Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 1 seit 29 Jahren und benötige auf einmal deutlich weniger Insulin
-
am 23.04.2026 21:15:29 | IP (Hash): 1122605003
Hallo ich bin 36 und habe seit Kindertagen Typ 1 Diabetes.
Ich kenne mich aus, ich habe eine Pumpe, kann also alles gut nachvollziehen seit einem Monat habe ich Schwierigkeiten meine Insulin Abgabe vorzunehmen. Ich esse und brauche eigentlich überhaupt nicht mehr spritzen oder nur ganz wenig. Mein durchschnittlicher Verbrauch am Tag lag bei 53 Einheiten nun liegt er bei 37. In den ersten Tagen habe ich das nicht registriert, ich hatte einen Abend 1,5 Stunden unter 40 ich war kurz davor den Notarzt zu rufen. Dann stieg er wieder auf 70 an. Die folgenden Tage habe ich soviel zuckerhaltiges zu mir genommen, weil ich so Probleme hatte mit Unterzuckererungen, dann habe ich den Basisbedarf extrem reduziert.
Der Blutzucker steigt wenn ich nichts spritze maximal auf 250 an. Esse ich etwas mit viel Zucker und spritze nicht steigt er meist nicht mal auf 200 an.
Ich bin ratlos. Der Diabetologe sagt abwarten. Ich fühle mich aber ständig schlecht. Als hätte ich permanent Unterzucker.
Ich habe vor lauter Angst und Verzweiflung ein MRT machen lassen (Selbstzahler) weil keiner etwas testen wollte und meine Angst mich gelähmt hat. Kein insulinom und keine sonstigen Verdachtsfälle im Bauchraum.
Kennt das jemand?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Zwischenzeitlich war der Insulin Verbrauch wieder normal aber seit 3 Tagen das selbe Spiel.
Blutwerte sind alle gut.
Mein hb1c liegt bei 6,2 ja könnte besser sein. -
am 24.04.2026 10:31:05 | IP (Hash): 1559310972
Hallo CK,
hast du schon mal bei insulinclub.de dein Glück versucht? Dort findest du wesentlich mehr Typ 1er. Vielleicht hast du mit deiner Frage dort mehr Glück und du findest jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Rein theoretisch musst du wohl davon ausgehen, dass deine BSD sich nicht erholt hat und auf einmal wieder Insulin ausgibt. Also kommt sehr wahrscheinlich eine Störung im Abbau von Insulin als Ursache in Frage. Abgebaut wird Insulin ind der Leber und ein bisschen noch in den Nieren. Eigentlich wurde das beim MRT alles mit angesehen. Trotzdem zusätzlich die Frage: sind deine Nierenwerte in Ordnung, hast du in letzter Zeit ungewollt Gewicht zugelegt oder sonstige Belastungen für die Leber? Bei Typ2-Diabetikern ist es zumindest so, dass man sich bei sinkendem Insulinbedarf die Nierenfunktion ansehen muss.
Alles Gute und mehr Erfolg im insulinclub.de, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 24.04.2026 11:06:56. Grund: BBCodes