Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Entscheidung GBA zu Analoga

• Hella

Rang: Gast
    am 23.02.2008 09:24:27
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/GBA_Analoga.php
    von Hella
  • Nora

am 23.02.2008 12:21:53
    Das ist echt so heftig!! Ich könnte mich nur noch aufregen!! Was denken die sich denn? Als ich noch Actrapid gespritzt hab, waren meine Werte eine Katastrophe, jetzt mit Humalog ist mein HbA1c schon längere Zeit unter 6. Und ich weiß nicht, wie ich an nem stressigen Unitag mit ganz unterschiedlichen Mittagspausen, eine "optimale Einstellung" mit dem blöden Humaninsulin hinkriegen soll. Das Heftigste ist ja, dass ich gelesen hab, dass es für Typ1er keine Rabattverträge geben soll. Aber für Typ 2!! Das ist doch scheiße!! Weiß jemand, warum es die nicht für Typ1er geben soll? Sorry, aber ich rege mich gerade auf, weil ichs schon kommen sehe, dass ich bald wirklich durch meinen Diabetes extrem eingeschränkt bin, aber was soll man machen, ist halt zu teuer! Beschissen!!! von Nora
  • Jürgen

am 23.02.2008 13:40:59
    Moin Nora,

für die nächsten 2 Jahre Stress kannst Du noch bunkern :-)

Auch bei uns 2ern war erst Zwangsumstellung, und zwar schon ab Bekanntwerden der IQWiG-Empfehlung, dann verstärkt mit dem G-BA-Beschluss und schließlich vollends mit Inkrafttreten. Die ganze Zeit hatten die Rabattverträge schon an den diversen Stellen rum gelegen, aber erst dann wurden sie umgesetzt - und nach und nach von den Kassenärztlichen Vereinigungen anerkannt, zuletzt von der hier in Westfalen-Lippe. Erst seit November 07 bekomme ich mein Apidra wieder auf Kassenrezept, obwohl meine Krankenkasse zu den ersten mit Rabattverträgen mit allen Herstellern gehört hat.

Schon damals war allen Beteiligten klar, dass das Spiel bei Typ1 nicht einfach übernommen, sondern für die juristische Eindeutigkeit in allen Verwaltungsschritten komplett noch einmal so durchgenommen werden müsste, wenn es denn notwendig würde. Und ob es denn für notwendig gehalten wird, hängt nun davon ab, wie schnell die Festbetragsregelung für Insulin kommt. Weil sie eigentlich für nächste Jahr geplant ist, hat eigentlich niemand auf der Verwaltungsseite mehr Interesse an dem Aufwand für eine Rabattregelung, die schon vor ihrem Inkrafttreten überflüssig werden könnte - wenn denn alles wie geplant läuft???

Festbetrag würde bedeuten, dass man von Human auf Analog aufzahlen könnte, wenn dann der mit Rabatt nicht der Verkaufspreis sein sollte. Das wäre immerhin besser als jetzt, wo man ein nur mit der Preisbegründung ausgestelltes Humanrezept NICHT aus der eigenen Tasche auf Analog aufstocken kann, weil die verworrenen Abrechnungswege es nicht schaffen, diese Aufzahlung ordentlich zu verbuchen.

Bisdann, Jürgen
  • Barbara

am 23.02.2008 16:42:23
    es wird noch schlimmer kommen ,sobald der Fond
    Ende des Jahres festgeschrieben wird. Dann gelten wir nicht mehr als chronisch krank ,d.h.,daß auf uns erheblich mehr Kosten daraufzukommen.
    Unser lieber herr Sawicki bastelt auch schon an den teststreifen, daß wir die wahrscheinlich auch selber
    bezahlen müssen. Da diese Mehrbelastungen
    viele gar nicht mehr bezahlen könen ,werden die Spätschäden rapide ansteigen,aber das ist vielleicht gewollt. Das ist alles eine Milchmädchenrechnung ,
    Gruß barbara von Barbara