1-Dawn- (da würde der Anstieg um 6 Uhr schon deutlich sichtbar sein) noch zu einem Getup-Phänomen (das wäre direkt nach dem Aufstehen)... aber etwas mehr Insulin muss eindeutig rein.
"abspritzen" ist wirklich furchtbares Wording...
Bearbeitet von User am 22.03.2026 10:49:45. Grund: Ergänzung -
am 22.03.2026 11:45:14 | IP (Hash): 411892393
Hast du eigentlich mal probiert, ob du morgens mit ner mit der richtigen Menge Insulin abgedeckten Scheibe Brot BZ-technisch besser klar kommst, als mit Proteinpulver?
am 22.03.2026 11:49:43 | IP (Hash): 411892393
Ist das eigentlich nur an Schultagen so, oder auch am WE oder im Urlaub?
Stress und Ärger kann den Blutzucker auch nach oben treiben...