Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage von Neuling
-
am 28.03.2026 09:53:03 | IP (Hash): 1596140876
Hallo zusammen,
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Kurz was zu meiner Person. Bin männlich, 64 Jahre alt und Diabetes Typ 2...
Werde nächste Woche aus dem Krankenhaus entlassen ( Herz OP) und bin gerade dabei Infos zu meiner zukünftigen Ernährung zu sammeln.
Meine erste konkrete Frage :
Muss man den Zuckergehalt Bon Obst ( Bsp. Äpfel) mit in die tägliche Zuckermenge ein errechnen oder nicht?
Vielen Dank im Voraus -
am 28.03.2026 10:54:33 | IP (Hash): 87842090
Uwe_Ulrich schrieb:
Meine erste konkrete Frage :
Muss man den Zuckergehalt von Obst ( Bsp. Äpfel) mit in die tägliche Zuckermenge ein errechnen oder nicht?
Hallo Uwe,
ja, das muss man. Es kommt aber gar nicht auf bestimmte tägliche Menge Zucker an, weil die einzelnen Lebensmittel deinen BZ unterschiedlich ansteigen lassen.
Besonders schädlich sind Sachen, die den Zucker und die Kohlenhydrate stark raffiert enthalten und damit schnell im Blut ankommen lassen. Dazu sagt man auch, dass sie schnell anfluten. Die Sachen, bei denen die Glukose im Blut anflutet, müsstest du reduzieren, das sind z.B. Zucker selbst, Cola, Apfelsaft, Weißmehlbrötchen, ... Der Zucker aus dem Obst ist zusammen mit den Ballaststoffen gut verpackt und flutet deshalb nicht schnell an. Deshalb ist Obst für uns Diabetiker wesentlich besser geeignet als die oben aufgeführten Sachen. Allerdings solltest du auch davon nur kleinere Portionen essen, weil eben auch die Äpfel relativ viel Zucker (Glukose und Fruktose) enthalten.
Allses Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.03.2026 11:50:07. Grund: BBCodes -
am 28.03.2026 18:56:49 | IP (Hash): 1754721211
Hallo,
Welche grundsätzlichen Ernährungsempfehlungen hast du denn erhalten?
Und welche Therapie erhältst du?
Kohlenhydrate allgemein stark reduzieren wurde mir nach der Diagnose empfohlen, d.h. max 50 g Kohlenhydrate am Tag.
Ziel war, den HbA1C und den Nüchternwert zu senken. (Hat geklappt)
50 g sind so wenige Kohlenhydrate, dass der evtl. Gelust auf Äpfel vergeht 😂
Für mich persönlich kommen fast nur zuckerarme Beeren in Frage.
Gruß Fränkin -
am 29.03.2026 09:35:31 | IP (Hash): 1412397886
Es kommt auch auf die Apfelsorte an. Pink Lady enthält sicher mehr Zucker als Oma Schmidt.