Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bin neu,brauche Tipps zur Ernährung und Allgemein

• Rang: Mitglied
    am 05.05.2026 04:39:43 | IP (Hash): 1217266464
    Ich bin vorhin gerade aufgewacht,mir war total schwindlig und ich hatte heisshunger. Hab daa erstmal ne banane gegessen und gemerkt das es bisschen besser wird. Ich denke das war unterzucker,hatte ich noch nie. Es sind die ersten tage meiner ernährungsumstellung. Ich hatte vorher den ganzen tag lang süsses gegessen,kann das dein das sich mein körper umstellen muss? Gestern hatte ich auch heisshunger den tag über. Vorhin musste ich erstmal ein brötchen mit nutella essen. Ich hoffe das es nicht schlimmer wird...
  • Rang: Mitglied
    am 05.05.2026 16:40:40 | IP (Hash): 1217266464
    Nich das es falsch verstanden wird,ich meinte das ich früher den ganzen Tag süßes gegessen hatte. Und das Nutellabrötchen war nur weil mirs flau war heute früh...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.05.2026 16:57:22 | IP (Hash): 288927268
    Je mehr KH du isst, desto mehr verlangt dein Körper danach. Also hat er Heisshunger, Unterzuckerempfinden usw.
    Banane, Nutella, Brötchen und so Zeug, das mag dir schmecken, mir auch, und du wirst immer "gute Gründe" finden um es zu essen. Es geht aber auch ohne.
    Du musst verstehen, dass dein Körper das nicht verträgt. Je mehr du davon isst, desto mehr gelüstet es dich danach. Desto mehr fährt dein BZ Achterbahn.

Der BZ wird in engen Grenzen reguliert. Zwischen etwa 60mg/dl und 100mg/dl. Dafür setzt der Körper etliche Hormone ein, um in diesem Bereich zu bleiben. Offenbar ist ihm das äußerst wichtig.

Wenn du dagegen arbeitest, indem du ständig deinen Körper zwingst, mit großen KH Mengen irgenwie zurechtzukommen, wird er Schaden nehmen. Du wirst dicker wegen dem vielen Insulin, das er aufwenden muss, um den Zucker abzubauen. Wenn er das nicht mehr schafft, steigt der BZ an und schädigt alle Gewebe durch Verzuckerung. Das macht krank. Im ganzen Körper.
    Da helfen auch keine Medikamente gegen Bluthochdruck, Herz/Kreislaufbeschwerden, Hautprobleme, Fußprobleme, Impotenz, Nierenerkrankungen, Demenz, Schmerzen ...

Wenn es schon soweit ist, dass der BZ so hoch steigt, dann ist Banana und Nutellabrötchen das beste Rezept, um sich lange Leidenszeiten zu bescheren.
    Solange du so weitermachst und gar 200g KH einberechnest, wirst du deinen Diabetes nur noch weiter füttern.
    (Mit 200g KH/d hätte ich locker weit über 200mg/dl BZ. Deshalb esse ich täglich nicht mehr als 20g KH)

Unterzuckergefühle müssen nicht heissen, dass du Unterzucker hast, die entstehen durch die Gewöhnung an hohen BZ, der nun etwas abfällt. Dadurch, dass man gewohnheitsmäßig was Süßes reinschiebt, tut man sich keinen Gefallen. Dann hört das nie auf.

Was TUN?
    Blutzucker messen und mit eigenen Augen sehen, dass die Werte nicht die Empfindungen bestätigen.
    Jeden Tag Blutzucker messen! Morgens, den Nüchtern-BZ. 2Stunden nach dem Essen den postprandialen BZ.
    Aus den Werten Motivation ziehen, denn wenn du KH-arm isst, wirst du schnellen Erfolg sehen.

Unterzuckergefühle aushalten! Was fettiges essen, ein/zwei Ei, einen (natürlich) zuckerfreien Naturjoghurt. Oder mit irgenderwas ablenken.
    Könntest auch mal einen CGM (Ein Sensor am Arm, der kontinuierlich deinen BZ misst, zB von FreeStyle Libre ausprobieren)

Testsensor bestellen:
    https://www.freestylelibre.de/

Iss vernünftig. KH-arm. Ohne Ausnahme! Zumindest die nächsten 3 Monate.
    Tracke dein Essen, damit du weißt, was du zu dir nimmst. Alles aufschreiben. jeden Tag.
    Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Käse, Quark, Joghurt.
    Und natürlich brauchst du dann mehr Fett, als mit vielen KH. Avocados, OlivenÖl, Speck, fettes Fleisch, fetten Fisch, Butter, Nüsse. Macht satt.
    Fett ist Energie, genau wie KH, blos die verträgst du ja nicht. Fett erhöht den BZ nicht. Erfordert kein Insulin, das jeden Überschuss in die Speicher ablegt.
    So ist es auch möglich, schnell Gewicht zu verlieren, Bauchfett, Leberfett. Ohne Hungern.

Keinen Fruchtsaft, keinen Alkohol, keine Smoothies, keine Milch, kein raffinietes Saatenöl. Kein Brot, kein Reis, keine Kartoffeln und auch keine Knödel. Hattest du schon mehr als genug.
    Du kannst aber Schweinshaxe mit Sauerkraut essen, stärkearmes Gemüse , Fleich und Fisch nach Herzenslust zB Hackfleischpfanne, Omelette mit Fleisch/Gemüsefüllung, Fisch mit Spargel, Grünen Salat mit Avocado, Ölsardinen, Ei, Innereien wie Leber, Suppen usw.
    Alles schnell gemacht, ist leicht erlernbar. Kannst auch mal einen Kochkurs machen.

Rezepte gibt es hunderttausendfach im Netz.

zB
    https://ketorezepte.eu/

oder
    www.schwarzgrueneszebra.de/

oder
    kochketo.de/keto-rezepte

oder
    simplyketo.de/blogs/recipe

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 05.05.2026 17:05:45. Grund: ,
    am 05.05.2026 22:24:41 | IP (Hash): 367038508
    Claudius schrieb:
    Ich bin vorhin gerade aufgewacht,mir war total schwindlig und ich hatte heisshunger. Hab daa erstmal ne banane gegessen und gemerkt das es bisschen besser wird. Ich denke das war unterzucker,hatte ich noch nie. Es sind die ersten tage meiner ernährungsumstellung. Ich hatte vorher den ganzen tag lang süsses gegessen,kann das dein das sich mein körper umstellen muss? Gestern hatte ich auch heisshunger den tag über. Vorhin musste ich erstmal ein brötchen mit nutella essen. Ich hoffe das es nicht schlimmer wird...

das nennt man falsche unterzuckerung oder unterzuckerungsgefühl.
    ist normal bei so einer ernährungsumstellung.
    eine entzugserscheinung, wenn du immer auf zucker warst...

das muss dir keine angst machen. dir kann nichts gefährliches passieren. tatsächlich unterzuckern können nur menschen, die insulin spritzen und falsch dosieren.

am 06.05.2026 10:55:41 | IP (Hash): 1217266464
    Danke für die Antworten,sehr hilfreich.
    Ich hab heute früh den Heißhunger einfach mal überwunden,war gerade Quark und Nüsse kaufen. Gegen den Heißhunger vor den Mahlzeiten ess ich Snackmöhren und Nüsse,Obst über den Tag verteilt.
    Also doch auch auf Brot verzichten?Hab nochmal Eiweißbrot gekauft. Mal schauen wie es sich entwickelt,ich muß erstmal meine "Zuckersucht" überstehen.
    Bearbeitet von User am 06.05.2026 10:57:29. Grund: verschrieben
    am 06.05.2026 23:56:01 | IP (Hash): 365015324
    Mit am wichtigsten halte ich einen alsbaldigen Kauf eine BZ-Messgeräts,
    Das ist wirklich keine große Investition.
    am 07.05.2026 15:55:51 | IP (Hash): 1935841011
    viele hier werden dir zu low carb raten. ich auch.

ob du dir soviel fettes fleisch reinwürgen musst und sogar auf manches gemüse verzichten, dass aus low carb annähernd no carb wird...

ich jedenfalls hab kuchen durch haferflocken ersetzt, jeden zucker weggelassen. das zuviel an energieaufnahme reduziert, indem ich Kohlenhydrate halbiert und durch gemüse aufgefüllt habe.

vor fettem zeugs hatte ich gemäß ernährungsempfehlungen der 80er jahre angst und bekomm noch heute einen würgereiz, weil ich es nie gewöhnt war.

bei mir hat das so gereicht.

wie es bei dir ist.
    musst du für dich rausfinden.

du hast den diabetes innerhalb jahrzehnten herangefüttert.
    da kannst du dir jetzt ein paar wochen gönnen, den richtigen weg zu finden.

den weg, den du mit konsequenz lebenslang durchhältst.
    (weil es dir schmeckt, weil es dir spaß macht, weil du stolz sein wirst, es geschafft zu haben, wie gesund du jetzt lebst.)
    weil es dir gut geht, wie noch nie!

Bearbeitet von User am 07.05.2026 19:20:11. Grund: .
    am 07.05.2026 15:57:21 | IP (Hash): 462342350
    Hallo Claudius,

das BZ-Messgerät musst du dir nicht unbedingt kaufen. Als neudignostizierter Diabetiker stehen dir 50Teststreifen, natürlich inklusive Gerät, auf Rezept zu. Versuche erst mal, in deiner Praxis ein entsprechendes Rezept zu bekommen.

Mehrere Hersteller von BZ-Messgeräten bieten diese auch kostenlos an, meistens mit mindestens 10 Teststreifen. Ihr Geschäft wollen die Hersteller dann mit den Teststreifen machen, die müsstest du dir dann allerdings kaufen.

Beispiele;
    https://www.diabetes.ascensia.de/produkte/testgeraet-hier-bestellen/
    https://www.accu-chek.de/services/produkt-testen/accu-chek-guide?gad_source=1&gad_campaignid=21300680854&gclid=EAIaIQobChMIiYyz76mnlAMVQWxBAh1bEShaEAAYASAAEgJIrfD_BwE

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.05.2026 15:58:17. Grund: BBCodes
    am 07.05.2026 17:15:53 | IP (Hash): 1309533957
    Rainer schrieb:
    Als neudignostizierter Diabetiker stehen dir 50Teststreifen, natürlich inklusive Gerät, auf Rezept zu. Versuche erst mal, in deiner Praxis ein entsprechendes Rezept zu bekommen.

Ist das neu?
    Bisher konnten nur bei insulinpflichtigem Diabetes mellitus Gerät und BZ-Streifen verschrieben werden.

Naja egal, so ein Blutzuckermessgerät kostet um die 10€, das ist nicht die Welt.
    Oder als Testgerät direkt von den Firmen gar nix.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 07.05.2026 23:23:31 | IP (Hash): 365015324
    Die Markengeräte der BZ-Messung werden Dir in der Apotheke für 10 Euro hinterhergeworfen.
    Die Firmen machen ihr Geld nämlich mit den Teststreifen, die bei Markenprodukten ca. 50 Cent pro Messung kosten. (wie bei Druckerpatronen).
    Im Internet gibt es auch Noname-Geräte, bei denen ein Teststreifen nur 25 Cent kostet. Meinen Beobachtungen nach messen die Geräte auch genau. Aber da sind die Ansichten nicht einheitlich.
    Oft bleibt allerdings unklar, ob bessere Bewertungen von Markenprodukten unabhängig erstellt wurden.