Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fussball und Diabetes
-
Sascha
Rang: Gastam 21.02.2008 14:52:15
Hallo an alle,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und war immer Leistungssportler ( Fußballer ) habe also kein Übergewicht und bin auch sonst kein Risikopatient. Trotzdem hat es mich erwischt, ich bin vor 7 Monaten an Typ 1 Diabetes erkrankt.
Nach anfänglichem Schock finde ich dank meines Diabetelogen wieder in mein altes Leben zurück.
Fußball ist sehr wichtig für mich, d.h. ich wollte mir von der Krankheit nicht vorschreiben lassen, ob ich noch weiter spielen kann.Ich trainiere 4 mal die Woche messe ständig meinen BZ und habe das ganze mittlerweile ganz gut im Griff.Mein Hba1c liegt im Moment bei 5,9.Während dem Sport hatte ich noch keine Unterzuckerung.Das niedrigste war Nachts mit BZ 42.Nicht gerade angenehm!
Habe festgestellt, daß vor dem Spiel einen Banane und in der Halbzeit eine Banane wirklich völlig ausreichend sind um gut über das Spiel zu kommen.
Nun zu meiner Frage, in der lezten Zeit fühle ich mich ziemlich schlapp vor dem Sport, es geht dann zwar, wenn das Spiel läuft, aber so richtig gut fühle ich mich nicht.Meine Blutwerte sind soweit ok.Kennt ihr das? Ich habe manchmal so schlappe Beine, daß ich mich richtig quälen muß.Ich messe dann schnell aus Angst vor einer UZ und habe dann so um die 170-180 was eigentlich optimal ist um in den Sport zu gehen.Kann es mit den schnell in die höhe schießenden Zuckerwerten zusammen hängen?Außerdem habe habe ich festgestellt, je besser man trainiert ist umso langsamer baut sich der BZ ab.
Vielen Dank und viele Grüße
von Sascha -
Elli
Rang: Gastam 21.02.2008 19:03:22
Hallo,
ich kenne einen ähnlichen Effekt allerdings mehr bei Werten ab 200. Man hat so das Gefühl, daß der Zucker nicht in den Muskeln ankommt. Wenn der BZ dann unter Belastung nicht fällt sondern vielleicht noch ansteigt, liegt ein Insulinmangel vor.
Versuch doch mal vor dem Sport und zu Beginn etwas engmaschiger zu messen. Vielleicht kannst Du dann Zusammenhänge erkennen.
(Der Insulin bzw. Glukosebedarf bei Sport ist individuell sehr unterschiedlich.)
Grüße,
Elli
-
Sascha
Rang: Gastam 21.02.2008 23:13:24
Danke Elli für die schnelle Antwort.
Du kannst recht haben, manchmal hatte ich auch schon Werte über 200 und fühlte mich dann auch schlapp.
Also heißt das man muß seinen besten BZ heraus finden.Ehrlich gesagt gehe ich lieber etwas höher als zu niedrig rein.Zumindest habe ich während des Fußballs immer meinen BZ runter holen können.
Also noch mehr messen!!!
Grüße von Sascha -
Sugar
Rang: Gastam 22.02.2008 14:49:39
Hi Sascha,
es könnte wirklich daran liegen, das ein Insulinmangel vorliegt.
Wenn ich in den Abendstunden trainiere, mein Lantus nicht mehr wirkt (20-22 Uhr) und ich vorher kein Humalog spritze habe ich ähnliche Effekte.
Spritze 1 Einheit Insulin und nimm 1 BE mehr zu dir, dann dürfte es keine Probleme geben!
Gruß
Sugar -
Sascha
Rang: Gastam 22.02.2008 16:22:57
Hallo Sugar,
Insulinmangel kann eigentlich nicht sein, dann hätte ich ja nach dem Spiel einen hohen BZ! Meistens habe ich um die 100 und das ist doch perfekt.
Kann es auch das "Lampenfieber" bzw. die Aufregung vor dem Spiel sein?
Früher war das jedenfalls nicht so.Manchmal habe ich so richtig weiche Beine.Könnte es auch der rasch ansteigende BZ sein?
Messen tue ich vor dem Aufwärmen, kurz vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel.Also öfters kann ich eigentlich nicht messen.
Wer kennt noch das Probleme von Sascha -
Elli
Rang: Gastam 22.02.2008 19:35:06
Da ich keinen Mannschaftssport betreibe, und schon gar keine Turniere, kann ich das jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich habe schon öfters gelesen, daß sich Fußballer/Handballer u.a. vor Spielen einen Extra-Bolus geben, um die vom Adrenalin ausgelöste Insulin-Unempfindlichkeit zu überwinden. Allerdings berichten die dann auch von astronomischen Werten nach Spielen ohne vorherigen Bolus.
Hört sich gruselig an und ich habe es auch nicht selber ausprobiert.
Auf jeden Fall solltest Du die Situation "Training" und "Spiel" getrennt betrachten.
Du mußt jetzt auch nicht zwangsweise mit niedrigeren Werten Sport machen. Das ist nur eine Methode. Ich hatte kürzlich eine Schulung mit Sportanpassung und habe dort ausprobieren können, daß man Sport auch mit hohen Ausgangswerten beginnen kann, wenn eben die Insulinsättigung ausreichend ist. In der Praxis habe ich mit einem Wert von 260 begonnen (nach Boluskürzung), fühlte mich fit, und der BZ ist exakt wie geplant während des Sportes auf normal gefallen.
Leider konnte ich seitdem noch nicht richtig Sport machen wg Krankheit, daher habe ich nur den einen Erfahrungswert.
Grüße,
Elli -
Jenny
Rang: Gastam 29.12.2008 21:18:00
Hallo!
Ich spiele auch seid 12 Jahren Fußball und habe Diabetes. Ich hatte auch mal in einem Spiel Probleme mit meinen Beinen, dass lag aber daran das ich zu wenig Insulin hatte und die Muskeln nicht versorgt werden konnten. Sicherlich ist es gut eine KE vor dem Sport einzunehmen. Eine Banae hat aber durchschnittlich 2,6 BE oder 3,2 KE. Wenn du also 2 Bananen während des Sports isst, hast du also rund 6 KE zu dir genommen. Ich denke nicht das du soviel verbrauchst. Ich habe auch mal gehört das Bananen langfristig den BZ erhöhen, oder das es länger dauert. Als bei mir damals Diabetes festgestellt wurde, habe ich im Krankenhaus auch täglich Sport gemacht. Dabei wurde ich dann überwacht. Bei mir geht der Blutzucker auch nicht so schnell runter. Aufpassen muß man aber trotzdem, da der BZ auch noch eine Stunde nach dem Sport absacken kann. Ein Profi bin ich nicht, also am besten mal deinen Doc zu Rate ziehen. Schöne Grüße
Jenny